Gunner Jackson: „Es ist noch lange nicht vorbei“

  • Chris Chougaz: „Ich hoffe, dass wir die Serie in Wels zumachen können“
  • Mike Coffin: „Wir müssen uns von Viertel zu Viertel verbessern“
  • Bernd Volcic: „Ich glaube, dass Oberwart Spiel 3 oder 4 gewinnen wird“
  • Thomas Klepeisz: „Ich hoffe, dass ich in Italien, Spanien oder Deutschland unterkomme“

Die Oberwart Gunners gewinnen Spiel 2 der Finalserie mit 72:68 gegen den WBC Wels, damit führt Oberwart mit 2:0 in der Serie. Alle Stimmen zur Partie bei Sky Sport Austria.

 

():

…über das Spiel: „Ich muss Wels gratulieren, sie haben sich gut zurückgekämpft und wir hatten dumme Turnover am Schluss, das darf uns eigentlich nicht passieren. Jetzt sind wir kurz vor dem Ziel, aber wir müssen auch aufpassen, Wels ist zuhause eine starke Mannschaft.“

…über seine Auszeichnung als MVP: „Das bedeutet mir extrem viel, bevor ich meinen Vertrag in Oberwart unterschrieben habe, habe ich meinem besten Freund versprochen, dass ich alles geben werde. Er ist 2014 leider verstorben, das ist für ihn.“

…über Coach of the Year Chougaz: „Er ist ein großer Faktor in meinem Spiel, ich habe ihm viel zu verdanken.“

 

():

…über die Serie: „Es steht jetzt zwar 2:0, aber es ist noch lange nicht vorbei. So lange wir nicht drei Spiele gewonnen haben ist noch gar nichts entschieden. Es wird schwierig in Wels, weil sie mit ihrem Heimvorteil sicher versuchen werden alles noch einmal umzudrehen.“

…über seine Leistung: „In der Offensive hat es in den letzten Spielen nicht ganz so gut funktioniert, deswegen konzentriere ich mich auf die Defensive, aber meine Mannschaft unterstützt mich auch gut.“

 

(Trainer ):

…über seine Auszeichnung als Coach of the Year: „Es freut mich natürlich, dass ich Coach of the Year bin. Ich möchte mich bei allen bedanken, die für mich gestimmt haben und den Titel den Spielern, meinem Trainerteam und dem Management widmen, weil ich immer die Unterstützung bekommen habe, die ich gebraucht habe. Die Tatsache, dass ich einstimmig gewählt wurde ist schon speziell und zeigt das wir über die gesamte Saison hervorragende Arbeit geleistet haben. Aber ohne mein Team hätte ich das nicht geschafft, ich bin so stolz auf meine Jungs und glücklich, dass ich sie trainieren darf.“

…über das Spiel: „Am Schluss hatten wir dumme Turnover, wir machen diese Spiele immer wieder eng, obwohl wir das gar nicht müssten. In der ersten Hälfte haben wir viele Freiwürfe verworfen, wir haben das Reboundduell heute verloren, aber am Ende das Spiel trotzdem gewonnen.“

…über die Serie: „Es ist noch überhaupt nicht vorbei, obwohl wir 2:0 vorne sind und ich lasse es überhaupt nicht zu, dass das jemand glaubt. Aber ich hoffe, dass das heute das letzte Spiel in dieser Saison in Oberwart war und wir die Serie in Wels zumachen können. Aber die Welser sind eine gefährliche Truppe, vor allem zuhause, sie sind sicher wieder gut eingestellt und da müssen wir schon aufpassen.“

…über die Kritik von Mike Coffin an der Defensive seiner Mannschaft: „Wir sind die Nummer 1 in Steals in dieser Saison, es ist unser Stil aggressiv zu spielen und dann unsere Punkte zu kreieren. Wir sind auch die beste Defensive in der Liga und diese statistischen Fakten geben uns recht.“

 

():

…über das Spiel: „Wir hatten die selben Probleme wie in Spiel 1, wir hatten zu viele Turnover und dadurch haben sie zu viele Offensivaktionen kreieren können, das ist das große Problem. Es ist ärgerlich, dass uns das schon wieder passiert ist, wenn man immer hinten ist und nie in das Spiel kommt, dann kostet das enorm viel Kraft.“

 

(Trainer ):

…über das Spiel: „Wir hatten wieder zu viele Turnover, wir wollten lange Possessions haben, damit Oberwart nicht so schnell von der Defensive in die Offensive kommen kann, aber leider haben wir das heute nicht geschafft.“

…über eine potentielle Entscheidung auf Schrittfehler gegen Oberwart kurz vor Schluss: „Der Schiedsrichter hat es nicht gepfiffen, im ersten Spiel haben sie es gegen uns gepfiffen. Aber es war wieder ein Ballverlust von uns, ein schlechter Wurf und das war die Entscheidung.“

…über die Vorbereitung auf Spiel 3: „Wir müssen regenerieren und einfach besser spielen, so wie wir es in den letzten Wochen gezeigt haben. Es gibt so viele freie Spieler, Oberwart spielt Hollywood-Defense, sie wollen nur Steals und dann gibt es so viele freie Spieler, die müssen wir einfach finden.“

…über die Chancen in der Serie: „Wir müssen uns nur auf das nächste Spiel konzentrieren und uns Viertel für Viertel verbessern. Wir müssen nicht weiterschauen auf ein fünftes oder viertes Spiel, sondern nur schauen, dass wir am Dienstag einen Sieg holen.“

 

(Sky Experte):

…über die Zukunft von Thomas Klepeisz: „Er hat in der ABL sehr gut gespielt, er hat im Nationalteam teilweise gute Leistungen abgerufen und er hat natürlich die Möglichkeit sich im Ausland durchzusetzen, die Frage ist, ob er eine Chance bekommt. Er ist ein Spielertyp, der sich überall durchsetzen kann, aber das hängt auch immer von der Mannschaft ab und ob er das Vertrauen vom Trainer bekommt, weil es für ihn doch der erste Schritt weg von seinem Heimatverein ist. Da würde es nicht schaden, wenn er zu einem Trainer kommt, der auf ihn setzt. Er sollte jetzt schauen, was für Möglichkeiten er hat und dann versuchen die beste herauszupicken.“

…über das Spiel: „Oberwart hatte das Spiel fast die gesamte Zeit kontrolliert, sie ließen Wels herankommen, Wels übernahm die Führung und Oberwart kämpfte sich zurück. Oberwart hatte mehr Energie am Schluss, allerdings hatte Wels auch die Chance das Spiel am Schluss zu gewinnen, trotz all den Fehlern und Turnovern.“

…über Wels: „Die Intensität war da, Lamesic hat gekämpft, auch Wallace und Wright haben aggressiv und gut verteidigt, Carter hat gut verteidigt. Lorenzo O’Neal war nur ganz sporadisch vorhanden, auf eine gute Aktion folgt immer zumindest eine schlechte, er ist leichtsinnig mit dem Ball umgegangen und es hat mir der letzte Kampfgeist gefehlt, wenn man einen Fehler macht, dann erwarte ich auch eine Reaktion. Sonst kann ich von der Welser Mannschaft vom Kampfgeist niemandem einen Vorwurf machen.“

…über die Welser Einstellung für Spiel 3: „Den Druck kann man jetzt nicht mehr erhöhen, sie sind 2:0 hinten, es ist genug Druck da. Jetzt müssen sie sich auf ihre Stärken besinnen, der erste Schritt ist der erste Sieg, den müssen sie am Dienstag einfahren. Sie müssen natürlich Fehler aufarbeiten, aber man kann auch auf viele Dinge aufbauen, vor allem defensiv.“

…über Player of the Game Jackson: „Am besten gefällt mir meistens seine Defensive, wie er seinen Gegenspielern den Ball klaut, zusätzlich hat er heute von außen relativ gut getroffen. Aber hauptausschlaggebend ist seine Defensive, seine Präsenz und wie er damit das Oberwarter Spiel auch pusht.“

…über Spiel 3: „Persönlich liebe ich ein Spiel 5, da sind die höchsten Emotionen drin, allerdings glaube ich, dass Oberwart den Sack früher zumachen wird. Sie haben das Momentum, sind hungrig, haben mit Diggs einen außergewöhnlichen Spieler, der immer wieder explodieren kann, sie haben etwas mehr Waffen als Wels und deswegen glaube ich, dass sie Spiel 3 oder 4 gewinnen werden.“

 

(Ex-Spieler Güssing Knights):

…über seine Zukunft: „Ich habe zuerst die Offseason etwas vorverlegt, vor zwei Wochen bin ich wieder ins Training eingestiegen. Jetzt versuche ich einige Tryouts zu machen und mich für einige Mannschaften zu empfehlen, ich hoffe, dass ich in Italien, Spanien oder Deutschland in einer Erstligamannschaft unterkomme. Das ist mein Ziel und darauf arbeite ich hin.“

…über das Basketballcamp mit Koch: „Wir hoffen, dass die besten jungen Spieler, die noch nicht den Sprung ins Nationalteam geschafft haben, individuell mit uns arbeiten, damit wir sie weiterbringen können und ihnen der Sprung gelingt. Wir wollen auch mit den U14 und U12 Spielern früh anfangen, ihnen ein professionelles Mindset mitgeben und ihnen zeigen was es braucht sich in Österreich als Profi durchzusetzen und vielleicht mal den Sprung ins Ausland oder eine bessere Liga zu schaffen.“

 

(Ex-Spieler Güssing Knights):

…über seine Zukunft: „Im Vordergrund steht natürlich die Vorbereitung auf das Nationalteam, es ist mein großes Ziel dort den Cut zu schaffen. Thomas und ich veranstalten heuer zum ersten Mal unser Basketballcamp, zu dem wir alle Nachwuchsspieler in Österreich herzlich einladen vom 11.-16. Juli, dort wollen wir die Future Champs von Österreich ausbilden. Ich habe natürlich auch schon einige Anrufe aus der Liga erhalten, es wird aber wahrscheinlich noch länger dauern bis ich mich da festlege. Vielleicht finde ich auch noch etwas im Ausland, vielleicht bleibe ich in Österreich.“