Hlinka: „Vertrauensbasis ein wenig angebrochen“

Ohne den suspendierten Kapitän und Torwart Siebenhandl erreicht der  ein 1:1 gegen den . Alle Stimmen zum Spiel von Sky Sport Austria.

 

(Trainer )

 

…über das Spiel: „In der ersten Halbzeit hat Innsbruck keine Zugriff gekriegt auf unser Spiel, haben gleich einen Ausschluss gehabt. Wir hatten dann einen ungerechtfertigten Ausschluss gegen Rakowitz, das ist nie Rot meiner Ansicht nach. Die erste Halbzeit war hervorragend, da hat man gesehen, was die Jungs spielen können.“

 

…über die Einstellung der Mannschaft: „Die Mannschaft war, speziell in der ersten Halbzeit, sehr positiv, hat gekämpft, sie haben versucht Fußball zu spielen. Genau das, was wir gesagt haben, haben sie umgesetzt. Man hat einfach gesehen, dass ein sehr guter Teamgeist drinnen ist und das sie auch gut Fußball spielen können.“

 

…über die suspendierten Hlinka und Siebenhandl: „Es soll ja auch ein Zeichen sein. Bei uns gibt es keine Extrawürste, jeder hat den gleichen Status. Wir haben einen Ehrenkodex im Verein, in der Mannschaft. Und wenn der gebrochen wird, dann gibt es Konsequenzen, darum habe ich das auch beinhart durchgezogen. Es gehört sich einfach nicht, dass man in der Öffentlichkeit kritisiert. Intern brauchen wir uns nicht schlechter machen, wie es ist. Morgen sind sie genauso beim Training wie alle anderen und wir starten alle gemeinsam in die neue Woche und bereiten uns auf Grödig vor.“

 

(Spieler ):

 

…über seinen Ausschluss: „Es fällt mir schwer etwas dazu zu sagen. Es hat halt unglücklich ausgesehen, aber es war auf gar keinen Fall Absicht, dass ich ihn erwische, dass ich nachtrete. Ich finde das ist zu hart bestraft worden. Er ist, glaube ich, fünf Sekunden später wieder aufgestanden und hat nichts gehabt, ich habe ihn auch nicht wirklich berührt, vielleicht ein bisschen. Für mich war die Entscheidung unglücklich.“

 

(Spieler ):

 

…über das Spiel: „Wir haben in der Habzeit angesprochen, dass wir weiter nach vorne spielen. Das ist uns leider nicht gelungen. Dann haben wir um das Tor gebettelt und dann ist es passiert. Am Schluss ist das 1:1 gerecht. Wir wollten das 2:0 machen, aber Innsbruck hat natürlich mehr Druck aufbauen müssen und das ist ihnen gelungen.“

 

…über die Suspendierung von Hlinka: „Das haben wir mannschaftsintern besprochen und das wird auch dort bleiben.“

 

(Spieler ):

 

…über seine Suspendierung: „Die Vertrauensbasis ist schon ein wenig angebrochen, nach dem was passiert ist. Aber ich bin schon sehr lange dabei und Profi genug, um mit so einer Situation umzugehen. Ich brauche jetzt auch kein Gespräch mit dem Sportdirektor, dem Präsidenten oder dem Trainer zu suchen. Ich weiß, was passiert ist, ich finde es gegenüber meiner Person nicht fair und ich stehe auch zu den Worten, die ich gesagt habe. Aber ich möchte jetzt keinen Krieg durch die Medien führen. Das halte ich nicht für richtig und auch nicht für clever.“

 

(Trainer ):

 

…über das Spiel: „Mit der zweiten Halbzeit bin ich schon zufrieden, in der ersten Halbzeit waren wir leider wieder nicht auf dem Platz. Wir haben zwar teilweise nicht einmal schlecht Fußball gespielt, aber wir waren nicht in den Zweikämpfen und das war in der zweiten Halbzeit dann besser. Da habe ich meine Mannschaft so gesehen, wie wir die ganze Woche eigentlich trainieren. Dann haben wir die Zweikämpfe gewonnen, unser Kurzpassspiel aufgezogen und waren in der zweiten Halbzeit klar überlegen. Unter dem Strich geht das Unentschieden schon in Ordnung.“

 

(Sky Experte):

 

…über den Ausschluss von Stipe Vucur: „Man kann auf Torraub entscheiden. Man sieht, dass es Rauter es sehr gut macht, er geht in vollem Tempo auf Vucur zu und der kann ihn nur noch foulen. Ich glaube, dass ihn niemand mehr eingeholt hätte. Und deswegen Rot.“

 

…über den Ausschluss von Stefan Rakowitz: „Ich kenne ihn, er kann normalerweise nicht einmal eine Ameise zertreten. Aber wenn man das, was er hier gemacht, als Absicht bewertet, dann kann man auf Rot entscheiden.“

 

…über die Suspendierungen: „Ich glaube schon, dass es wichtig ist, dass es auch Spieler gibt, die mündig sind. Die auch in die Öffentlichkeit gehen und gewisse Sachen ansprechen, die dann auch zu einer steigenden Motivation in der Mannschaft führen. Das hat man heute in der ersten Halbzeit auch gesehen. Es ist auch wichtig, dass es Spieler gibt, die sagen, was nicht stimmt. Man kann nicht drei Mal so hoch verlieren wie Wiener Neustadt in den ersten drei Runden und es geht immer so weiter. Da muss es jemand geben, der an die Öffentlichkeit geht und versucht die anderen aufzuwecken.“

 

…über Innsbruck: „Es ist unglaublich, wie viel Energie sie immer wieder investieren, um ihren eigenen Fehler nachzulaufen. Das war schon im letzten Heimspiel gegen Ried so und heute wieder.“