Nach Mittelfinger-Jubel: Larry Kayode im Cup gesperrt

FK Austria Wien Spieler sorgte beim 1:0 Erfolg der Austria gegen Grödig mit seinem Jubel für Gesprächsstoff. Der Nigerianische Fußballer wurde dafür von der Bundesliga für das Cupspiel gegen LASK Linz gesperrt. Veilchen-Trainer Thorsten Fink streitet ein Fehlverhalten seines Stürmers ab (Zum Video). Auch Michael Novak (SV Mattersburg) muss ein Spiel wegen Verhinderung einer offensichtlichen Torchance auf der Tribüne Platz nehmen.

Austria-Sportdirektor Franz Wohlfahrt hat die Sperre von Larry Kayode kritisiert. „Wir nehmen das Urteil zur Kenntnis, sind uns aber bewusst, dass es sich hierbei um eine sehr harte Strafe handelt“, sagte der Kärntner. Kayode habe versichert, dass er weder einen Gegenspieler noch das Publikum beleidigen wollte. Es sei festzuhalten, „dass das Zeigen des Mittelfingers nicht Teil der Jubelgeste war“.

Offizielle Medienmitteilung der Bundesliga:

Der Senat 1 der Österreichischen Fußball-Bundesliga fasste in seiner heutigen Sitzung folgende Beschlüsse:

tipico Bundesliga – 21. Runde

Michael Novak (SV Mattersburg): 1 Spiel Sperre wegen Verhinderung einer offensichtlichen Torchance.

Olarenwaju Kayode (FK Austria Wien): 1 Spiel Sperre wegen unsportlichen Verhaltens.

Beide Spieler werden ihre Sperren im Viertelfinale des Samsung Cup verbüßen, da gemäß § 23 Abs. 3 der ÖFB-Rechtspflegeordnung Sperren nach einer reinen Roten Karten sowie nach einer Anzeige bewerbsübergreifend beim nächsten auszutragenden Pflichtspiel wirksam werden.

 

 

 

Bild via GePa-Pictures