SVM-Goalie Kuster entschuldigt sich für Fehlverhalten

Bei der 0:9-Niederlage des SV Mattersburg gegen den FK Austria Wien mussten die Burgenländer eine doppelte Rote Karte hinnehmen. Markus Kuster zeigte sich mit den Entscheidungen des Unparteiischen Hameter unzufrieden und baute sich vor ihm auf.

Die Szene im VIDEO:

 

Nun nimmt Kuster Stellung dazu:

Sehr geehrte Medienvertreter, liebe Fußballfreunde,

ich möchte die Gelegenheit ergreifen und mich öffentlich für mein Fehlverhalten gegenüber Herrn Hameter entschuldigen. Persönlich habe ich das bereits am Samstag unmittelbar nach dem Spiel getan.

Ich habe mit dieser Aktion nicht nur meinem Verein und meinen Mitspielern geschadet, diese steht auch in völligem Gegensatz zu meinen sportlichen und privaten Wertvorstellungen. Respekt ist für mich persönlich ein zentraler Wert – auf und neben dem Platz! Diesem Anspruch an mich selbst bin ich leider am Samstag nicht gerecht geworden. Das bedauere ich sehr.

Schiedsrichter sind ein unverzichtbarer Teil des Fußballs. Ihre Entscheidungen sind auch in emotionalen Spielsituationen zu respektieren und zu akzeptieren.

Ich bin mir meiner Vorbildwirkung als Fußball-Profi – vor allem gegenüber Kindern und Jugendlichen – bewusst. Ich übernehme die volle Verantwortung für mein Fehlverhalten, trage die daraus resultierenden Konsequenzen und werde umso härter an mir arbeiten.

Mit sportlichen Grüßen

Markus Kuster