Uros Matic wechselt vom SK Sturm Graz zum FC Kopenhagen

Graz (APA) – Sturm Graz verliert im Winter seinen wohl besten Spieler. Wie der Bundesliga-Herbstmeister am Dienstag bekanntgab, verlässt Uros Matic den Verein zum FC Kopenhagen, elffacher dänischen Champion, Tabellenführer und Teilnehmer in der K.o.-Phase der Europa League. Der Serbe war im Sommer ablösefrei vom niederländischen Club NAC Breda gekommen und zur Schaltstelle im zentralen Mittelfeld geworden.

Wie Kopenhagen mitteilte, unterschrieb der 26-Jährige, Bruder des um knapp zwei Jahre älteren Chelsea-Profis Nemanja Matic, in Kopenhagen einen Vertrag bis Sommer 2021. „Ich fühle mich in Graz sehr wohl. Aber in meinem Alter ist diese Möglichkeit in jeder Hinsicht eine einmalige Chance, die ich unbedingt wahrnehmen will“, wurde Matic zitiert. In seinen 19 Liga- und 2 Cupspielen steuerte er 2 Tore und 3 Assists bei.

Für Sturm, das zum Jahresabschluss am Samstag noch in Ried gastiert, dürfte sich der Wechsel zumindest finanziell lohnen. „Wir sind in der glücklichen Situation, keinen Spieler verkaufen zu müssen, haben aber immer betont, bei einem entsprechend lukrativ ausverhandelten Transfererlös, welcher eine positive wirtschaftliche Zukunft des SK Sturm Graz nachhaltig absichern kann, einen Transfer nicht auszuschließen“, meinte dazu Sturms Geschäftsführer Sport Günter Kreissl. Der Verein betonte, dass es sich um einen „absoluten Top-Transfer im Zeitfenster der letzten zehn Jahre“ handle.

Uros Matic im Portrait

Offen bleibt, ob Sturm im Winter nachrüsten wird. „Rein aus sportlicher Sicht ist der Abgang von Uros Matic naturgemäß als nicht unwesentlicher Verlust zu bezeichnen. Dennoch wollen wir nun in Ruhe darüber nachdenken, ob und in welcher Form wir personaltechnisch auf diesen Abgang reagieren werden“, erklärte dazu Kreissl. Als potenzieller Ersatz stehen u.a. der 18-jährige Sandi Lovric und der nach seinen Patellasehnen-Problemen wohl bald wieder einsatzbereite Simon Piesinger parat.

 

Medienmitteilung:

Uros Matic, der Bruder des serbischen Mittelfeldspielers Nemanja Matic vom FC Chelsea London, wechselt zu FC Kopenhagen. Die Dänen haben in dieser Saison in der Champions League für Furore gesorgt und sind auch in der Dänischen Meisterschaft voll auf Kurs. Zudem werden sie im Frühjahr in der ersten KO-Runde in der Europa League auf Ludogorets Rasgrad antreten.

Matic‘ Berater Frank Schreier von der Agentur More than Sport erklärt: „Uros hat sich diesen Wechsel mit tollen Leistungen seit Sommer erarbeitet. Auch wenn der Verlust Sturm sportlich im Moment weh tut, profitieren alle Seiten wirtschaftlich. Er ist ablösefrei im Sommer gekommen und wechselt nun für eine schöne Ablöse.“

Matic selbst meint: „Kopenhagen ist eine große Chance für mich. Sturm ist ein Top-Klub mit überragenden Fans – jedes Heimspiel war ein Fest für mich. Aber nun habe ich die Möglichkeit zu einem internationalen Verein mit großen Zielen zu wechseln. Nach einer tollen Halbsaison in Graz kann ich mir diese Möglichkeit nicht entgehen lassen. Mir sind die Mitarbeiter, der Klub, die Stadt in Graz richtig ans Herz gewachsen. Ich hoffe die Fans können meine Entscheidung dennoch verstehen. An dieser Stelle möchte ich auch meinem Management rund um Frank Schreier danken, die mich nach dem Abstieg mit Breda in Holland wieder in die Spur gebracht haben und diese beiden Top Transfers nach Graz und nun nach Kopenhagen realisiert haben.“