Götze: „Ich will richtig angreifen. Bei Bayern und zuvor bei der EM“

Mario Götze will kämpfen. Der WM-Held kündigt an, entgegen jüngster Spekulationen beim FC Bayern bleiben zu wollen.

Überraschende Wende im Fall Mario Götze: Der hoch veranlagte WM-Held will bei Fußball-Rekordmeister Bayern München offenbar einen Neuanfang wagen.

 

 

Dabei soll ihm der neue Coach des Double-Siegers und Nachfolger von Pep Guardiola kürzlich in einem Telefonat mitgeteilt haben, dass er ebensowenig auf ihn setzen werde wie der Katalane. Götze leugnete nicht, dass das Gespräch stattgefunden hat, wollte über dessen Inhalt aber keine Angaben machen.

Und doch: Dass er den Kampf noch einmal aufnehmen und bei den Bayern einen vierten Anlauf wagen würde, schien zuletzt ausgeschlossen. Zu groß war die Demütigung unter Guardiola, der ihn nicht einmal mehr als Edeljoker nutzte. Zu gering schien das Vertrauen der Bosse darin, dass Götze sein unvergleichliches Talent nach dieser Seuchensaison, die für ihn wegen eines Rippenbruchs schon vor dem DFB-Pokalfinale vorbei war, dauerhaft würde ausschöpfen können. Sollte Götze weg wollen, würde man ihm keine Steine in den Weg legen, hieß es zuletzt aus dem Verein.

Doch das scheint jetzt passé. Götze ist offensichtlich gewillt, seinen bis 2017 laufenden Vertrag erfüllen zu wollen. Dass es auch danach für ihn weitergeht in München, ist trotz der Volte am Montag derzeit unwahrscheinlich – sonst hätten die Bayern sein Arbeitspapier längst wie das einiger Kollegen verlängert. Die Spekulationen über einen Wechsel zu Ex-Klub Borussia Dortmund, nach Liverpool zu Mentor Jürgen Klopp oder Juventus Turin dürften deshalb in Kürze wieder Fahrt aufnehmen.

All die Interessenten haben ebenfalls seit Montag einen neuen Ansprechpartner. Götze beendete „einvernehmlich“ die Zusammenarbeit mit seinem bisherigen Berater Volker Struth und der Agentur SportsTotal – eine kaum zufällige zeitliche Koinzidenz. Er bedankte sich via Facebook für die Zusammenarbeit.

 

 

Titelbild: Getty