Black Wings klettern an die Tabellenspitze

Die LIWEST Black Wings Linz landen nach 0:2 Rückstand einen 4:3 Penalty-Sieg gegen den Rekordmeister EC-KAC. Damit übernahmen die Oberösterreicher die Tabellenführung der Erste Bank Eishockey Liga.

In der Anfangsphase wurde das Spiel von den Klagenfurtern kontrolliert, erst nach und nach erarbeiteten sichauch die Linzer gute Chancen. Als die Oberösterreicher dann im Power Play agierten wurde der Druck größer und größer. Ein Fehler in der Rückwärtsbewegung brachte dem KAC dann aber einen Konter und Manuel Ganahl erzielte das Tor in Unterzahl. Sichtlich beflügelt durch den Treffer, erspielten sich die Kärntner weitere gute Möglichkeiten. Erst in der Schlussphase hielten die Mannen von Rob Daum wieder dagegen und drückten auf den Ausgleich. Ein Schuss von Daniel Oberkofler alleine vor dem Tor stehend wurde von einem KAC Schläger abgelenkt und der KAC ging mit einer 1:0 Führung in die Pause.

Der Druck der Linzer wuchs im zweiten Abschnitt von Minute zu Minute – der Ausgleich gelang trotz einiger Powerplaysituationen nicht. Stattdessen leisteten sich die Black Wings einen weiteren Abwehrschnitzer und Manuel Geier erhöhte auf 2:0 – abermals in Unterzahl. Doch Erik Kirchschläger und die Linzer steckten nicht auf – der 20-Jährige erzielte aus der Drehung heraus das 1:2 und markierte damit seinen ersten Treffer in der Liga. Nur wenig später hechtete sich Dan DaSilva in die Gefahrenzone, schoss im Fliegen den 2:2 Ausgleich. In der 36. Minute legten die Rotjacken wieder nach, Bischofberger eroberte mit seinem Treffer die Führung wieder zurück.

Im letzten Abschnitt stand die KAC Abwehr weitgehend kompakt. In der 47. Minute gab es aber dann doch ein Durchkommen für die Linzer, Dan DaSilva stand am langen Eck frei und schoss zum 3:3 ein. Das Match begann von vorne und blieb bis in die Schlussphase spannend. Keinen der Teams gelang allerdings die Entscheidung in der regulären Spielzeit und es ging in die Verlängerung.

Das Match blieb spannend, Linz erarbeitete sich einige Chancen konnte aber die Entscheidung nicht erzielen, diese sollte im Penalty Schießen folgen. In diesem avancierte Sebastien Piche zum Matchwinner, denn der Verteidiger war der einzige Spieler, der seinen Versuch verwerten konnte. Das war der dritte Erfolg der Linzer in Serie, die somit auf den ersten Tabellenrang kletterten.

Quelle: EBEL

Artikelbild: GEPA