Innsbrucker Haie machen mit Sieg in Fehervar Schritt in Richtung Play-Off

Der HC TWK Innsbruck „Die Haie“ siegte am Samstag bei Fehervar AV19 mit 4:2 und ist damit voll auf Kurs Pick-Round und Play-off. Clark traf doppelt.

Bei Fehervar AV19 meldeten sich die Youngsters Peter Vincze und Tamas Sarpatki rechtzeitig für das Duell mit dem HC TWK Innsbruck „Die Haie“ wieder fit. Zunächst waren es die Tiroler, die für Gefahr sorgten. Eine Strafte stoppte dann jedoch den ersten Angriffsschwung der Gäste und die Hausherren kamen mehr und mehr auf: Nach einem Schuss von Janos Vas versenkte Daniel Koger den Rebound im Tor, doch die Referees hatten kurz zuvor schon abgepfiffen. Auf der Gegenseite war Goalie Miklos Rajna bei einem Break-Away von Tyler Spurgeon zur Stelle. Die Magyaren kamen in Minute 10 zu einer doppelten Überzahl, doch Istvan Sofron, Antonin Manavian und Janos Vas blieben im Abschluss glücklos. Auch in den letzten fünf Minuten des ersten Drittels durften sich die Gastgeber in Überzahl probieren – im Finish sogar erneut 5 gegen 3 – aber Andy Chiodo konnte seinen Kasten sauber halten. Damit ließen die Teufel in Abschnitt 1 gleich sechs Powerplays ungenützt!

Das rächte sich nach Wiederbeginn: Nach nur 102 Sekunden nützte Mario Lamoureux einen Rebound zum 1:0. Nur wenigen Minuten später erhöhten die Tiroler sogar auf 2:0: Austin Smith umkurvte das gegnerische Tor und traf zum 2:0. Die Ungarn antworteten mit wütenden Angriffen und wurden schließlich mit dem 1:2 belohnt: Tamas Sarpatki traf aus kurzer Distanz. Doch der Treffer schien die Gäste wachzurütteln, die nun aus allen Lagen feuerten. Im Finish versuchte es Antonin Manavian nochmals mit einem Schuss von der blauen Linie, jedoch war Goalie Andy Chiodo zur Stelle.

Zu Beginn des Schlussdrittels drängte Fehervar AV19 auf den Ausgleich, Vernace, Vas, Orban und Maylan kamen gefährlich vors Tor, aber erneut ohne Torerfolg und das rächte sich einmal mehr: Mario Huber brachte den Puck vor das Tor, dort stand Smith goldrichtig und vollendete zum 3:1. Reisz versuchte mit einem Fight vs. Clark sein Team nochmals aufzurütteln. Die Ungarn bekamen tatsächlich nochmals Oberwasser und verkürzten durch Sarauer, der ins linke Kreuzeck traf – 2:3. Die Magyaren drückten, doch im Finish traf Clark zum 4:2 ins leere Tor. Die Haie machten damit einen großen Schritt in Richtung Pick-Round und Playoff.

Erste Bank Eishockey Liga, Runde 41:
Sa, 07.01.2017: Fehervar AV19 – HC TWK Innsbruck „Die Haie“ 2:4 (0:0,1:2,1:2)
Referees: GRUMSMEN, M. NIKOLIC; Zuseher: 3329
Tore AVS: Sarpatki (31.), Sarauer (51.)
Tore HCI: Lamoureux (22.), Smith (26./pp), Clark (48., 60./EN)

 

Bild: GEPA