Fußball-EM: Portugal, Wales und Polen erste Viertelfinalisten

Paris (APA) – Portugal, Wales und Polen haben am Samstag als erste Mannschaften den Einzug ins Viertelfinale der Fußball-EM in Frankreich geschafft. Am Abend gewann Portugal den müden Achtelfinal-Schlager dieses Spieltages gegen Kroatien durch ein Tor in der 117. Minute 1:0. Davor hatte sich Wales im britischen Duell mit Nordirland 1:0 durchgesetzt, Polen eliminierte die Schweiz im Elfmeterschießen mit 5:4.

Ein Kopfballtor von „Joker“ Ricardo Quaresma führte in Lens zur Entscheidung zugunsten der Portugiesen, bei denen Superstar Cristiano Ronaldo bis auf seinen Assist abgemeldet war. In der Runde der besten Acht treffen die sehr zurückhaltend agierenden Portugiesen am Donnerstag in Marseille auf Polen. Die hoch gehandelten Kroaten um Regisseur Luka Modric, Ivan Rakitic und Co. müssen dagegen heimreisen.

Die Polen hatte sich am Nachmittag als erste Mannschaft für das Viertelfinale qualifiziert. Die Mannschaft von Trainer Adam Nawalka besiegte die Schweiz in Saint-Etienne nach Elfmeterschießen 5:4, nach 120 Minuten war ein 1:1 auf der Anzeigetafel gestanden. Jakub Blaszczykowski (39.) hatte die Polen in Führung gebracht, Xherdan Shaqiri gelang mit einem spektakulären Seitfallzieher der Ausgleich (82.). Im Elfmeterschießen scheiterte nur der Schweizer Spielmacher Granit Xhaka.

Eine niveauarme Partie sahen danach knapp 44.000 Zuschauer im Pariser Prinzenpark-Stadion. Wales gewann im Duell der EURO-Newcomer aus Großbritannien glücklich gegen Nordirland, ein Eigentor des 36-jährigen Gareth McAuley bescherte den Walisern den bisher größten fußballerischen Erfolg seit dem WM-Viertelfinale 1958. Damals hatten in Brasilien allerdings nur 16 Mannschaften am Turnier teilgenommen, in Frankreich waren es 24.

Wales-Superstar Gareth Bale lieferte bis auf die „Vorlage“ zu McAuleys Eigentor eine seiner schwächeren Vorstellungen ab, wurde aber dennoch zum „Man of the Match“ gewählt. Sein Team trifft im Viertelfinale am kommenden Freitag in Lille auf den Gewinner der Paarung Ungarn gegen Belgien am Sonntag (21.00 Uhr) in Toulouse.

Beitrgsbild: Getty Images

RONALDO TRÄUMT VOM TITEL – KROATIEN RAUS

WALES STEHT NACH EIGENTOR VON MCAULEY IM VIERTELFINALE

POLEN SCHLÄGT DIE SCHWEIZ IM ELFMETERSCHIESSEN