Alle Stimmen zur 36. Runde der Sky Go Ersten Liga

  • Andreas Dober über den Aufstieg: „Wir sind sicherlich eine Bereicherung für die Bundesliga.“
  • Martin Scherb: „Es war die Mutter aller verdienten Meistertitel.“
  • Andreas Blumauer: „Es ist ein Fußballmärchen passiert.“
  • Cheikhou Dieng: „Ich weiß noch nicht, wo ich nächste Saison spiele.“
  • Gerhard Fellner: „Wir fiebern dem Montag entgegen und hoffen, dass wir die Lizenz doch noch bekommen.“
  • Oliver Glasner: „Wir werden es nächstes Jahr wieder probieren.“
  • Kurt Russ: „Ich bin überall gerne Trainer.“
  • Martin Scherb über die Entlassung von Klaus Schmidt: „Der Trainer muss dran glauben, wenn die Erwartungen zu hoch sind.“

 

Wien, 25. Mai 2016 – Alle Stimmen zur 36. Runde der Sky Go Ersten Liga exklusiv von .

– 3:0 (2:0)

Schiedsrichter: Sebastian Gishamer    

()
…über den Meistertitel: „Ich freue mich unglaublich über den Meistertitel. Er ist etwas ganz Besonderes.“

…über seine Zukunft: „Ich weiß noch nicht, wo ich nächste Saison spiele. Es liegt bei meinem Manager. Ich erledige meine Arbeit und höre auf ihn.“

()
…über den Meistertitel: „Im Fußball ist es das Beste, die Schale in der Hand zu halten. Es ist wie die Kirsche auf der Torte. Man arbeitet die ganze Saison und bekommt am Ende das, was man wollte.“

…über seine Zukunftspläne: „Ich habe noch ein Jahr Vertrag. Ich habe keine Wechselabsichten im Kopf.“

()
…über den Aufstieg: „Es ist unglaublich und ich kann für diesen Moment keine Worte finden. Es ist ein Traum nächstes Jahr mit St. Pölten in der Bundesliga zu spielen.“

…über die nächste Saison: „Nächstes Jahr wird es wichtig sein die Klasse zu halten.“

…über die verpasste Torjägerkrone: „Ich war das ganze Jahr nicht auf die Torjägerkrone fokussiert. Als Stürmer will man natürlich viele Tore schießen. Ich habe dank der Hilfe meiner Mannschaft genug Tore erzielt. Wichtig ist, dass wir Meister sind. Es war eine tolle Saison der ganzen Mannschaft.“

()
…über den Aufstieg: „Mittlerweile haben wir es alle realisiert. Es ist einfach unglaublich geil nächstes Jahr in der Bundesliga zu spielen. Jedes Spiel wird ein Highlight. Wir haben eine bomben Saison gespielt und haben ein geiles Publikum. Wir sind sicherlich eine Bereicherung für die Bundesliga. Heute Abend wird gefeiert.“

…auf die Frage was der Aufstieg für ihn bedeutet: „Man wird nicht alle Jahre Meister. Es ist jedes Mal ein Traum. Für mich ist es bereits die dritte Meisterschaft, aber die emotionalste. Ich war wirklich schon in der „Scheiß-Klasse“ und bin jetzt mit einem geilen Verein wieder zurück in der Bundesliga.“

()
…über das Spiel: „Wir haben heute ein gutes Spiel abgeliefert und hätten auch noch höher gewinnen können.“

…über den Aufstieg: „Für uns geht eine unglaubliche Saison zu Ende. Es ist ein großartiges Gefühl. Auf Grund meines Gesundheitszustandes bin ich demütig und dankbar.“

(Trainer )
…über seinen ausgelassenen Jubel: „Ich wollte meinen Respekt gegenüber der Mannschaft ausdrücken. Es war eine Ehrerbietung vor der Mannschaft. In Linz hat es auch immer „Dancing-Daxi“ geheißen. Es ist schon eine längere Zeit her, aber da ist auch viel getanzt worden. Heute wird es mehr „Drinking-Daxi“ geben.“

…über den Aufstieg: „Nach dem sehr schwachen Start ist es fast nicht zu glauben, dass wir noch so viele Punkte geholt haben. Wir haben im letzten Viertel 24 Punkte von 27 möglichen gemacht. Es ist eine tolle Leistung. Nach dem Sieg gegen den LASK war der Meistertitel fast fix. Der LASK hat mehr oder weniger resigniert und wir haben in der Euphorie noch die Punkte gemacht.“

…über die Bundesliga: „Es ist eine große Herausforderung, aber wir haben schon oft gesehen, dass Aufsteiger einen Schwung mitnehmen und eine Bereicherung für die Liga sein können.“

(General Manager )
…über den Meistertitel: „Der Meistertitel ist Weltklasse und traumhaft schön. Ich habe am Anfang der Saison nicht geglaubt, dass wir das erreichen können. Jetzt ist er da und wir haben eine riesen Freude.“

…über Karl Daxbacher: „Karl Daxbacher ist ein Erfolgstrainer. Er und sein Trainerteam haben super harmoniert. Es ist für ihn persönlich und für den Verein ein Wahnsinn. Nach dem Spiel gegen den LASK hat man gemerkt, es geht was in ihm vor. Es ist ein Fußballmärchen passiert.“

…über die Planung für die nächste Saison: „Wir wissen noch nicht lange, dass wir aufsteigen und haben deshalb immer zweigleisig planen müssen. Jetzt können wir uns auf die Bundesliga konzentrieren. Wir werden nicht um den Abstieg mitspielen.“

…über Frenk Schinkels: „Das große Ziel ist, die Mannschaft, den Trainer und auch das Umfeld zusammenzuhalten. Er gehört dazu und hat einen super Job gemacht. Wir werden daran arbeiten, dass alles so bleibt, wie es ist.“

()
…über den Meistertitel des SKN St. Pölten: „Es war die Mutter aller verdienten Meistertitel. Sie haben den Meistertitel nicht unbedingt als beste Mannschaft, sondern mit den richtigen Spielern errungen. Sie werden nächste Saison bei den fünf Mannschaften der zweiten Tabellenhälfte dabei sein.“

…über die Meisterfeier: „Die ganz großen Emotionen, bis auf die von Karl Daxbacher, habe ich nach dem Sieg gegen den LASK gesehen. Da hat jeder gewusst, jetzt ist es so weit. Den einen Punkt holen wir uns noch. Das war das Meisterstück.“

…über Karl Daxbacher: „Wie Karl Daxbacher mit der Säge Richtung Tribüne gelaufen und gesprungen ist, war unfassbar. Jetzt wissen auch die letzten, warum es Sir Karl Daxbacher heißt.“

– 1:4 (1:1)

Schiedsrichter: Dominik Ouschan

(Trainer )
…über das Spiel und die Saison: „Man muss unterscheiden. Das Spiel heute ist das eine und die ganze Saison ist das andere. Ich habe am Schluss noch gezittert, dass wir auf dem vierten Platz bleiben. Wir haben viele junge Spieler eingebaut. Unterm Strich fällt die Bilanz absolut positiv aus.“

(Trainer )
…über das Spiel: „Es war heute ein sehr guter Auftritt von uns. Wir sind super gestartet und gehen auch in Führung. Wir haben es uns mit dem Ausgleich vor der Halbzeit wieder ein wenig schwerer gemacht. Es war von uns ein Spiel auf hohem Niveau mit sehr vielen Torchancen. Man hat gesehen, zu was wir im Stande sind. Es freut mich für die Spieler. Wir haben heute einen verdienten Sieg mit einer tollen Leistung geholt.“

…über den verpassten Aufstieg: „St. Pölten hat eine super Saison gespielt. Es hat heuer nicht gereicht, aber die Leistungen und auch der heutige Auftritt stimmen mich sehr zuversichtlich. Wir werden es nächstes Jahr wieder probieren. Mit ein bisschen mehr Konstanz werden wir nächste Saison ganz oben stehen.“

…über den Kader für die nächste Saison: „Wir haben einen sehr, sehr guten Kader. Den werden wir vielleicht noch mit einen, maximal mit zwei Spielern ergänzen. Wir setzen auf Kontinuität.“

(Vorstand )
…über die Saison: „Wir haben in dieser Saison sehr gute Partien abgeliefert. Komischerweise gegen die besseren Mannschaften, die besseren Partien. Wir haben aber leider zu oft Punkte hergeschenkt. St. Pölten hat eine überragende Saison gespielt. Da muss man gratulieren. Karl Daxbacher hat es sehr gut gemacht.“

()
…über den FC Liefering: „Meister werden steht bei ihnen nicht auf der Agenda. Sie sollen die jungen Spieler ausbilden.“

…über LASK Linz: „Man hat heute gesehen, was der LASK zu leisten im Stande ist. In den entscheidenden Spielen konnte die Mannschaft dem Druck nicht standhalten. Ich finde nach wie vor, dass der LASK die besten Spieler zur Verfügung hatte und über weite Strecken moderner Fußball spielte, als der SKN. Aber der SKN ist verdient Meister geworden, da die Mannschaft homogener und nach innen gefestigter gewirkt hat.“

– 2:0 (0:0)

Schiedsrichter: Andreas Kollegger

()
…über seine Wahl zum besten Spieler der Saison: „Es ist eine schöne Trophäe, aber ich werde mich sicher nicht darauf ausruhen. Ich will nächstes Jahr noch eine bessere Saison spielen.“

()
…über seinen bevorstehenden Wechsel: „Es geht ins Ausland. Bestätigen will ich nichts, das ist die Aufgabe des Vereins, der mich verpflichtet. Ich warte auf die Stellungnahme des Vereins, dann werde ich mich dazu äußern.“

(Trainer )
…über den Kader für die nächste Saison: „Wir haben bei der Austria Lustenau immer eine gute Mannschaft gehabt und ich bin überzeugt, dass es auch nächste Saison so sein wird.“

(Trainer )
…über das Spiel: „Man hat gesehen, die Mannschaft hat sich wieder gefunden und steht gut da. Man hätte mit der ein oder anderen gezielten Verstärkung wieder Lust auf mehr.“

…über die Lizenz: „Da ich kein Jurist bin, kenne ich mich da nicht genau aus. Wir verfolgen jetzt gespannt was da passieren wird. Wir fiebern dem Montag entgegen und hoffen, dass wir die Lizenz doch noch bekommen.“

…über seine Zukunft: „Es hat Gespräche für beide Ligen mit dem Präsidenten gegeben.“

()
…über die Austria Lustenau: „Man hat das Gefühl, Lustenau ist nur knapp am Meistertitel vorbeigeschrammt. Wießmeier ist bester Spieler, Seifeddin Chabbi ist zweitbester Spieler. Das Punkten gegen die vermeintlich schwächeren Mannschaften gehört auch dazu. Das zeichnet im Gegensatz zu Lustenau den SKN aus.“

– 1:1 (1:0)

Schiedsrichter: Andreas Heiß

()
…über das Spiel: „Am Anfang waren wir sehr gut im Spiel und waren auch die bessere Mannschaft. In der zweiten Halbzeit sind wir dann einmal ausgekontert worden und haben das Tor bekommen. Ich glaube schon, dass es von uns ein sehr gutes Frühjahr war. Man kann nur stolz auf uns sein.“

()
…über das Spiel: „Es war ein schönes Gefühl wieder zu spielen. Nach der langen Verletzungsphase wieder ein Tor zu erzielen, ist einfach wunderschön.“

(Trainer )
…über die Saison und das Spiel: „Die Saison war sensationell. Da muss ich der Mannschaft ein Lob aussprechen. Es war ein gerechtes Unentschieden. Wir waren heute nicht so drauf, wie ich es mir erhofft habe. Die Mannschaft hat brav gekämpft. Großteils bin ich zufrieden.“

…über seine Zukunft: „Ich lasse mir das durch den Kopf gehen und schaue was passiert. Ich bin überall gerne Trainer. Fußball ist für mich das wichtigste in meinem Leben. Ich hoffe, dass alles passen wird. Ob es jetzt da ist oder wo anders, wird man sehen.“

(Trainer )
…über das Spiel: „Wir wollten hier unbedingt etwas mitnehmen und das haben wir erreicht. Es war ein gerechtes Unentschieden. Beiden Mannschaften hat man es angemerkt, dass in den letzten 20 Minuten die Kräfte schon ein wenig nachgelassen haben. Für uns geht der Punkt in Ordnung.“

…über den Lizenzentzug: „Dieser Verein gehört in den Profifußball. Man muss auch gut wirtschaften. Wir müssen in der Zukunft beweisen, dass wir es besser können. Jetzt müssen wir wieder auf beide Beine kommen. Wir müssen jeden Euro bevor wir ihn ausgeben zweimal umdrehen. Das Ziel bleibt der Profifußball. Nur der Zeitpunkt muss gut überlegt sein. Es müssen die Rahmenbedingung sowohl wirtschaftlich, als auch infrastrukturell stehen.“

()
…über Austria Salzburg: „Am Anfang haben wir alle Hurra geschrien, dass sie wieder im Profifußball dabei sind. Am Ende muss man sagen, schade, dass ihr da wart. Ihr habt mit eurem Auftreten der Liga geschadet. Nicht sportlich, da muss man Gerald Baumgartner ein großes Kompliment machen. Obwohl es fix war, dass sie absteigen, hat sich die Mannschaft nie hängen lassen. Aber was rundherum passiert ist, mit der Infrastruktur und dem Lizenzentzug, das brauchen wir in dieser Liga sicher nicht mehr.“

…über Kurt Russ: „Er hat jede Saison den Film „Und täglich grüßt das Murmeltier“ vor sich. Er entwickelt junge Spieler, überrascht alle und jetzt werden sie ihm wahrscheinlich wieder weggekauft. Er ist ein Wunderwuzzi.“

– 1:2 (0:1)

Schiedsrichter: Helmut Trattnig

()
…über das Spiel: „Wir wollten das letzte Spiel gewinnen. Der Frust ist natürlich schon groß. Wir haben einiges zu besprechen. Das Frühjahr war zu vergessen. Wir haben die Nerven verloren und alles weggeschmissen. Wir müssen wieder schauen, dass wir die Kräfte sammeln, um nächstes Jahr wieder anzugreifen.“

…über seine zwei verschossenen Elfmeter: „Heute hat mir Daniel Maderner geholfen. Das Tor wollte nicht sein.“

…über seinen Titel als Torschützenkönig: „Ich nehme zum ersten Mal den Titel mit. Das freut mich natürlich besonders.“

(Interimstrainer )
…über das Spiel: „Das heutige Spiel hat die Saison recht gut wiedergespiegelt. Wir haben gut angefangen, haben das Niveau dann nicht halten können, haben in der zweiten Halbzeit wieder ein bisschen Rhythmus reingebracht und uns am Ende wieder selber bestraft.“

…über die nächste Saison: „Wir brauchen auf jeden Fall eine Auffrischung und mehr Qualität, wenn wir nächstes Jahr um den Aufstieg spielen wollen.“

(Trainer )
…über das Spiel: „Ich bin auf sehr stolz auf meine Mannschaft. Ich glaube, der Sieg war verdient. Wir haben unsere Chancen genutzt. In Wahrheit haben sich die Innsbrucker fast keine Chancen herausgespielt.“

…über seinen Platzverweis nach dem Elfmeter: „Da war ich zu aggressiv, das tut mir leid. Das sind die Emotionen. Ich will für meine Mannschaft kämpfen.“

()
…über Wacker Innsbruck: „Die Mannschaft ist auf den wichtigen Positionen überaltert. Sie brauchen viel mehr Dynamik und Feuer. Es war in manchen Spielen ein Verwalten und das ist zu wenig.“

…über Wiener Neustadt: „Sie haben mehrere Wellen gehabt. Sie sind fürchterlich gestartet. Sie haben sich erst einmal als Mannschaft auf dem Spielfeld finden müssen. Jetzt mit dem Übergang hat die Mannschaft wieder neues Profil gewonnen. Ich schätze die Arbeit von Rene Wagner sehr hoch ein.“

…über die Entlassung von Klaus Schmidt: „Ich war sehr überrascht. Klaus hat letztes Jahr die Tiroler vor dem Abstieg bewahrt und den Winterkönig nach Tirol geholt. Im Frühjahr hat er auch dem Kader geschuldet nicht mehr daran anschließen können. Der Trainer muss dran glauben, wenn die Erwartungen zu hoch sind.“

…über Thomas Pichlmann: „Er hat verdient den Torschützentitel geholt. Allerdings war er auch in den wichtigen Spielen nicht zu sehen. Er braucht schnellere Mitspieler auf den Flügeln, damit sie ihm mehr Bälle liefern.“

Über Sky Deutschland:
Mit über 4,5 Millionen Kunden und einem Jahresumsatz von rund 1,8 Milliarden Euro ist Sky in Deutschland und Österreich Pay-TV-Marktführer. Das Programmangebot besteht aus Live-Sport, Spielfilmen, Serien, Kinderprogrammen und Dokumentationen. Sky Deutschland mit Hauptsitz in Unterföhring bei München ist Teil von Europas führender Unterhaltungsgruppe Sky plc. 21,7 Millionen Kunden in fünf Ländern sehen die exklusiven Programme von Sky, wann immer und wo immer sie wollen (Stand: 31.3.2016).