FIFA 16 vs. PES 2016: Die Neuerungen

Es ist wieder soweit, FIFA und PES gehen in die nächste Runde. Was neu ist und was beim Alten bleibt: Wir haben für euch die Facts zusammengefasst.

 

FIFA 16 (Release Date: 25. September 2015):

 

 

Die erfolgreichste Fußballsimulation geht in eine weitere Saison. Als erste Neuerungen wurden Frauen-Nationalteams, FIFA-Trainer sowie eine Verbesserung der Defensive bekanntgegeben.

 

Frauen-Nationalteams

Die wohl größte Neuerung in FIFA 16 ist die Implementierung von Frauen-Nationalteams. Um das möglich zu machen, arbeitete EA mehrere Monate lang mit den Verbänden zusammen, um Headscans, Gesichtsausdrücke und Frisuren der Fußballerinnen aufzunehmen. Außerdem hat EA das kanadische und US-amerikanische Team in ein „Capture Lab“ in Burnaby eingeladen, um ihre Bewegungen aufzuzeichnen und so für ein realistischeres Spielerlebnis zu sorgen.

Die verfügbaren Teams sind Australien, Brasilien, Kanada, China, England, Frankreich, Deutschland, Italien, Mexiko, Spanien, Schweden und USA.

 

 

FIFA-Trainer:

Der neueste Teil der Sportsimulation wird anfängerfreundlich. Der FIFA-Trainer zeigt dem Spieler, wie er in bestimmten Situationen reagieren soll.

 

(c) Electronic Arts
(c) Electronic Arts

 

Das Feature soll aber nicht nur Anfängern helfen, sondern auch erfahrenen Spielern, wie EA verspricht. Der Trainer gibt dem Spieler kontextabhängiges Feedback um etwa Flanken und Schüsse zu verbessern.

 

Defensive Verbesserungen

FIFA 16 verspricht eine bessere Defensiv-KI. Vom Computer gesteuerte Teamkollegen schließen offene Räume und agieren als Einheit. Sie sind in der Lage Pässe zu antizipieren und eigene Fehler auszubessern. Ein weiteres Feature ist die sogenannte „Defensive Agility“. Verteidiger sind nun in der Lage schnelle Richtungswechsel zu vollziehen um am Gegenspieler dran zu bleiben.

 

Pro Evolution Soccer 2016 (Release Date 17. September 2015)

 

 

Seit PES 6 (Pro Evolution Soccer 6) versucht Hersteller Konami an alte Erfolge anzuknüpfen. Ein besseres Kollisionsmodell, individuelle Tormänner und eine intelligente Spieler-KI soll die Entwickler diesem Ziel näher bringen.

 

Kontrollverbesserungen

Durch ein verbessertes Kollisionssystem sind Zusammenstöße zweier Spieler realistischer umgesetzt. Außerdem sollen sich die Spieler besser steuern lassen. So ist es nun möglich Gegenspieler durch geschicktes Stellungsspiel am Köpfen zu hindern.

In 1-gegen-1-Situationen heben sich Tormänner dank neuer Attribute nun deutlich voneinander ab. Auf Team-Ebene wurde die Mitspieler-KI verbessert. Diese Änderung macht die Zusammenarbeit mit 2 bis 3 Spielern einfacher und reibungsloser.

 

Meisterliga

Konami kündigte für den Spielmodus „Meisterliga“ eine „Generalüberholung“ an. Neben einem neuen Menü und Transfersystem soll auch „jedes Element“ bearbeitet worden sein.

 

Dynamisches Wetter

Das Prunkstück von PES – die Grafik – wurde auch im neuen Teil verbessert. Der Rasen nutzt sich während dem Spiel ab, Abendspiele sind realistischer beleuchtet und Wettereffekte besser umgesetzt. Das Wetter soll sich erstmals auch mitten im Spiel ändern können wie z.B. durch plötzlich einbrechenden Regen oder Schneefall.

 

Champions League

Konami hat sich bis 2018 die Rechte an der Champions League, Europa League und dem europäischen Supercup gesichert. Der Löwenanteil der Liga-Lizenzen bleibt jedoch weiterhin bei FIFA.

 

Wolff-Christoph Fuss wechselt die Seiten

Eine entscheidende Personalie betrifft beide Konsolenspiele: Sky-Kommentator Wolff-Christoph Fuss leiht künftig FIFA 16 seine Stimme. Zuvor hatte er bei Pro Evolution Soccer kommentiert. Wie sich das demnächst anhören könnte, seht ihr in diesem Video: