U19-EM: ÖFB-Youngsters verlieren gegen Deutschland und scheiden aus

Reutlingen (APA) – Österreichs U19-Fußballteam ist bei der EM-Endrunde in Deutschland ausgeschieden. Im letzen Gruppenspiel setzte es am Sonntagabend gegen Gastgeber Deutschland eine 0:3-Niederlage. Ein Unentschieden hätte Österreich zum Play-off-Spiel um einen Platz bei der U20-WM gereicht, ein Sieg den Halbfinaleinzug bedeutet. Mit dem Sieg sicherte sich Deutschland den Play-off-Platz.

Ins Halbfinale zogen Italien und Portugal ein, die sich im Parallelspiel mit 1:1 trennten. Österreich begann vor 13.328 Zuschauern in Reutlingen sehr vorsichtig, legte Wert auf die Defensive und versuchte mit schnellen Gegenstößen zum Erfolg zu kommen. Offensiv gelang aber wenig, ein Kopfball von Innenverteidiger Stefan Posch nach einer Ecke war die einzige Ausbeute (14.). Deutschland bestimmte zwar das Spiel, kam aber ebenfalls kaum zu zwingenden Chancen.

Nach der Pause gab es etwas mehr Torszenen. Zunächst köpfelte Verteidiger Maximilian Wöber nach einer Ecke knapp am Tor der Deutschen vorbei (47.), wenig später waren die Hoffungen des ÖFB-Nachwuchses auf das EM-Halbfinale aber so gut wie begraben. In der 50. Minute brachte Verteidiger Phil Neumann von Schalke 04 die Deutschen nach einer Freistoß-Flanke aus kurzer Distanz in Führung. Nur zwei Minuten später erhöhte Stürmer Cedric Teuchert von Nürnberg per Kopf auf 2:0.

Österreich musste nun offensiver werden, die besseren Chancen hatte aber Deutschland. Die DFB-Elf setzte mit dem 3:0 durch Gökhan Gül (87.) per Kopf auch den Schlusspunkt. In der 89. Minute vergab Philipp Malicsek aus kurzer Distanz noch die beste Chance des Spiels auf ein Tor von Österreich.

 

Ergebnisse U19-EM - Gruppe A:
Österreich - Deutschland 0:3 (0:0). Reutlingen, 13.328 Zuschauer.
Tore: Neumann (50.), Teuchert (52.), Gül (87.).
Aufstellung Österreich: Gartler - Kaufmann, Maranda, Posch, Wöber -
Vorsager (46. Lovric), Krainz - Malicsek, Schlager,
Pirkl (62. Gmeiner) - Jakupovic
Gelbe Karte Österreich: Pirkl

Italien - Portugal 1:1 (1:0)

Tabelle:
1. Portugal    3 1 2 0 +1 6:5 5
2. Italien     3 1 2 0 +1 3:2 5
3. Deutschland 3 1 0 2 +1 6:5 3
4. Österreich  3 0 0 3 -3 2:5 2

Top-2 für das Halbfinale qualifiziert. Dritter im Play-off um die
U20-WM-Teilnahme.

Bisherige Spiele: Österreich - Portugal 1:1,
Italien - Österreich 1:1.

Bild: Getty Images