U19-Nationalteam startet EM-Endrunde gegen Portugal

Das U19-Nationalteam ist nach einem einwöchigen Trainingslager im Montafon am Samstag ins EM-Teamcamp nach Stuttgart gereist. Die Mannschaft von Teamchef Rupert Marko steht vor einer großen sportlichen Herausforderung. Die ÖFB-Auswahl trifft in der Gruppe A auf Portugal, Italien und Turnier-Gastgeber Deutschland.

Neben dem gesetzten Gastgeber Deutschland konnten sich nur sieben Nationen auf sportlichem Weg für die Endrunde qualifizieren. Der ÖFB-Jahrgang 1997 fixierte als Gruppensieger der Eliterunde das EM-Ticket. Das bedeutet die dritte U19-EM-Teilnahme für Österreich in Folge.

Den Auftakt bildet die Begegnung mit den Portugiesen am kommenden Montag um 19.00 Uhr in Großaspach. Das Spiel zwischen den Gruppengegnern Deutschland und Italien ebenfalls am Montag in Stuttgart ist mit rund 55.000 Zuschauern ausverkauft. In Pool B kämpfen Frankreich, England, die Niederlande und Kroatien um den Aufstieg ins Semifinale und die fünf Startplätze für die FIFA U20-EM 2017 in Südkorea.

Die ersten beiden Teams jeder Gruppe ziehen ins Halbfinale ein. Ein Platz im Halbfinale ist gleichbedeutend mit der Qualifikation für die FIFA U20-WM 2017 in Südkorea. Der Sieger des Play-offs zwischen den beiden Gruppendritten sichert sich ebenfalls ein WM-Ticket.

Unter den letzten 7 Europas
„Wir haben eine tolle Qualifikation gespielt und sind unter die letzten Sieben in Europa gekommen. Es ist für jeden Spieler und auch das Betreuerteam eine tolle Herausforderung, in dieser starken Gruppe bestehen zu können. Unser vorrangiges Ziel ist es, in den drei Gruppenspielen unsere bestmögliche Leistung abzurufen. Wir nähern uns der Aufgabe Schritt für Schritt. Jetzt gilt unser Fokus dem Auftaktspiel gegen Portugal am Montag. Dann erst folgt der nächste Schritt, nämlich Italien“, so Teamchef Marko, der alle 18 Spieler fit zur Verfügung hat.

Mit Portugal bekommen die jungen Österreicher gleich zu Beginn eine harte Nuss zu knacken. „Portugal spielt fast den gleichen Fußball wie das A-Nationalteam, das im EM-Finale steht, nur mit einer etwas offensiveren Ausrichtung. Spielstärke, Dominanz und viel Ballbesitz zeichnet sie aus. Diese Spielanlage und auch die Erfolge ziehen sich quer durch alle portugiesischen Auswahlen. Die U21 hat im Vorjahr das EM-Finale erreicht und unterlag erst im Elfmeterschießen, die U17 ist vor einigen Wochen in Aserbaidschan Europameister geworden.“

„Nicht realistisch sein“
Die ÖFB-Elf kann die EM ohne Druck in Angriff nehmen. „Die Favoritenrolle liegt ganz klar bei anderen Teams. Aber ich bin der Überzeugung, dass man im Fußball nicht realistisch sein darf. Ansonsten wären Geschichten wie Wales oder Island nicht möglich. Man muss etwas denken können, um es zu erreichen. Mit ein bisschen Glück können wir zur WM fahren“, meint Marko.

Auch die Spieler blicken dem EM-Start mit positiver Anspannung entgegen. „Die Vorfreude ist bei uns allen sehr groß. Jeder Spieler ist top-motiviert und wir sind sehr gut auf das Turnier eingestellt. Unter den Teilnehmern sind nur Top-Mannschaften. Aber wir haben uns auch bis hierher gekämpft. Uns zeichnet vor allem unser Teamgeist aus. Der Zusammenhalt und der Spirit in der Mannschaft sind perfekt. Das macht uns aus und hat uns bis hierher gebracht“, so Kapitän Marco Krainz.


Spielplan:

Mo., 11. Juli, 19.00 Uhr, Großaspach (GER): Portugal – Österreich
Do., 14. Juli 12.00 Uhr, Reutlingen (GER): Italien – Österreich
So., 17. Juli, 19.30 Uhr, Reutlingen (GER): Österreich – Deutschland (live auf ORF Sport +)

Do., 21. Juli: Halbfinale und FIFA U20-WM Play-off
So., 24. Juli, Sinsheim (GER): Finale

Folgende 18 Spieler treten die Reise nach Stuttgart an:

Tor: GARTLER Paul (SK Rapid Wien), SCHÜTZENAUER Tobias (SK Sturm Graz)

Defensive: INGOLITSCH Sandro (FC Liefering), GMEINER Fabian (VfB Stuttgart/GER), KAUFMANN Benjamin, KRAINZ Marco (SC Austria Lustenau), MARANDA Manuel (FC Admira Wacker Mödling), PERIC Stefan (VfB Stuttgart/GER), POSCH Stefan (TSG Hoffenheim 1899/GER), WÖBER Maximilian (SK Rapid Wien), VORSAGER Willi (FC Admira Wacker Mödling)

Offensive: GASHI Albin (SK Rapid Wien), HASENHÜTTL Patrick (FC Ingolstadt 04/GER), JAKUPOVIC Arnel (FC Middlesbrough/ENG), LOVRIC Sandi (SK Sturm Graz) PIRKL Simon (FC Wacker Innsbruck), MALICSEK Philipp (SK Rapid Wien), SCHLAGER Xaver (FC Liefering)