Lukas Thürauer: „Rein von der Leistung her waren es zwei verlorene Punkte“

  • Jochen Fallmann: „Vom Spielverlauf hätten wir uns auch den Sieg verdient“
  • Ivica Vastic: „Schlussendlich kann man mit dem Punkt zufrieden sein“
  • Andreas Herzog: „Im Endeffekt muss St. Pölten glücklich sein, dass sie nicht verloren haben

Der SKN St. Pölten spielt 2:2 (0:0) gegen den SV Mattersburg. Alle Stimmen zur Partie bei Sky Sport Austria HD.

 

SKN St. Pölten – SV Mattersburg 2:2 (0:0)

Schiedsrichter: Robert Schörgenhofer

 

():

…über das Spiel: „Aufgrund des Spielverlaufs ist es natürlich wie ein Sieg für uns, weil wir 2:1 hinten waren, das ist für die Moral sehr gut. Aber wenn man das ganze Spiel betrachtet waren es rein von der Leistung her zwei verlorene Punkte. Es war nicht einfach auf diesem Platz zu spielen, wir haben versucht Fußball zu spielen, das ist uns teilweise überhaupt nicht gelungen, teilweise schon. Aber dann konnten wir unser Spiel durchziehen, weil Mattersburg aufgemacht hat, aber wenn man 1:0 führt, dann darf man das Spiel nicht so einfach aus der Hand geben. Aber aufgrund des Spielverlaufs können wir mit dem Punkt leben.“

 

(Trainer ):

…über das Spiel: „Für mich war es kein gewonnener Punkt, am Ende des Tages war es ein wenig glücklich, weil wir den Ausgleich spät gemacht haben. Aber wir haben sehr viel in das Spiel investiert, haben auch in einigen Phasen auch gut nach vorne gespielt und haben nach dem 1:0 es einfach verabsäumt Ruhe zu bewahren und die Standards besser zu verteidigen. Leider sind wir dann bestraft worden, am Ende des Tages war es ein glücklicher Sieg, aber vom Spielverlauf hätten wir uns auch den Sieg verdient. Aber wenn wir weiter versuchen unsere spielerische Linie durchzuziehen, dann werden wir unsere Punkte auch machen.“

…über die Aussagen von Karl Daxbacher beim Fan-Stammtisch: „Ich habe so viele Qualitäten, dass ich keine Freundschaften brauche. Ich kenne Frenkie Schinkels schon sehr lange, meine Position als Trainer hat damit nichts zu tun. Ich glaube, Karl hat es eher so gemeint, dass ich die nötigen Qualitäten mitbringe. Das nehme ich mit, das andere ist nicht notwendig.“

 

(General Manager ):

…über die Aussagen von Karl Daxbacher zu seiner Beurlaubung: „Es ist seine Meinung, dass er entlassen wurde, damit ein anderer Verantwortlicher bleiben kann. Wir haben es einige Male erläutert, das war definitiv nicht der Fall. Es gab keine Entscheidung für den einen oder den anderen, diese Entscheidung hat es aufgrund der Leistung und dem Tabellenplatz gegeben und sie wurde von einem neunköpfigen Gremium getroffen.“

…über die von Daxbacher behaupteten Vertragsgespräche: „Ich habe eine Dreijahresplanung für den Verein gemacht und dann zwischen Tür und Angel auch mit ihm gesprochen, wie er seine Zukunft im Verein sieht. Der Vertrag läuft aus mit Saisonende und da ist es für mich natürlich auch wichtig wie seine persönliche Planung aussieht. Darüber haben wir uns drei bis fünf Minuten unterhalten und er hat auch selbst gesagt, dass das sicherlich der falsche Zeitpunkt ist über die Zukunft zu sprechen. Es war nicht so, dass er einen Vertrag vorgelegt bekommen hat, den er nur noch unterschreiben muss.“

…über die Situation von Fallmann: „Es hat einige Stimmen gegeben für ihn als Trainer bei unserem Fan-Stammtisch, es ist schön zu sehen, dass die Fans hinter ihm stehen. Aber auch da haben wir schon öfter erläutert, dass auch bei der Neuanstellung des Trainers nicht einer alleine entscheidet, auch nicht Frenkie Schinkels, und da zählt es nicht, ob er sein Freund ist, sondern das Konzept, das vorgelegt wird. Es gibt eine Shortlist mit Trainern, die ein Konzept vorlegen werden, Jochen Fallmann wird einer davon sein, und wer das fünfköpfige Gremium überzeugt, der wird dann Trainer sein.“

…über mögliche Neuzugänge im Winter: „Wir werden zuerst den Trainer entscheiden, das wird Anfang Dezember erfolgen, und wenn der bestimmt ist, dann wird der neue Trainer zusammen mit Frenkie Schinkels entscheiden wer uns am besten verstärken kann.“

 

(Trainer ):

…über das Spiel: „St. Pölten hat Druck gemacht und ist auch in Führung gegangen, wir haben es nicht geschafft uns zu befreien. In der ersten Halbzeit hatten wir einige gute Möglichkeiten gehabt, die wir besser zu Ende spielen müssen, aber das haben wir nicht geschafft. Mit den Wechseln haben wir es geschafft uns vorne festzusetzen und so haben wir das Spiel auch umgedreht. Leider konnten wir unsere Führung auch nicht länger halten, es war nicht notwendig sofort den Gegentreffer zu bekommen. Aber schlussendlich kann man mit dem Punkt zufrieden sein.“

…über die Tabellensituation: „Es ist wichtig, dass wir nicht gewonnen haben und jetzt zwei Runden ungeschlagen sind. Das wollen wir jetzt weiter mitnehmen und darauf aufbauen.“

 

(Sky Experte):

…über St. Pölten: „Wenn man beim Tabellenführer gewinnt wie vor zwei Wochen gegen Graz, dann gibt das schon Selbstvertrauen. Heute hat man aber auch gesehen, dass St. Pölten gegen eine Mannschaft wie Mattersburg, die auch hinten drin ist und nicht das Spiel machen will, Schwierigkeiten hat. Im Endeffekt müssen sie glücklich sein, dass sie das Spiel nicht verloren haben.“

 

(Sky Experte):

…über den Elfmeter für St. Pölten: „Segovia macht das sehr gescheit, er drängt sich richtig in den Strafraum und dem Schiedsrichter bleibt letztendlich nichts mehr übrig außer Elfmeter zu geben.“