Raphael Holzhauser: „Bei uns läuft es einfach gut“

  • Oliver Lederer: „Die Austria hat uns heute ein Lehrbeispiel gegeben“
  • Thorsten Fink: „Im Moment spielt sich die Abwehr ein“
  • Heribert Weber: „Die Austria hat eine abwechselnde Qualität“
  • Markus Kraetschmer: „Ich denke, dass wir mit der Ligareform ein spannendes Format geschaffen haben“

Der FC Admira Wacker Mödling verliert 0:2 (0:0) gegen den FK Austria Wien. Alle Stimmen zur Partie bei Sky Sport Austria HD.

 

FC Admira Wacker Mödling – FK Austria Wien 0:2 (0:0)

Schiedsrichter: Christopher Jäger

 

(Trainer ):

…über das Spiel: „Wir sind zu viel nachgelaufen, am Ende des Tages brauchen wir über den Ausgang des Spiels auch nicht diskutieren. Es war ein verdienter Sieg für die Austria, wenngleich man sagen muss, dass die eine oder andere Entscheidung zumindest diskussionswürdig war. Aber der Sieg für die Austria ist natürlich verdient.“

…über die Schiedsrichterleistung: „Aus meiner Sicht waren beide Fouls vor den Standardsituationen, die zu den Toren geführt haben, zumindest diskussionswürdig, das hätte ich so nicht gegeben und muss man auch nicht immer geben. Aber am heutigen Tag war es so, wir hätten dann speziell den ersten Standard besser verteidigen können, da waren wir ungeschickt.“

…über die Lehren für die Mannschaft: „Wir können sehr viel mitnehmen. Die Austria hat uns heute ein Lehrbeispiel gegeben, wie man in Ballbesitz und im Positionsspiel agiert, sie haben das sehr gut gemacht, richtig gute Entscheidungen getroffen. Egal, was wir versucht haben, sie haben immer eine Lösung gefunden und daraus können und werden wir sicher lernen.“

 

():

…über das Spiel: „Mit dem 2:0 war es dann vorbei, das war ganz wichtig für uns. Die Admira ist immer für einen Konter gut, aber von uns war es ein sehr souveräner Auftritt, wir haben das Spiel über 90 Minuten unter Kontrolle gehabt.“

…über die Form der Mannschaft: „Bis auf Salzburg haben wir in den letzten Wochen sehr guten Fußball gespielt, auch gegen Giurgiu sind wir dominant aufgetreten bis zum Ausschluss. Bei uns läuft es einfach gut, wir haben die schlechteste Defensive, wie man so oft hört, aber wir haben auch mit die meisten Spiele zu Null. Deswegen sehe ich einen klaren positiven Aufwind und so kann es natürlich weitergehen.“

…über das kommende Spiel in Pilsen: „Wir haben es leider nicht mehr selbst in der Hand, wir hatten die riesige Chance gegen Giurgiu. Jetzt werden wir uns gut vorbereiten, wir wollen das Spiel gewinnen und dann wird man sehen. Aber wir haben jetzt wieder Selbstvertrauen getankt und der Weg stimmt.“

 

():

…über das Spiel: „Wir haben von der ersten Minute an eine gute Einstellung gezeigt, haben den Ball gut laufen gelassen und im ganzen Spiel sehr wenig zugelassen von der Admira. Wir hatten bei ihrem Freistoß ein bisschen Glück, aber wir haben unser Spiel gut durchgezogen. In der ersten Halbzeit sind wir eher weniger vor das Tor gekommen, aber in der zweiten Halbzeit haben wir gewusst, dass mehr Räume kommen werden, so kam es auch und von daher geht der Sieg völlig in Ordnung.“

…über das kommende Spiel in Pilsen: „Das ist ein sehr wichtiges Spiel. Wir können es noch schaffen, wir werden den Fokus darauf legen zu gewinnen. Natürlich müssen wir dann auf den AS Rom hoffen, aber ich glaube, dass die ihre Aufgabe erfüllen werden. Aber wir müssen die Pflicht erledigen und wenn wir das schaffen, dann wäre es auch ein schöner Erfolg für den ganzen Verein.“

 

(Trainer ):

…über die Defensivleistung: „Im Moment spielt sich die Abwehr ein, gerade die Innenverteidiger und auch der Torwart hat jetzt schon zum fünften oder sechsten Mal zu Null gespielt, das ist sehr gut, vor allem auch für das Spiel in der Europa League, wir wollen Punkte sammeln für Österreich.“

 

(Vorstandsvorsitzender ):

…über die Ligareform: „Es war wichtig, dass wir jetzt sehr schnell zu diesem Entschluss gekommen sind, ein sehr guter Prozess ist jetzt schleunig zu Ende gegangen. Das ist eine große Chance für den österreichischen Fußball und es ist der richtige Mix aus Spannung für Fans und Zuseher, Vermarktungs- und TV-Potenzial, aber auch sportlicher Gerechtigkeit. Ich denke, dass wir da ab 2018/19 ein spannendes Format geschaffen haben. Es war wichtig die sportliche Ausgewogenheit zu finden, dass am Ende des Tages doch die Teams, die über das ganze Jahr die besten Leistungen bringen, auch für den Europacup belohnt werden sollen, deswegen haben wir uns auch dazu entschlossen nur ein Europacup-Ticket in dieses spannende Schlussplayoff mit drei Teams hineinzubringen oder auch auf ein Meisterplayoff verzichtet.“

…über die Auswirkungen der Reform auf die Austria: „Es war einfach wichtig, wir mussten etwas tun in der Liga und das ist ein Modus, der einerseits Spannung garantiert, aber auch Klubs wie der Wiener Austria die Chance gibt einen Europacupplatz zu erreichen, das soll ja auch das Ziel sein: die, die das ganze Jahr über die Besten sind, sollen Österreich dann europäisch vertreten.“

…über die Gefahr der Abwertung der Herbstsaison: „Das sehe ich nicht so, man muss von Beginn an dabei sein, weil man nur eine Hin- und Rückrunde hat. Wenn man sich die Tabellensituation jetzt anschaut, dann muss der eine oder andere schon danach trachten in dieses Meisterrennen hineinzukommen. Man kann sich nicht ausruhen, es ist von Beginn weg spannend. Wir stimmen auch noch ab wie viele Spiele wir im Frühjahr noch spielen, also nach der Transferperiode, das bringt noch einmal Spannung. Man muss von Beginn weg dabei sein und dann gibt die Punktehalbierung schon noch das Thema, dass nicht eine Mannschaft wegmarschieren kann und man spielt im Frühjahr um die goldene Ananas. Das war der Kompromiss, eigentlich alle Klubs, auch die vermeintlichen Topklubs, auch Salzburg, haben gesagt, dass sie im Sinne der Spannung dabei sind. Das ist ein guter Modus für die Zuschauer, aber auch für die TV-Partner, weil das natürlich auch das Ziel ist hier Steigerungen zu erzielen.“

 

(Sky Experte):

…über die Austria: „Sie haben eine abwechselnde Qualität. Sie spielen oft sehr gut, so wie heute in der zweiten Halbzeit oder auch in Wolfsberg in der zweiten Hälfte, wo sie als großartige Mannschaft aufgetreten sind und gemeinsam für den Erfolg gekämpft haben. Das war heute auch wieder der Fall, jeder hat alles versucht um diesen Sieg zu landen. Wenn sie auch in Pilsen am Donnerstag so auftreten, dann besteht sicher die Möglichkeit, dass sie dort gewinnen.“

 

(Sky Experte):

…über das Spiel: „Aufgrund der zweiten Halbzeit von der Austria war das hochverdient, in der ersten Halbzeit hat man von der Austria auch nicht allzu viel gesehen. In Summe war die Austria die bessere Mannschaft, in der zweiten Halbzeit haben sie auch einige Chancen kreiert und dann letztendlich auch zwei Tore geschossen.“