Erfolgserlebnis für Thiem auf Sand

(APA) – Dominic Thiem hat in seinem dritten Sandplatzturnier der Saison am Dienstag seinen ersten Erfolg gelandet. Österreichs Nummer 1 im Tennis setzte sich in München (439.405 Euro) gegen den Kanadier Vasek Pospisil nach 2:08 Stunden mit 5:7,6:4,7:6(9) durch. Martin Fischer unterlag hingegen in Estoril als Qualifikant dem Spanier Albert Montanes 4:6,6:4,3:6.

Nach Auftaktniederlagen in Monte Carlo und Barcelona musste Thiem in Bayern hart um den Achtelfinal-Einzug kämpfen. Pospisil war zu Jahresbeginn 2014 noch die Nummer 25 der Welt gewesen, auch als aktuell 61. gab er dem Niederösterreicher einiges aufzulösen. Der 24-jährige Kanadier schlug in seinem ersten Sand-Match des Jahres 13 Asse, nützte aber im Tiebreak des Entscheidungssatzes einen Matchball nicht.

Thiem benötigte mehrere Chancen, ehe er das Match für sich entschied. Er trifft im Achtelfinale entweder auf Fabio Fognini (ITA-8) oder seinen Landsmann Bastian Trinker.

Den ersten Satz entschied Pospisil dank eines Breaks zum 7:5 für sich, den zweiten holte sich sein 21-jähriger Gegner. Nach frühem Break vergab Thiem im dritten Set eine Chance auf das 3:0 und musste zum 3:3 sein Service abgeben. Im Tiebreak holte Pospisil ein 2:4 und ein 3:5 auf, doch am Ende des ersten Duells jubelte der Österreicher.