Murrays nächstes Ziel: Nummer eins der Weltrangliste

London (APA/Reuters) – Tennis-Star Andy Murray strotzt nach seinem Wimbledon-Turniersieg vor Selbstvertrauen und hat nun die Spitze der Weltrangliste im Visier. „Ich würde es natürlich lieben, die Nummer eins zu werden. Es ist definitiv ein Ziel“, wurde Murray am Dienstag in britischen Medien zitiert.

Der 29-jährige Schotte ist aktuell Weltranglistenzweiter hinter dem Serben Novak Djokovic, der komfortable 4.845 Punkte Vorsprung auf seinen ersten Verfolger hat. „Novak ist noch immer die klare Nummer eins der Welt. Das ändert sich nicht durch ein schlechtes Turnier“, meinte Murray mit Blick auf das frühe Drittrunden-Aus von Wimbledon-Titelverteidiger Djokovic. Der Serbe hatte zuvor alle vier Grand-Slam-Turniere in Serie gewonnen. „Man darf nicht vergessen, was er in den vergangenen 18 Monaten geschafft hat – das war unglaublich.“