Champions League: Lienhart, Bytyqi und Friedl nominiert

Neben David Alaba und Aleksandar Dragovic wurden drei weitere Österreicher für die K.O.-Phase der Champions League von ihren Verein nominiert. Philipp Lienhart (Real Madrid), Sinan Bytyqi (Manchester City) und Marco Friedl (FC Bayern München) schafften den Sprung in den Kader ihrer prominenten Vereine.

Philipp Lienhart absolvierte Anfang Dezember sein erstes Pflichtspiel für Real Madrid. Der 19-Jährige Innenverteidiger, der bereits sieben Spiele für Österreichs U21-Team absolvierte,  wurde beim 3:1-Erfolg in der 4. Cup-Runde bei Cadiz in der 78. Minute für Superstar James Rodriguez eingewechselt. Lienhart wurde somit zum ersten Österreicher, der im Trikot der Königlichen ein Pflichtspiel absolvierte. Im Achtelfinale der Champions League trifft er mit Real auf den AS Rom.

Sinan Bytyqi wartet noch auf seinen ersten Einsatz für die A-Mannschaft von Manchester City. Der 21-Jährige feierte erst im Dezember 2015 sein Comeback in der U21 Premier League, nachdem er lange Zeit aufgrund eines Kreuzbandrisses pausieren musste. Mit City trifft er im Achtelfinale auf Aleksandar Dragovic und Dynamo Kiew.

Its been a long and hard way after my injury… But i am finally back fit and i fell better and stronger