15 aus 15! Celtic-Kapitän McGregor baut unheimliche Serie aus

Celtic Glasgow gewinnt den Ligapokal gegen Erzrivale Glasgow Rangers. Der Kapitän des schottischen Rekordmeisters, Callum McGregor, baut damit eine gigantische Statistik aus.

Bereits zum 21. Mal sicherte sich Celtic den Gewinn der Trophäe. Es ist der siebte Ligapokal-Titel in den vergangenen neun Jahren und McGregor war bei jedem dieser Endspiele dabei. Doch das ist noch längst nicht alles.

Der Traum vom Durchbruch

Der Kapitän, der bereits in der Jugend für Celtic spielte, bestritt sein erstes Finale noch für die U19 im Jahr 2010. Der damals erst 16-Jährige verfolgte den Pokalsieg seiner Mannschaft zwar von der Bank aus, aber bei drei weiteren erfolgreichen Finalteilnahmen in der Jugend stand er jeweils auf dem Platz.

„Du träumst davon, in einem Finale mit der ersten Mannschaft zu spielen und Trophäen zu gewinnen. Ich schätze mich glücklich, dass ich das Privileg hatte, dass nun bei so vielen Gelegnheiten zu verwirklichen“, wird McGregor vom Daily Record zitiert.

15 Siege in 15 Endspielen

Seit 2014 spielt er für die erste Mannschaft der Bhoys und sammelt seitdem weiter fleißig Pokale. Elf Mal bestritt der 29-Jährige als Profi ein Finale. Neben den sieben Endspielen um den Ligapokal, stand er auch in vier Finals um den schottischen Pokal und konnte stets danach feiern. Insgesamt erreichte er in seiner Karriere somit bereits 15 Pokaltriumphe bei 15 Finalteilnahmen – eine unglaubliche Ausbeute.

Und dennoch ist die Freude noch die gleiche wie vor 13 Jahren. „Ich bin genauso aufgeregt vor Sonntag wie beim ersten Mal mit der Jugendmannschaft im Jahr 2010“, sagte McGregor im Vorfeld des Ligapokal-Endspiel gegen Erzrivale Rangers, das Celtic mit 2:1 gewann.

Bild: Imago