Die Stimmen zur 1. Runde der Sky Go Erste Liga

Alle Stimmen zu den ersten vier Spielen der Sky Go Ersten Liga.

–   2:0

(Ex Spieler):

…über seinen Abschied: „Das ist eine große Auszeichnung und ein versöhnlicher Abschluss für mich. Ich bin froh, dass ich heute da sein darf und mich von den Zuschauern verabschieden darf. Es war eine schöne Zeit. In Mattersburg hat immer alles gepasst, ich habe mich sehr wohl gefühlt. Ich hab meine Familie da, ein Haus gebaut. Es war perfekt und es gab nie einen Grund wegzugehen. Wir haben immer Bundesliga gespielt und ich hoff, dass es die Burschen heuer oder nächstes Jahr wieder hoch schaffen.“
…über seinen sehr emotionalen Präsidenten: „Es war sehr emotional, wir haben uns immer sehr gut verstanden.“

(Trainer ):

…über das Spiel: „Das war eine sehr reife Leistung mit tollen Kombinationen und einem tollen Fußball. Wir haben in der Vorbereitung sehr viel in diese Richtung gearbeitet, die Jungs waren sehr motiviert.“
…über seine Mannschaft: „Durch die Neuzugänge haben wir an Qualität gewonnen und alle anderen sind auch noch gesund. Der Konkurrenzkampf ist größer geworden, alle sind enger gerückt und es ist ein ganz neuer Spirit wieder da.“
…über die neuen Spieler: „Die sind super integriert. Wir haben ein tolle Mannschaft, die neue Spieler und neue Kräfte zulässt. Wir werden noch viel Freude an ihnen haben.“
…über die nächsten Spiele: „Wir müssen bescheiden bleiben und uns auf das besinnen, was wir heute gezeigt haben.“

(Trainer ):

…über das Spiel: „Die Leistung war inakzeptabel: wir sind ohne Mumm, ohne Esprit aufgetreten. Ich weiß nicht, wieso wir so nervös waren, im Passspiel so schlampig waren. So eine erste Halbzeit dürfen wir uns nicht mehr gönnen, weil sonst wird es schwierig in der Liga.“
…über den Gegner: „Mattersburg hat gut gespielt, aber es gehört auch immer ein Gegner dazu. Wenn wir unsere Bälle nicht spielen können, weil jeder mit sich selbst beschäftigt ist, dann gerät man zwangsläufig unter Druck. Von meiner Mannschaft habe ich heute nicht viel Positives gesehen.“

(Sky Experte):

…über die Kritik von Streiter an seiner Mannschaft: „Vielleicht sollte es ein Weckruf sein, damit es der Mannschaft nicht ergeht wie Mattersburg in der letzten Saison, als sie etwas überheblich in die neue Spielzeit gegangen sind und fast wieder abgestiegen wären.“

 

2:1

():

…über das Spiel: „Wir haben gut das umgesetzt, was der Trainer von uns erwartet hat. Am Ende wird man halt ein bisschen nervös, aber das 2:1 und die drei Punkte sind das Wichtigste.“
…über seine Leistung: „Über das Tor und das Assist freue ich mich natürlich sehr, aber noch mehr, dass wir gut angefangen haben. Ich werde alles für den Aufstieg geben.“

():

…über das Spiel: „Wir haben ganz gut angefangen und hatten die Partie bis zum Gegentor in der Hand. Durch den Eigenfehler haben wir es uns schwer gemacht, aber der Sieg ist das Wichtigste, das hatten wir uns vorgenommen.“
…über einen möglichen Traumstart: „Träumen tun wir immer. Wir haben zwei Heimspiele und sechs Punkte zu holen ist auf jeden Fall machbar, drei haben wir ja schon. Jetzt heißt es sich regenerieren und gut auf Hartberg vorzubereiten.“

(Trainer ):

…über das Traumtor von Ronivaldo: „Wenn ein Spieler es gut macht, gefällt mir auch ein Treffer des Gegners, aber die Entstehung hat mir überhaupt nicht gefallen. Ohne aufzuschauen zurück zuspielen, das kann man einfach nicht machen.“
…über das Spiel: „Wir haben gut begonnen, gut kombiniert und auch die Tore gemacht. Dann haben wir aber Konzentrationsmängel gezeigt und hinten viel zu langsam hin und her gespielt. Wir haben Chancen zugelassen, die so nicht passieren dürfen und dann war es ein Zittersieg.“
…über den Plan für die kommenden Spiele: „Nach so einem Start muss man selbstbewusst weitermachen. Heute haben wir uns ein bisschen nach dem 2:0 ausgeruht und sind dann nervös geworden. Die Spieler haben heute gesehen, dass es sowohl vom Tempo aber auch vom Zweikampf her: da müssen wir noch zulegen. Wir wollen unser Ziel – mit sechs Punkten zu starten – erreichen.“

(Trainer ):

…über das Spiel: „Wir hätten uns schon einen Punkt verdient gehabt, in der zweiten Halbzeit waren wir die klar bessere Mannschaft. 30 Minuten hat uns der LASK vorgeführt, da hab ich vielleicht ein paar Fehler in der Aufstellung gemacht. Ich wollte durch die defensive Ausrichtung Sicherheit ausstrahlen, aber das ist nicht aufgegangen. Nach meinem Wechsel ist es besser gegangen und wir haben das 2:1 gemacht. Von da an waren wir die bessere Mannschaft, aber wenn man die Chancen nicht macht, passiert so etwas. Wir werden an unseren Fehlern arbeiten. Tore machen ist das schwerste im Fußball, aber irgendwann wird sich die Arbeit auszahlen und wir werden die Punkte holen.“

(Präsident und Vorsitzender ):

…über das Saisonziel: „Unser Ziel ist es, die jungen Spieler einzubauen. Wir haben seit über zehn Jahren unsere eigene Akademie, wo wir 120 Jungs in der Ausbildung haben. Wir haben sieben Spieler aus der zweiten Mannschaft nach oben gebracht. Wir wollen uns im gesicherten Mittelfeld aufhalten und unsere Jungen weiterentwickeln.“
…über die beiden Japaner, die mit einem Touristenvisum bei Kapfenberg spielen: „Das ist ein Versuch und ein Test.“
…über den neuen Hauptsponsor SkyGo: „Es ist eine gute Sache, dass wir einen Hauptsponsor haben. Wir haben jahrelang gesucht und mit SkyGo den richtigen Partner gefunden. Beide Seiten werden davon profitieren. Wir hoffen durch das Sponsoring, mehr Zuschauer ins Stadion zu bekommen.“
…über seine Erwartungen an die neue Saison: „Mit Innsbruck und LASK kann man sich gar nicht mehr Tradition wünschen. Es gibt insgesamt sechs Klubs in der Ersten Liga, die eine Vergangenheit ganz oben haben. Das sollte eine spannende Saison werden.“

(Sky Experte):

…über Kapfenberg: „Nach heute, denke ich, dass sie einen sicheren oberen Mittelfeldplatz erreichen können. Mit ganz vorne werden sie wohl aber eher weniger etwas zu tun haben.“

 

0:0

(Trainer ):

…über das Spiel: „Wir haben es probiert uns gute Chancen erarbeitet und Druck gemacht. Es hat uns das Quäntchen Glück vor dem Tor gefehlt. Vom Gegner ist vor allem in der zweiten Halbzeit wenig gekommen. Wenn eine Mannschaft tief und organisiert steht, ist es sehr schwer etwas heraus zuspielen.“
…über den weiteren Verlauf der Saison: „Jetzt spielen wir zweimal auswärts, das ist eine ganz andere Spielsituation. Wir bereiten uns einfach vor und dann werden wir sehen.“

(Trainer ):

…über den ersten Punkt als Schritt in Richtung Klassenerhalt: „Wieso Klassenerhalt? Wir werden schauen, wie wir in der Liga ankommen und ob wir mithalten können.“
…über eine gute Defensive als Erfolgsgarant: „Die Basis wird sein, dass wir defensiv gut organisiert stehen. Wir wollen auch offensiv Akzente setzen, aber hier in Lustenau ist es schwer, das Spiel zu dominieren. Uns war klar, dass der Gegner nach der Cup-Niederlage extrem motiviert ist.“
…über das Spiel: „Wir hatten fast ein bisschen zu viel Respekt, konnten ihn aber in der Halbzeit ablegen. Wir sind angekommen, das war unser erstes Spiel und es ist wichtig, dass wir uns adaptieren was das Niveau betrifft.“

 

0:3

():

…über das Spiel: „Es ist alles schief gelaufen, was schief laufen kann: zwei rote Karten und einen verschossenen Elfmeter. Wir sind noch nicht da, wo wir sein wollen und jetzt heißt es arbeiten, arbeiten, arbeiten.“

():

…über das Spiel: „Das war ein klassischer Fehlstart. Wir sind auf eine sehr spielstarke und gut eingespielte Mannschaft gestoßen. Wir wollten dagegen halten, aber es ist uns eigentlich die ganzen 90 Minuten nicht gelungen.“

(Trainer ):

…über das Spiel: „Wir waren in jeder Spielphase sehr skeptisch. Nach vorne waren wir nicht geradlinig und hinten waren wir in den Zweikämpfen zurückhaltend. Das ist das Ergebnis eines gewissen Zwiespaltes, der momentan normal ist.“
…über das Trainerchaos: „Wir können darüber diskutieren, aber das wird die Sache nicht verändern. Für uns geht es jetzt so richtig los und dank solchen Entscheidungen mit zwei Spieler weniger. Wir werden uns das Teamwork wieder erarbeiten.“

(Trainer ):

…über das Spiel: „Das war ein Auftakt nach Maß, die Jungs haben sehr gut gespielt. In Hartberg zu gewinnen ist nicht so einfach und wenn man das mit 3:0 schafft, ist es umso besser.“
…über die Tabellenführung: „Das ist besser als irgendwas anderes und die Tabelle gibt es ja jetzt schon: das ist sehr nett.“

(Sky Experte):

…über das Trainerchaos in Hartberg: „Bruno Friesenbichler ist die bestmögliche Lösung in dieser Situation, aber das ganze Theater hat kein gutes Licht auf die Professionalität des TSV Hartberg geworfen.“

…über Liefering: „Sie waren fast schon barmherzig: den Chancen nach hätten sie noch sechs, sieben Tore schießen können. Es kommt aber im Laufe der Saison ein ganz normaler Einbruch für eine Mannschaft, die zum Großteil aus 18-19-jährigen besteht und nicht mehr so viele Führungsspieler hat wie letztes Jahr.“