KSV-Präsident Fuchs: „Punkteabzug nicht nachvollziehbar“ – Protest angekündigt

(sky/APA) – Nach dem der Senat 5  der Bundesliga heute Mittag einen Sechs-Punkte-Abzug gegen den Kapfenberger SV aussprach, kündigten die Obersteirer bereits einen Protest an. Das Urteil ist für mich nicht nachvollziehbar. Der Vertrag mit dem Sponsor ist in der Formulierung fehlerhaft. Eine Ermahnung hätte es wohl auch getan“, meinte KSV-Präsident Erwin Fuchs in einem ersten Statement gegenüber Sky Sport Austria.

Fehler in Sponsorvertrag als Grund

„Wir haben nichts Unanständiges gemacht“, betonte Kapfenberg-Präsident Erwin Fuchs im Gespräch mit der APA, um dann Licht ins Dunkel zu bringen, wobei er weiter ausholen musste. Im Juni des Vorjahres, also nach Abschluss des Lizenzierungsverfahrens für die laufende Saison, habe sich ein 66-jähriger Slowene gemeldet, der sich beim Verein für vier Jahre als Sponsor einbringen wollte – mit dem Ziel, dass Kapfenberg durch die bevorstehende Liga-Reform in die Bundesliga aufsteige.

Trotz der Versprechungen des Mannes habe man Vorsicht walten lassen. Nachdem der Club-Vorstand zugestimmt habe, sei auch ein namhafter Anwalt in Wien eingeschaltet worden. „Alles hat sehr gut ausgesehen“, erklärte Fuchs. „Dann wurde ein Vertrag gemacht, in dem steht, dass, wenn er das Geld bezahlt, er als Vize-Obmann in den Vorstand aufgenommen wird. Und da ist dann ein Fehler bei der Formulierung im Vertrag passiert. Wir haben ihm zu viel Rechte eingeräumt, obwohl der Vertrag nie rechtsgültig wurde, weil er bis heute nichts bezahlt hat. Das haben wir der Liga gemeldet.“

Fuchs hatte deshalb gehofft, dass sein Club mit einer Abmahnung vonseiten der Liga davonkomme könne, doch am Mittwoch folgte der Abzug von sechs Punkten. „Wir werden jetzt auf jeden Fall Protest einlegen, wir haben ja nichts angestellt. Wir haben uns blenden lassen und die Anwälte etwas falsch geschrieben. Jetzt haben wir den doppelten Schaden“, ärgerte sich Fuchs.

„Mir tut es Leid für die Mannschaft. Ich bin mir aber sicher, dass der Verein eine gute Einheit ist und dass die Mannschaft durch den Abzug nicht in den Abstiegskampf rutscht“, so Fuchs weiter. Angesichts der aktuellen Tabellensituation muss sich der KSV wohl auch keine Sorge um den Klassenerhalt machen. Die Mannschaft von Trainer Abdulah Ibrakovic liegt trotz der abgezogenen sechs Zähler vier Punkte vor Abstiegsplatz neun und neun Punkte vor Tabellenschlusslicht Floridsdorfer AC.

Die Tabelle der Sky Go Ersten Liga (nach Punkteabzug KSV)

 

Bild: GEPA