5:0 gegen Besiktas: Bayern vor Einzug ins Viertelfinale

Der FC Bayern ist dank seiner Torjäger Thomas Müller und Robert Lewandowski auch in Europa nicht zu stoppen. Der Bundesliga-Dominator setzte im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League gegen Besiktas Istanbul ein dickes Ausrufezeichen und hat nach dem klaren 5:0 (1:0) und einer eindrucksvollen Vorstellung allerbeste Aussichten, zum siebten Mal in Folge die Runde der letzten Acht in der Königsklasse zu erreichen – auch wenn am 14. März im Rückspiel noch die „Hölle am Bosporus“ wartet.

Müller stellte beim 20. Erfolg der Münchner aus den letzten 21 Heimspielen in der Königsklasse die Weichen auf Sieg. Der Weltmeister erzielte bei eisigen Temperaturen vor 70.000 Zuschauern kurz vor der Pause (43.) die wichtige Führung für den deutschen Rekordmeister. In der 66. Minute gelang ihm das 3:0. Dazwischen hatte Kingsley Coman auf 2:0 (52.) erhöht. Lewandowski (79., 88.) stockte das Ergebnis in der Schlussphase weiter auf.

Die Bayern, die wie 2013 das Triple anstreben, spielten schon ab der 16. Minute in Überzahl. Domagoj Vida sah nach einer Notbremse gegen Lewandowski vom rumänischen Schiedsrichter Ovidiu Hategan zurecht die Rote Karte.

Für Erfolgstrainer Heynckes war es der 14. Pflichtspielsieg in Serie. Er stellte damit den Uraltrekord bei den Bayern von Pal Csernai aus dem Jahr 1980 ein.

Der 72-Jährige verzichtete zunächst auf seine beiden Superstars Franck Ribery und Arjen Robben. Insgesamt nahm Heynckes im Vergleich zum 2:1 in Wolfsburg am Samstag gleich neun Wechsel vor. Da alle 19 Feldspieler zur Verfügung standen, blieb für Thiago, Juan Bernat und Sebastian Rudy sogar nur ein Platz auf der Tribüne.

Die Münchner begannen überlegen, aber waren zunächst nicht zwingend. Erst nach dem Platzverweis änderte sich das Geschehen. Der starke James, der in der 41. Minute nach einem „Wirkungstreffer“ von Müller ausgewechselt werden musste, verfehlte mit einem Freistoß nur um Zentimeter das Tor (17.). Danach waren es David Alaba, der von Pepe gerade noch abgeblockt wurde, und Mats Hummels, der in Besiktas-Keeper Fabri seinen Meister fand, mit tollen Möglichkeiten.

Der türkische Meister zog sich in dieser Phase ganz weit zurück und lauerte auf Fehler der Bayern. Die blieben auch nicht aus. Überhaupt machte die Bayern-Defensive hin und wieder einen unsicheren Eindruck. Doch Vagner Love (19.) und Ricardo Quaresma, der an Sven Ulreich scheiterte (39.), konnten die Patzer der Münchner nicht ausnutzen. Müller zeigte den Gästen, wie es geht: Nach Vorarbeit von Coman war er aus kurzer Distanz zur Stelle und erzielte seinen 41. Treffer in der Königsklasse.

Nach dem Wechsel verpasste zunächst Lewandowski mit einem Freistoß an den Pfosten das 2:0 (49.). Dann bereitete der Pole den Treffer von Coman mit einem perfekten Pass in den Rücken der Gäste-Abwehr vor. Beim 3:0 von Müller war Joshua Kimmich der Vorbereiter. Die Bayern dominierten nun nach Belieben, Besiktas war nur noch auf Schadensbegrenzung aus – was gründlich misslang.

Beitragsbild: Getty Images

SID mh cp