Andreas Ulmer: „Mit so einem Sieg haben wir es uns verdient ganz oben zu stehen.“

  • Franco Foda: „Insgesamt war heute der Spielverlauf nicht auf unserer Seite.“
  • Christian Schulz über den Platzverweis: „Das sind so Situationen, die macht man dann instinktiv.“
  • Marco Rose über die Tabellenführung: „Wir freuen uns sehr, aber es ist wichtig, dass wir demütig bleiben.“
  • Peter Zulj vor dem Spiel: „Wir haben eine ein bisschen lustigere Länderspielpause gehabt als sonst.“

Red Bull Salzburg übernimmt nach einem 5:0 Sieg im Spitzenspiel gegen Sturm Graz die Tabellenführung. Alle Stimmen zur Partie bei Sky Sport Austria HD.

– 5:0 (3:0)

Schiedsrichter: Gerhard Grobelnik

(Trainer ):
…über das Spiel: „Grundsätzlich finde ich den Sieg sehr verdient. Wir waren von Anfang an im Spiel. Wir haben direkt sehr aggressiv und emotional gespielt. Das Spiel hat wie ein richtiges Spitzenspiel angefangen. Dann haben wir das 1:0 gemacht. Dann haben wir mit der Roten Karte das 2:0 machen können. Das Spiel wird dann ein gutes Stück, nicht einfacher, wir haben es auch schon andersherum erlebt in Überzahl. Wir waren über 90 Minuten komplett da und haben am Ende auch verdient gewonnen.“

…über die Tabellenführung: „Wir fühlen uns da sicherlich wohl. Das ist auch dort, wo wir hinwollen. Wir freuen uns sehr, aber es ist wichtig, dass wir demütig bleiben. Es werden auch Phasen kommen, in denen es nicht so läuft. Da muss man genauso gelassen und locker bleiben. Für uns geht es jetzt Schlag auf Schlag. Man kann gerne auf den Weihnachtsmarkt gehen und einen Glühwein trinken, aber dann geht es am nächsten Tag wieder ins Training. Wir können jetzt viel in die richtige Richtung lenken.“

():
…über das Spiel: „Es war ein wichtiger Sieg für uns. Wir haben gezeigt, dass sie gegen jemanden um die Meisterschaft kämpfen müssen. Es war ein wirklich gutes Spiel von uns. Wir haben ein perfektes Spiel gemacht. Sie haben uns heute viel Raum gegeben und wir haben ihn genützt. Die Rote Karte hat natürlich auch einen Ausschlag gegeben.“

…über das harte Einsteigen gegen Siebenhandl: „Ich habe versucht den Ball zu spielen. Ich hatte keine Absicht ihn zu foulen, sondern versuchte den Ball zu blocken.“

():
…über die Tabellenführung: „Es hat eine Zeit gedauert, bis wir dahin gekommen sind. Mit so einem Sieg haben wir es uns verdient ganz oben zu stehen.“

…über die Rudelbildung am Ende: „Das war natürlich unnötig, aber ich habe nicht genau gesehen, was da vorgefallen ist. Ein bisschen Emotionen will doch jeder sehen.“

(Trainer ):
…über das Spiel: „Eigentlich habe ich das Spiel direkt nach Spielschluss komplett abgehakt. Wir waren die ersten 30 Minuten super im Spiel und es war ausgeglichen. Sind dann in Rückstand geraten, trotzdem haben wir uns aus dem Pressing gut gelöst. Wir haben bis ins letzte Drittel gut und schnell nach vorne gespielt. Es war ein intensives Spiel bis zur Halbzeit. Dann kurz vor der Halbzeit mit der Roten Karte war dann das Spiel erledigt. Letztendlich haben wir in der zweiten Hälfte versucht defensiv kompakt zu stehen. Insgesamt war heute der Spielverlauf nicht auf unserer Seite. Die letzten zwei Tore waren unnötig, da hätten wir besser verteidigen müssen. Man muss Realist bleiben, da war dann nichts mehr zu holen für uns.“

…über den Platzverweis: „Die Regelauslegung ist so, wenn man eine klare Tormöglichkeit verhindert. Kann man sicher Rot geben. Es ist halt schade, dass man in so einem absoluten Topspiel, auf das man sich auch freut und die Mannschaft dementsprechend vorbereitet hat, dass man dann in Unterzahl spielen muss und dann noch das zweite Tor erhält.“

…über das erste Tor: „Er schiebt mit beiden Händen. Wenn das kein Foulspiel ist. Er verschafft sich mit dieser Aktion den freien Raum und Schulz kommt dadurch ins Stolpern. Für mich klares Foulspiel.“

…vor dem Spiel über seine Zeit beim Nationalteam: „Es war etwas ungewöhnlich, keine Frage. Mir hat es nichts ausgemacht, es war eine kurze Abwechslung. Seit Mittwoch bin ich wieder in Graz und habe mich in Verbindung mit der Mannschaft nur auf das Spiel gegen Salzburg konzentriert. Die Trainingsintensität war mit meinem Co-Trainer abgesprochen. Er hat es auch eins zu eins umgesetzt. Die Mannschaft hat sich auch in dieser Phase gut vorbereitet. Auch nach meiner Rückkunft habe ich eine Mannschaft wieder übernommen, die in Takt war und die mir wieder große Freude bereitet hat in den letzten Tagen.“

…auf die Frage, ob ihm die Mannschaft abgegangen ist: „Das ist ja normal, wenn man jetzt schon seit wieder fast drei Jahren mit der Mannschaft zusammenarbeitet. Wir spielen bis jetzt eine tolle Saison. Die Jungs haben sich extrem gut nach vorne entwickelt. Da freut man sich auf die Jungs und freut sich auch auf die Aufgaben bis Dezember.“

…vor dem Spiel über die Gerüchte um Dario Maresic: „Nach der Ankunft von Dario vom U21-Team habe ich mit ihm ein längeres Gespräch geführt. Er ist ein bodenständiger Junge und hat meine absolute Rückendeckung. Ich kenne ihn schon seit zwei Jahren und habe auch mit ihm darüber geredet. Es sind einfach Sachen, die werden dann manchmal in die Öffentlichkeit getragen, die aber nicht der Wahrheit entsprechen. Obwohl Dario sehr jung ist, ist er sehr klar im Kopf. Er ist sehr demütig und kann mit der Situation umgehen. Das gehört zum Fußballgeschäft dazu. Er ist ein junger Spieler, der wirklich im Moment hervorragend bei uns Fußball spielt. Es ist ganz normal, dass das Begehrlichkeiten weckt und andere Vereine auf ihn aufmerksam werden. Mit dem muss er umgehen können. Ich habe mit ihm da überhaupt kein Problem und meine Rückendeckung hat er bis zum letzten Tag. Die Forderungen stimmen nicht. In seinem Alter ist es extrem wichtig, dass er Spielpraxis erhält. Die Möglichkeit hat er jetzt. Er spielt beim absoluten Topspiel in Österreich, bei uns bei Sturm Graz. Er kommt hier regelmäßig zum Einsatz und das sind alles Dinge, die muss er berücksichtigen.“

():
…vor dem Spiel über die Länderspielpause: „War vielleicht nicht so angespannt wie sonst. Sie war ein bisschen lockerer, aber jeder ist mitgezogen und hat Gas gegeben in der Länderspielpause. Wir haben eine ein bisschen lustigere Länderspielpause gehabt als sonst.“

():
…über den Platzverweis: „Er kreuzt mich und es kommt das Knie dann und damit bringe ich ihn dann aus dem Rhythmus. Es ist ein Foul, klar. Vorbei ist er, dann kommt so ein Reflex, den du als Abwehrspieler immer hast. Da lässt du ungern einen aufs Tor gehen. Das sind so Situationen, die macht man dann instinktiv. Im Nachhinein hätte ich ihn einfach laufen lassen müssen.“

…über den ersten Gegentreffer: „Der größte Ärger ist eigentlich das 1:0. Für mich geht da ein klares Foulspiel voraus. Er schubst mich und bringt mich aus meinem Sprung raus. So komme ich nicht zum Ball. Für mich war es eine spielentscheidende Szene, wo ein klares Foulspiel vorausgeht. Dann darf so ein Tor nicht gegeben werden.“

…über den Verlust der Tabellenführung: „Im Moment ist es schon schlimm, aber die Saison ist ja noch lang. Wir werden es in den nächsten Spielen wieder geradebiegen und uns dann hoffentlich wieder ganz oben etablieren. Ist natürlich bitter so ein 0:5 im Spitzenspiel. Das muss man erst verdauen.“

(Sky Experte):
…über das Spiel: „Salzburg war von Beginn an die aggressivere Mannschaft. Sturm konnte nie richtig ins Spiel kommen. Sie haben einfach das Spiel über 90 Minuten diktiert. Auch mit der Überzahl die Tore gemacht. Der Sieg ist hochverdient.“

…über den Platzverweis für Schulz: „Die Regel besagt, wenn der Verteidiger keine Chance mehr hat den Ball zu spielen und er macht das Foul, ist es Rot. Das ist passiert, deswegen ist die Rote Karte berechtigt. Aber für mich eine sinnlose Regel. Mit dem Foul und die Konsequenz daraus Ausschluss, Elfmeter, ist es die schlechteste Entscheidung die er hätte treffen können.“

…über ein mögliches Foul vor dem ersten Tor: „Gulbrandsen hat zwar eine Berührung mit Schulz, aber Schulz hat sich komplett verschätzt und geht dann in die Position, dass es ein Foul wäre. Für mich ist es zu wenig.“

…über die Aktion Gulbrandsen gegen Siebenhandl: „Er bekommt zu Recht die Gelbe Karte. Er geht sehr, sehr hart rein. Wirklich ‚dunkelgelb‘.“

…über die Gerüchte um Dario Maresic: „Ich finde die Kritik eigentlich nicht angebracht. Er ist ein sehr, sehr guter Spieler, der einen gewissen Marktwert hat. Er ist vielleicht vergleichbar mit einem Wöber der zu Ajax Amsterdam gegangen ist. Der hat einen noch höheren Marktwert gehabt. Ich finde es unangebracht, wenn man vielleicht sagt, der Spieler hat jetzt überzogene Forderungen.“