Aufsteiger Darmstadt gewinnt wieder

(SID) – Aufsteiger Darmstadt 98 bleibt im Kampf um den Aufstieg im Rennen. Am 22. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga gewann das Team von Trainer Dirk Schuster in einer glanzlosen Partie 1:0 (0:0) bei Erzgebirge Aue – und wendete das vierte Unentschieden in Serie in der Schlussphase noch ab. Die Sachsen mussten hingegen die erste Niederlage 2015 und einen Rückschlag im Kampf gegen den Abstieg hinnehmen.

Jerome Gondorf (83.) erzielte das entscheidende Tor für die Gäste, die mit nun 38 Punkten Dritter der Tabelle sind und erstmals seit dem 17. Dezember wieder einen Sieg feierten. Aue steht mit 20 Punkten weiter auf dem 15. Platz.

Vor 9000 Zuschauern konnte sich keine Mannschaft in den ersten Minuten große Vorteile erspielen: Die Darmstädter Angreifer störten die Gastgeber tief in deren Hälfte. So war ein geordnetes Aufbauspiel auf beiden Seiten zunächst nicht zu sehen.

Hektisch wurde es erstmals in der 20. Minute, als Marcel Heller ein Abseits-Tor erzielte. Der quirlige Stürmer, der eine starke Partie absolvierte, war immer wieder Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Darmstädter.

In der zweiten Halbzeit erspielten sich die Gäste in einer umkämpften aber höhepunktarmen Partie immer mehr Spielanteile und belohnten sich schließlich mit dem Siegtreffer.