Bad Homburg: Swiatek erreicht erstes Rasen-Finale

Die Polin Iga Swiatek (24) hat zum ersten Mal in ihrer Karriere ein Endspiel auf Rasen erreicht.

Die fünfmalige Grand-Slam-Siegerin, die sich vor allem auf Sand wohlfühlt, ließ im Halbfinale des Tennisturniers von Bad Homburg der Italienerin Jasmine Paolini beim 6:1, 6:3 kaum eine Chance. Im Endspiel trifft Swiatek am Samstag auf die topgesetzte Jessica Pegula (USA), die gegen Linda Noskova (Tschechien) 6:7 (2:7), 7:5, 6:1 gewann und dabei im zweiten Satz einen 3:5-Rückstand aufholte.

Für Swiatek ist das Vorbereitungsturnier auf Wimbledon (ab Montag) bereits jetzt ein Erfolg. Die frühere Weltranglistenerste war nach einer für ihre Verhältnisse schwachen Sandplatzsaison auf Platz acht im Ranking abgerutscht, jetzt spielt sie ausgerechnet auf ihrem bislang schwächsten Belag um ihren ersten Titel seit mehr als einem Jahr (French Open 2024).

Werbung

(SID) / Bild: Imago