Barca-Abwehrchef Pique für vier Spiele gesperrt

Madrid (APA/dpa) – Der spanische Nationalspieler Gerard Pique vom FC Barcelona ist wegen Beleidigung eines Linienrichters für vier Spiele gesperrt worden. Das Sportgericht des spanischen Fußballverbandes (RFEF) beließ es am Mittwoch bei der Mindeststrafe. Nach den Statuten drohte dem Innenverteidiger eine Sperre für bis zu zwölf Spiele.

Pique hatte am Montag im Rückspiel um den spanischen Supercup gegen Athletic Bilbao (1:1) laut Schiedsrichterbericht einen Linienrichter unflätig beschimpft. Der Abwehrchef entschuldigte sich für sein Verhalten, bestritt aber, den Assistenten beleidigt zu haben.

Der Ausfall von Pique stellt Trainer Luis Enrique beim Ligastart am Sonntag bei Athletic Bilbao vor erhebliche Probleme in der Abwehr. Jordi Alba und Adriano sind verletzt, Jeremy Mathieu muss eine Gelbsperre verbüßen.