Basket2000 Vienna Warriors zurück in der 2. Bundesliga

Nach genau 5 Jahren Pause spielt Basket2000 Vienna unter dem Namen ‚Basket2000 Vienna Warriors‘ ab der kommenden Saison 2016/17 wieder in der 2. Bundesliga!

Es war die Saison 2011/12 als wir, Basket2000 gemeinsam mit den Basket Clubs unsere BL-Kooperation eingegangen sind und aus dieser Kooperation ist dann der BC Vienna (jetzt BC Hallmann Vienna) entstanden.

In diesen fünf Jahren hat sich unser Stammverein Basket2000 Vienna hauptsächlich um seinen Nachwuchs gekümmert und parallel dazu auch sehr erfolgreich den Nachwuchs des BC Hallmann Vienna aufgebaut (u.a. Österreichischer U19 Staatsmeister S2014/15). Neben einigen Erfolgen in den versch. Altersklassen, ist unser größter Stolz trotzdem unser langjähriges ‚Bleib am Ball‘Schulprojekt welches seit Jahren in über 12 Wiener Volksschulen mit mehr als über 300 Kids und insgesamt 15 Trainern sehr erfolgreich durchgeführt wird! Aus diesem Schulprojekt werden unsere Talente gezielt ins Vereinsleben integriert und dort durch qualifizierte Trainer weiter begleitet.

Wir haben in unserem Verein mittlerweile einige förderungswürdige Talente und genau diesen Jungs wollen wir mit der 2BL eine weitere Plattform bieten wo sie einerseits ihr know-how unter Beweis stellen aber andererseits auch noch sehr viel dazu lernen können. Dort liegt also auch unser Focus: eine talentierte junge Mannschaft, welche in ein paar Jahren zu etwas ganz Besonderem wachsen soll. Daher auch der Zusatz ‚Warriors‘ für die neue Kampfmannschaft! Dank unserem neuen sportlichen Beirat sowie einigen unseren Sponsoren hoffen wir bald auf Verwirklichung unserer Pläne.

Trotz dieser, äußerst positiven Entwicklung was unsere Kampfmannschaft betrifft, wollen wir nach wie vor unsere Kraft auch weiterhin in unseren Nachwuchs investieren und wollen die jungen Sportler auf ihrem Lebensweg begleiten. Natürlich hoffen wir dabei, dass einige dieser Spieler dann in unserer Kampfmannschaft landen und dort auch zu Top-Athleten ausgebildet werden.“

Quelle: Basket2000 Vienna Warriors