Adrian Mitchell: „Wenn wir so weiterspielen, dann wollen wir die Meisterschaft holen“

  • Daniel Friedrich: „Das war eine der schiachsten Partien, die ich je gespielt habe“
  • Edin Bavcic: „Schade, dass nicht beide Mannschaften ins Halbfinale können“
  • Werner Sallomon: „Eine durchschnittliche Leistung unserer Mannschaft hätte heute gereicht“

Die Swans Gmunden gewinnen Spiel 3 mit 63:61 gegen die Klosterneuburg Dukes und steigen ins Semifinale auf. Alle Stimmen zur Partie bei Sky Sport Austria HD.

(Trainer ):

…über den Aufstieg ins Semifinale: „Da fällt ein riesengroßer Stein vom Herzen. Wir haben das Semifinale als Ziel ausgegeben, ich weiche nicht davon ab, dass Klosterneuburg einer der Geheimfavoriten ist. Die Viertelfinalserie war alles andere als einfach, ich bin unheimlich stolz auf diese Mannschaft.“

…über das Spiel: „Es sind wieder Kleinigkeiten, die dann entscheidend sind. Klosterneuburg hat einen Korb weniger gemacht als wir und ich bin sehr froh drüber.“

…über die Leistung von Friedrich und Mitchell: „Die zwei haben uns heute sicher sehr geholfen. Sie waren in der Defense sehr aggressiv, die ersten drei, vier Minuten haben wir ein bisschen Probleme gehabt, aber das haben wir dann unter Kontrolle gebracht. Dann haben sie auch entscheidende Würfe getroffen. Zwar nicht viel, aber die, die sie getroffen haben, waren unheimlich wichtig für uns.“

…über das Semifinale gegen Traiskirchen: „Wir kommen als Underdogs als Traiskirchen, das ist ein schönes Gefühl. Wir haben eine harte Viertelfinalserie hinter uns, Traiskirchen ist ausgeruht. Dafür spielen sie zuhause, wir kennen das aus eigener Erfahrung vom letzten Jahr, da ist der Druck mächtig. Ein Spiel verlieren und du hast den Heimvorteil verloren – und wir werden unser Bestes tun, um das zu erreichen.“

():

…über das Spiel: „Das war eine der schiachsten Partien, die ich je in meinem Leben gespielt habe. Wir haben gefightet, es war wirklich schwierig. Klosterneuburg hatte einen super Gameplan, aber zum Schluss haben wir zum Glück noch die Big Plays gemacht. Adrian Mitchell war Wahnsinn zum Schluss, Tilo [Klette] hat uns auch lange am Leben gehalten. Gratulation an jeden einzelnen, das war der Wahnsinn, aber eigentlich katastrophal.“

…über seine Leistung: „Ich habe auch katastrophal angefangen in der ersten Hälfte, deswegen habe ich mir in zweiten Halbzeit gedacht, dass ich versuchen muss etwas zu ändern. Ich bin einfach nur froh, dass wir gewonnen haben, auch wenn es nicht schön war.“

…über seine Zukunft in Gmunden: „Mal schauen, ich bin noch am Verhandeln. Das wird sich noch zeigen, ich wollte mich jetzt einfach auf die Viertelfinalserie konzentrieren und mich nicht mit etwas anderem beschäftigen. Mal schauen, wie es weitergeht. Jeder weiß, wie gerne ich in Gmunden bin.“

():

…über das Spiel: „Gratulation an unsere Mannschaft und an Klosterneuburg, sie haben uns extrem hart gefordert und extrem hart gekämpft. Es war eine knappe Partie, aber am Ende haben wir zum Glück noch gewonnen.“

…über den Aufstieg ins Semifinale: „Es fällt keine Last ab. Morgen geht´s gleich weiter, heute noch leicht feiern, morgen geht es konzentriert weiter. Am Sonntag spielen wir in Traiskirchen und wir wissen wie gut Traiskirchen ist, wir haben sehr viel Respekt vor der Mannschaft. Wenn wir so weiterspielen, so weiter verteidigen, dann wollen wir unbedingt ins Finale und natürlich die Meisterschaft holen.“

…über seine Zukunft in Gmunden: „Ich will einfach mein Bestes geben und endlich einen Titel nach Gmunden holen.“

(Trainer ):

…über das Spiel: „Wir haben gut defensiv gekämpft bis zum Ende, wir haben nicht aufgegeben, aber offensiv war es leider eine schwierige Partie. Deswegen haben wir diese Serie verloren, aber wir waren in jedem Spiel dabei.“

…über die Offensivleistung: „Ich kann die vielen Turnover nicht erklären, auch unser Gegner war nicht besonders. Das war kein schönes Spiel zum Zuschauen, aber der Kampf war da.“

…über die Saison: „Wir hatten viele Verletzungen, es gab meine Krankheit, aber trotzdem haben wir uns in dieser Viertelfinalserie gut präsentiert.“

…über seine Zukunft in Klosterneuburg: „Wir müssen reden, das erwarte ich in den nächsten paar Tagen.“

():

…über das Spiel: „Ich möchte mich ganz herzlich bei unseren Fans bedanken, die so zahlreich erschienen sind. Das ist wirklich klasse, dass wir so eine große Fankultur hinter uns haben, vielen Dank nochmal. Heute wäre viel drin gewesen, wir waren ein bisschen nervös und haben zahlreiche Bälle verschenkt. Heute sind die Bälle durch die Hände gerutscht, heute sollte es nicht sein. Ich muss meiner Mannschaft gratulieren, wir haben gekämpft bis zum Schluss, wir haben alles versucht. Schade, dass nicht beide Mannschaften ins Halbfinale können, es hätten beide verdient. Aber Gmunden hat am Ende verdient gewonnen, wir hätten auch gewinnen können. Ein, zwei Bälle waren entscheidend, aber das Leben muss weitergehen.“

…über die Schlussphase: „Wir hatten heute wieder Pech mit Greimeister und seinem Knie, das verfolgt uns die ganze Saison. Wir konnten einfach keinen Druck aufbauen, viele Spieler mussten lange spielen, wir hatten keine Ruhezeit. Aber Ausreden wollen wir keine suchen, Gmunden hat verdient gewonnen, wir haben alles versucht.“

…über die Saison: „Viel Pech, viele Ausfälle, viele unglückliche Sachen. Ich hoffe das kommt nicht mehr vor und wir können nächstes Jahr voll angreifen. Dieses Jahr war es nicht möglich, Peja [Miletic] war lange verletzt, Coach war nicht da, da mussten wir alles von vorne anfangen. Aber Gratulation an meine Jungs, sie haben wirklich gekämpft, wir arbeiten sehr hart das ganze Jahr und es wäre nicht unverdient, wenn wir weitergekommen wären.“

…über die Ziele für die kommende Saison: „Wir werden wieder eine gute Mannschaft aufbauen und angreifen. Wir wollen von Jahr zu Jahr besser werden, dieses Jahr waren wir in den Playoffs, nächstes Jahr wollen wir einen Schritt weiterkommen.“

(Obmann ):

…über das Spiel: „Ich bin der Meinung, dass eine durchschnittliche Leistung unserer Mannschaft heute gereicht hätte. Aber es waren zu wenig Akteure auf Durchschnittsniveau. Ich erwarte gar nicht, dass sie über ihrem Niveau spielen, aber nicht einmal Durchschnitt ist zu wenig, wenn es um den Einzug ins Semifinale geht. Dann war auch ein bisschen Pech mit den Verletzungen dabei, Greimeister dürfte schwerer verletzt sein, auch Blazevic hat sich am Knie weh getan. Aber zuerst einmal herzliche Gratulation an Gmunden, sie haben es sich verdient. Das muss man dann auch anerkennen, Gmunden war heute stärker und das ist auch in Ordnung so.“

…über die Leistung der Mannschaft: „Vielleicht haben einige nach dem letzten Spiel in Klosterneuburg gedacht, es geht einfach. Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, ein Entscheidungsspiel ums Semifinale kann ja nicht einfach sein. Ich habe das Gefühl, dass wir, wenn es bisschen Druck gibt am Spielfeld, nicht in der Lage sind entsprechend dagegenzuhalten.“

…über die Planungen für die kommende Saison: „Jetzt werden wir mal ein, zwei Tage ins Land gehen lassen. Wir analysieren die ganze Saison, wir werden uns auch mit dem Trainerteam zusammensprechen und dann werden wir die nächsten Schritte setzen.“

…über das Trainerteam: „Grundsätzlich war das am Schluss jetzt in Ordnung, man kann dem Trainerteam keine Vorwürfe machen. Unter der Saison war ich nicht so happy, da sind viele Sachen nicht so passiert, wie wir es gerne gesehen hätten. Das muss man auch besprechen und schauen, dass wir da auf einen grünen Zweig kommen.“