Chris Chougaz: „Das war ein Sieg des Herzens“

  • Mike Coffin: „Wir haben noch eine Chance in Oberwart“
  • Davor Lamesic: „Wir haben immer noch nichts zu verlieren“
  • Jakob Pöltl: „Mit der jetzigen Situation bin ich sehr zufrieden“

Der WBC Wels verliert 62:79 gegen die Oberwart Gunners. Alle Stimmen zur Partie bei Sky Sport Austria HD.

(Trainer ):
…über die Auszeichnung für Davor Lamesic als Austrian MVP: „Er ist ein großer Teil in unserem offensiven Gameplan, er kann auch exzellent passen. Er kämpft um jeden Ball und arbeitet hart in der Defensive. Er hat das voll verdient.“
…über die zweite Hälfte: „Wir sind nicht richtig aus der Kabine gekommen. Oberwart war sehr stark am Anfang der zweiten Halbzeit und dann sind wir nie wieder ins Spiel gekommen. Wir haben schwierige Würfe genommen, Oberwart hat gut gespielt, aber wir haben den Ball auch nicht genug bewegt.“
…über Spiel 5: „Wir haben noch eine Chance in Oberwart und wir haben dort drei Mal gewonnen in dieser Saison. Es wird sehr schwierig dort zu gewinnen, aber es ist möglich.“
():
…über seine Auszeichnung als Austrian MVP: „Ich bin jetzt 33, ich habe nicht unbedingt damit gerechnet und habe einfach meine Saison gespielt. Wobei ich mir doch unlängst gedacht habe, dass es wirklich was werden könnte. Aber ich fühle mich sehr geehrt und bin sehr dankbar für diesen Titel.“
…über das dritte Viertel: „Wir haben offensiv einfach null Rhythmus gehabt, das hat Oberwart ganz gut gemacht. Offensiv weiß ich selber nicht, was sie gemacht haben. Wir hatten es in der Saison schon ein paar Mal, dass wir offensiv geschwächelt haben und heute sind wir wieder ein bisschen zurückgefallen. Das darf nicht passieren.“
…über die Offensivleistung des Teams: „Als es nicht funktioniert hat, haben wir oft versucht Einzelaktionen zu kreieren, aber das ist natürlich nichts. Das ist ein Mannschaftssport, man gewinnt nur, wenn man mannschaftsdienlich spielt.“
…über Spiel 5: „Wir werden unsere Lehren aus diesem Spiel ziehen und am Mittwoch einfach angreifen. Wir haben immer noch nichts zu verlieren. Es wäre schön gewesen, wenn wir es heute beendet hätten, dem ist nicht so, was soll´s? Wir hatten solche Situationen heute schon öfter und ich bin sehr zuversichtlich.“
(Trainer ):
…über das Spiel: „Das war heute ein Sieg des Herzens, wieder einmal. Es freut mich sehr, wenn meine Spieler nach einer Niederlage stärker zurückkommen. Ich bin auch sehr froh darüber, dass wir die Partie heute mit den österreichischen Spielern gewonnen haben, sie waren der Schlüssel. Wir wollen junge Spieler entwickeln, das war der Plan von Anfang an. Ich bin stolz darauf, wie wir heute gewonnen haben, aber es steht trotzdem nur 2:2.“
…über Spiel 5: „Wels ist ein sehr erfahrenes Team und wir können ihnen nicht eine Minute erlauben so zu spielen, wie sie es wollen. Wir müssen sehr aggressiv sein, wir brauchen die Unterstützung aller Fans, damit wir den Aufstieg ins Finale schaffen können. Und wir müssen wieder mit Herz spielen.“
():
…über das Spiel: „Wir haben vor allem im dritten Viertel das Spiel an uns gerissen und dann nicht mehr hergegeben. Das haben wir uns auch vorgenommen, wir wollten einfach Druck ausüben.“
…über Spiel 5 in Oberwart: „Der Heimvorteil kann schon der Unterschied sein. Wir werden bereit sein, aber das bessere Team wird gewinnen.“
():
…über seine Karriere-Bestleistung mit 20 Punkten: „Ich wollte heute auf keinen Fall verlieren und mit voller Intensität spielen, offensiv und defensiv. Gut, dass es heute so gut geklappt hat. Die Hauptsache war, dass ich in der Defensive gut gespielt habe und ihren Big Guys wenig Punkte und wenig Offensivrebounds zugelassen habe. Und offensiv haben sich die Würfe halt ergeben, meine Mitspieler haben mich gefunden.“
…über die Leistung der Österreicher: „Natürlich setzen wir hauptsächlich auf die Amerikaner. Aber wenn sie mal stottern, dann sind wir auch froh, wenn wir Energie bringen können und auch punkten können.“
…über Spiel 5: „Heute hat es schon gekribbelt und wir haben es gut gelöst, so gespielt, wie wir uns das vorgestellt haben. Wenn wir so spielen wie heute, dann werden wir am Mittwoch auch als Sieger vom Platz gehen.“
(Toronto Raptors):
…über seine erste Saison in der NBA: „Da gibt es schon ein paar Highlights, die mir länger in Erinnerung bleiben werden. Die ersten Punkte sind immer etwas Cooles, aber auch das erste Spiel, mit meinen Teamkollegen gegen die Superstars der NBA. Das sind schon sehr coole Erinnerungen.“
…über seine Spielzeit: „Das war eine der schwierigsten Sachen der Saison. Wir trainieren nicht so viel wegen den vielen Spielen und wenn man dann dort nicht zum Zug kommt, dann ist es schwer seine Form und Kondition hochzuhalten. Aber da muss man sich durchbeißen und dann im richtigen Moment seine Leistung zeigen, da gibt es keine Ausreden.“
…über seine Zukunft in Toronto: „Ich habe das Feedback bekommen, dass sie auch in Zukunft auf mich bauen, wenn ich mich halt so weiterhin so entwickle wie dieses Jahr. Mir ist auch klar, dass es in der NBA teilweise schnell gehen kann. Mit der jetzigen Situation bin ich sehr zufrieden und ich hoffe, dass es auch noch länger so bleibt.“
(Sky Experte):
…über Lamesic als Austrian MVP: „Er war auch meine Wahl. Er ist einfach das Herz dieser Mannschaft, er hat in allen Bereichen Stärken und diese Auszeichnung hat er ganz verdient bekommen. Er hat immer 120% aufs Feld gebracht, auch in den Phasen, als Wels nicht so gut war. Er ist ein ganz toller Spieler.“
…über das Spiel: „Die Intensität von Oberwart war der Unterschied, vor allem defensiv. Das hat die Welser sofort beeindruckt. Das war ein Statement von Oberwart und es wird alles andere als einfach werden für die Welser am Mittwoch zu bestehen.“
…über Spiel 5: „Es wird schwierig für Wels, wenn beide Teams auf einem guten Level spielen, dann wird der WBC wahrscheinlich den Kürzeren ziehen. Aber es ist auch für Oberwart noch nicht gegessen. Wels hat im Supercup gezeigt, dass sie dort gewinnen können, sie haben auch ein Meisterschaftsspiel dort gewinnen können und sie haben wirklich nichts zu verlieren. Es wird sicher kein einfacher Abend werden für die Oberwarter.“
…über Player of the Game Blazevic: „Er hat auch am Anfang des Spiels gegen einen Topspieler wie Lamesic gepunktet, das war ganz wichtig. Er hat überhaupt keine Unsicherheit ausgestrahlt, Würfe genommen, wenn er frei war und sich gut bewegt. Er war wirklich ein ganz wichtiger Schlüssel, das war eine beeindruckende Leistung und ich glaube er wird sich das merken. Das war ein Schlüsselspiel in der Saison der Oberwarter und dann ruft er so eine Leistung ab. Er wurde ja auch schon von Verletzungen zurückgeworfen worden und es ist ihm ganz stark zu gönnen, dass er in so einem wichtigen Spiel so eine Leistung bringen konnte.“