Dukes unterliegen Graz im Kellerduell, Traiskirchen Lions und BC Vienna feiern Siege

Oberwart (APA) – Die Oberwart Gunners haben am Freitag in der Herren-Basketball-Bundesliga einen Rückschlag hinnehmen müssen. Der Tabellenführer unterlag zu Hause den Traiskirchen Lions nach einer 41:35-Pausenführung noch 69:80. Der Vorsprung auf den spielfreien Verfolger Swans Gmunden beträgt damit nach wie vor zwei Punkte, wobei der Leader mit 21 Spielen eine Partie weniger ausgetragen hat.

Oberwart war in der ersten Hälfte noch dominant und schien der Favoritenrolle gerecht zu werden. In den letzten beiden Vierteln war bei den Heimischen aber sowohl in der Defensive als auch der Offensive ein deutlicher Leistungsabfall erkennbar. Auch deshalb kam Traiskirchen immer besser ins Spiel und ging am Ende als verdienter Sieger vom Feld. Die Niederösterreicher verbesserten sich mit dem Sieg auf Rang sechs.

BC Vienna ist zwei Punkte davor Fünfter. Die Wiener setzten sich vor eigenem Publikum gegen die drittplatzierten Bulls Kapfenberg in einer spannenden Partie 69:64 durch. Im Kellerduell feierte UBSC Graz bei den Dukes Klosterneuburg einen 57:48-Erfolg und zugleich den ersten Sieg im Jahr 2017. Die „Rote Laterne“ blieb damit in Niederösterreich.

In einer nicht sehr hochklassigen Partie setzten sich die Grazer – die ohne ihren Topscorer Naylor angetreten sind – gegen die Klosterneuburg Dukes mit 48:57 durch. Die Gäste aus Graz erarbeiteten sich in diesem Kellerduell in den ersten fünf Minuten einen knappen 5 Punkte-Vorsprung, auf Seiten der Klosterneuburger scorte vor allem Rados. Zwei Minuten vor Viertelende stellte Brcina auf 17:10 und erzwang damit die erste Dukes-Auszeit, die brachte aber nichts ein, denn nach zehn Minuten lagen die Gäste mit 21:13 voran. Auch im zweiten Spielabschnitt gaben die Steirer den Ton an und bauten ihren Vorsprung auf bis zu 13 Punkte aus. Mit einem 8:0-Run kämpften sich die Gastgeber aber bis zur Halbzeit zurück ins Spiel.

In Spielhälfte Zwei starteten die Dukes mit demselben Elan, wie in der Endphase des letzten Viertels und konnten so nach einer Minute den Ausgleich (31:31) erzielen. Die folgenden Minuten waren wieder fest in der Hand der Grazer, die sich bis zum Ende des dritten Abschnitts wieder einen acht Punkte Vorsprung erspielten. Im Schlussviertel waren die Gastgeber nicht mehr in der Lage ihren Rückstand aufzuholen. Der UBSC feierte damit einen 48:57 Sieg.

Gunners Oberwart – Traiskirchen Lions 69:80 (41:35)

Dukes Klosterneuburg – UBSC Graz 48:57 (26:31)

BC Vienna – Bulls Kapfenberg 69:64 (33:36)

Beitragsbild: GEPA