Ersatz für den Ersatz: Gunners vor Neuverpflichtung

Die Oberwart Gunners dürften kurz vor der Verpflichtung eines neuen Spielers stehen. Wie man dagegen mit Legionär Eric Katenda weitermacht, steht noch nicht fest.

Der Franzose ist vor Saisonstart als Ersatz für den verletzten Center Maximilian Schuecker zu den Burgenländern gestoßen, hat allerdings eher einen durchwachsenen Start hingelegt: In den ersten sechs Spielen kommt er durchschnittlich auf 6,7 Punkte, 3,2 Rebounds und 0,6 Assists pro Spiel – in wenigen Tagen läuft der Try-out-Vertrag aus: „Am Montag werden wir besprechen, wie wir weitermachen und es gibt vielleicht eine Alternative“, erzählt Head Coach Horst Leitner.

Leitner zu Eric Katenda

Diese Alternative könnte Mario Spaleta sein – erste Gespräche haben die Oberwart-Verantwortlichen jedenfalls schon geführt: „Aus den Gesrächen geht hervor, dass er erfolgreich sein will und ich glaube, dass Oberwart dafür eine gute Plattform bietet. Wenn er sich dazu entscheidet, dann ist das großartig und wenn nicht, werden wir mit der Mannschaft wie sie jetzt ist angreifen.“

Spaleta ist in Österreich kein Unbekannter: Der 23-jährige Kroate hat vergangene Saison für die Fürstenfeld Panthers gespielt und im Durchschnitt beachtliche 18,31 Punkte pro Spiel gesammelt. Im Sommer ist der ‚Big Man‘ in die Slowakei zu Zilina gewechselt, hat das Team jedoch gestern verlassen.

Leitner zu Mario Spaleta

Beitragsbild: GEPA