FIBA Europe Cup: Knights wollen nachlegen, Bulls wollen überraschen

Für die beiden Vertreter der ADMIRAL Basketball Bundesliga im FIBA Europe Cup geht es Dienstag und Mittwoch mit zwei Auswärtsspielen weiter: Die gastieren bei SPM Shoeters Den Bosch (NED), die bei Foxtown Cantu (ITA). Für Güssing wäre ein weiterer Auswärtssieg, nach dem klaren Erfolg bei KK Zlatorog Lasko (zum Spielbericht), ein erster großer Schritt Richtung Aufstieg, Kapfenberg will in Cantu als Underdog für eine Überraschung sorgen.

Güssing will Chance nützen

Mit 3 Punkten liegen die magnofit Güssing Knights in Gruppe D gleichauf mit deren kommendem Gegner SPM Shoeters Den Bosch. Die Niederländer bogen am ersten Spieltag KK Zlatorog Lasko mit 81:73 – mussten sich aber anschließend Elan Chalon mit 66:72 geschlagen geben. Vor allem unter dem Korb müssen die Knights dagegenhalten: In den Reihen von Den Bosch steht der bislang im FIBA Europe Cup derart dominierende Center Dejan Kravic. Der Kanadier mit bosnischen Wurzeln führt die internationale Liga in den Kategorien Rebounds (15 pro Spiel) und Blocks (3,5 pro Spiel) deutlich an. Mit 21,5 Punkten im Schnitt ist er auch der zehntbeste Scorer.

Güssing möchte wieder deren „Balanced Attack“ anwerfen: 19 Assists pro Spiel und fünf Spieler die im Schnitt zweistellig scoren sollen den nächsten Sieg auf internationalem Parkett nach Hause spielen. Knights-Coach Matthias Zollner gibt sich im Vorfeld ein wenig bedeckt, spricht von einer „guten Ausgangsposition“ die geschaffen wurde. Man wolle in Den Bosch wieder gut spielen und „schauen was möglich ist“. Fraglich ist der Einsatz von Dane Watts: Der US-Boy zog sich im Derby gegen Oberwart eine Knöchelverletzung zu, hat aber die Reise nach Den Bosch heute angetreten.

Weniger gut läuft es für die Knights in der ABL. Die Burgenländer wurden nach Lizenzverstößen zu einer harten Strafe verurteilt. Alle Infos hier.

 

SPM Shoeters Den Bosch – magnofit Güssing Knights
Dienstag, 10. November, 20.00 Uhr in Den Bosch

Elan Chalon – KK Zlatorog Lasko
Dienstag, 10. November, 20.00 Uhr in Chalon

Tabelle
1. Elan Chalon (FRA) 2 2/0 171/141 4
2. SPM Shoeters Den Bosch (NED) 2 1/1 147/145 3
3. magnofit Güssing Knights 2 1/1 173/179 3
4. KK Zlatorog Lasko (SLO) 2 0/2 153/179 2

Kapfenberg will als Underdog überraschen

Den ece bulls Kapfenberg steht ein „schwerer Gang“ bevor: Die Mannschaft von Headcoach Michael Schrittwieser reist zu Gruppenfavorit Foxtown Cantu. Die Italiener rehabilitierten sich – nach deren klarer Auftaktniederlage gegen Boras Basket – mit einem 73:64 über STB Le Havre. In der italienischen Serie A lautet die Bilanz bislang 1 zu 4, wobei die letzten beiden Niederlagen eher unglücklich ausfielen. Damit aber Kapfenberg bestehen kann, muss auf sich selbst geschaut werden: Die Bulls brauchen wieder vermehrt Aktionen unter dem Korb, dürfen sich nicht zu sehr auf deren Distanzwurf verlassen. Auch die nun schon – inklusive der Auftritt im FIBA Europe Cup – andauernde Negativserie von fünf Niederlagen, muss aus den Köpfen der Spielern, um Cantu einen Fight zu liefern.

Foxtown Cantu – ece bulls Kapfenberg
Mittwoch, 11. November, 20.30 Uhr in Cantu

STB Le Havre – Boras Basket
Dienstag, 10. November, 20.30 Uhr in Le Havre

Tabelle:
1. Boras Basket (SWE) 2 2/0 186/161 4
2. STB Le Havre (FRA) 2 1/1 134/130 3
3. Foxtown Cantu (ITA) 2 1/1 154/165 3
4. ece bulls Kapfenberg 2 0/2 137/155 2

Bulls verlieren auch zweites FIBA Europe Cup-Spiel

Bild: GEPA