Klarer Sieg von Kapfenberg über Klosterneuburg

Zum Auftakt der 27. Runde in der ADMIRAL Basketball Bundesliga feierten die ece bulls Kapfenberg (3) einen klaren 89:68-Heimsieg über die Klosterneuburg Dukes. Die Steirer bleiben auch nach ihrem 5. Heimerfolg in Serie Tabellendritter, weisen – bei zwei Spielen mehr (25) – zwei Punkte Vorsprung auf den Vierten WBC Raiffeisen Wels und sechs Punkte Rückstand auf den Zweiten Swans Gmunden (24 Spiele) auf. Die Niederösterreicher, die saisonübergreifend schon die 7. Niederlage gegen Kapfenberg kassierten, verloren in der laufenden Spielzeit zum 13. Mal in Folge und bleiben in der Tabelle mit acht Punkten aus 25 Spielen am letzten Platz.

Die ece bulls Kapfenberg stellten schon im Startviertel die Weichen für ihren 14. Saisonsieg: 31 Punkte machten Top-Scorer Nemanja Krstic (22 PTS) & Co. in den ersten zehn Minuten, durchbrachen die fast durchgehen dargebotene Zonen-Defense der Dukes mit einer hohe Trefferquote von außen (4/6) und schnellen Fastbreaks. Schon gegen Ende des ersten Abschnitts begann Kapfenberg ungewohnt tief zu rotieren – auch weil Armin Woschank und Milan Stegnjaic nicht aufgeboten wurde. Speziell der erst 16-jährige Daniel Köppel gab bei seinem erst 5. ABL-Spiel eine echte Bewährungsprobe ab: Der 2,10 m große Center schrammt in 18,5 Minuten nur knapp an einem „doubledouble“ vorbei (8 PTS, 11 RB). Kapfenberg kontrollierte fortan das Geschehen, gewann vor allem den Kampf am Rebound (46:27) und schlussendlich das Spiel klar mit 89:68. Ohne Jozo Rados (Schulterverletzung) war Tabellenschlusslicht Klosterneuburg Dukes von Beginn an körperlich unterlegen. Den Niederösterreichern fehlte im Abschluss und am Defensivrebound die nötige Durchschlagskraft. Sie wirkten bemüht, zollten aber gegen eine homogene Kapfenberger-Truppe (24 Assists bedeuten „season-high“ für die Bulls) viel Lehrgeld.

Bereits morgen, Donnerstag, steigt um 19.00 Uhr das „Regional-Derby“ zwischen den Raiffeisen Fürstenfeld Panthers (7) und den Redwell Gunners Oberwart (1). Sky Sport Austria überträgt dieses Spiel ab 18.45 Uhr live. Am Freitag beschließen die Begegnungen Swans Gmunden (2) gegen UBSC Raiffeisen Graz (8) und Arkadia Traiskirchen Lions (6) gegen WBC Raiffeisen Wels (4) die 27. Runde der ADMIRAL Basketball Bundesliga.