Lluís Pino Vera Neuer Head Coach bei den Oberwart Gunners

Die Oberwart Gunners nehmen die geplante zukünftige Entwicklung der jungen Spieler mit einem neuen Head Coach in Angriff. Nachdem sich Coach Chris Chougaz dafür entschieden hat, die Chance auf ein besseres Angebot aus dem Ausland zu wahren, haben die Gunners Lluis Pino Vera unter Vertrag genommen.

Der knapp 32-jährige Spanier war letzte Saison für ca. drei Monate zu Saisonbeginn überraschend erfolgreicher Head Coach beim UBSC Graz, ehe er zu den Hong Kong Eastern LL wechselte. In den Jahren davor war Pino Vera als Head Coach in Venezuela (Panteras de Miranda) und Mexico (Huracanes de Tampico) tätig.

Lluis Pino Vera stammt aus Barcelona, hat Sportwissenschaften studiert und verfügt über die spanische A-Trainerlizenz. Er erhält bei den Gunners einen Einjahresvertrag mit Option auf zwei weitere Jahre und wird bereits kommende Woche in Oberwart seine Tätigkeit aufnehmen. Im Mittelpunkt steht in den ersten Wochen neben der Saisonplanung die Individualarbeit mit jungen Spielern sowie die Auswahl der drei neuen Legionäre. Der offizielle Trainingsbeginn erfolgt am 28. August.

„Wir haben vollstes Verständnis, dass sich Chris Chougaz nach zwei so erfolgreichen Jahren bei uns in Oberwart die Tür für den nächsten Schritt in seiner Trainerkarriere offenhalten will. Er hat wesentlichen Anteil daran, dass wir in den letzten zwei Jahren sportlich äußerst erfolgreich waren. Dafür bedanken wir uns bei ihm aus ganzem Herzen und wünschen ihm, dass es mit dem Engagement im Ausland bald klappt. Wir haben es uns nicht leicht gemacht und wirklich lange zugewartet.“ sagt Gunners Präsident Thomas Linzer.

„Lluis Pino Vera ist uns schon letztes Jahr während seiner Zeit in Graz sehr positiv aufgefallen. Er ist ein enorm engagierter, harter Arbeiter, der bisher bei allen seinen Stationen als Head Coach stets die Entwicklung junger Spieler forciert und gefördert hat. Er brennt dafür ein junges Team zu entwickeln und hatte damit zuletzt auch mit bescheidenen finanziellen Mitteln Erfolg. Wir sind überzeugt, dass er für unsere junge Mannschaft der richtige Trainer zur richtigen Zeit ist und freuen uns sehr auf ihn.“ meint Linzer.

Beitragsbild: GEPA