Lucas Hajda: „Die Chancen stehen nicht gut für Traiskirchen“

  • Michael Schrittwieser: „Der Sieg war sehr hart erkämpft“
  • Luigi Gresta: „Ich bin zufrieden mit meiner Mannschaft“
  • Helmut Niederhofer: „Ich werde immer mit Leib und Seele zu Traiskirchen halten“

Die Kapfenberg Bulls gewinnen Spiel 1 der Viertelfinalserie mit 97:80 gegen die Traiskirchen Lions. Alle Stimmen zur Partie bei Sky Sport Austria HD.

(Trainer ):
…über das Spiel: „Der Sieg war sehr hart erkämpft, Kompliment an die Schlüsselspieler von Traiskirchen, was die hier über 40 Minuten unter Druck geleistet haben ist gewaltig. Es bedurfte einer Energieleistung von uns und das selbe wird am Donnerstag gelten. Traiskirchen ist eine Mannschaft auf Augenhöhe, die aufgrund der kürzeren Rotation und der Verletzungsprobleme, die sie momentan haben, dann Gott sei Dank nicht mehr so gut exekutieren konnte. Aber es ist nicht zu erwarten, dass sie am Donnerstag nicht noch einmal ihren Mann stehen. Da wird es eine besonders gute Leistung benötigen.“
…über die Leistung seiner Bankspieler: „Natürlich sind wir ein bisschen tiefer besetzt und das haben wir genutzt. Auch die Spieler, die man vielleicht nicht so sieht, weil sie keine Punkte machen, machen sehr viel Druck am Ball. Das ist ihr Job, das erledigen sie sehr gut und das ist genauso wichtig wie 23 Punkte zu machen.“
():
…über das Spiel: „Wir haben als Mannschaft sehr gut gespielt. Im ersten Viertel haben wir uns ein bisschen gesucht, aber dann haben wir unseren Rhythmus gefunden und dann ist alles gutgegangen.“
…über Spiel 2: „Wir werden versuchen die Serie am Donnerstag zu beenden, aber wir gehen von Spiel zu Spiel.“
():
…über das Spiel: „Wir waren perfekt eingestellt, auch auf Fabricio Vay, der ist ein unglaublicher Werfer und schwer zu verteidigen, aber wir haben das als Team perfekt gelöst. Jetzt haben wir elf Spiele in Serie gewonnen, aber wir schauen von Spiel zu Spiel und jetzt wollen wir am Donnerstag die Serie beenden.“
(Trainer ):
…über das Spiel: „Ich bin zufrieden mit meiner Mannschaft. In der Kabine habe ich meinen Spielern gesagt, dass sie den Kopf hochhalten müssen und ich habe auch gemerkt, dass die Mannschaft alles gegeben hat. Wir können am Donnerstag wieder so spielen, aber ich bin mir nicht sicher, ob Kapfenberg das bei uns in der Halle machen kann. Die Qualität von der Bank war ein Riesenunterschied und die starke Trefferquote bei den Bulls.“
():
…über das Spiel: „Der Unterschied war heute die Qualität von der Bank, die Kapfenberger Bank hat viel mehr gebracht. Aber wir haben hart gekämpft, ich bin zufrieden mit unserer Leistung. Es ist egal, ob man mit 17 Punkten Unterschied oder mit einem verliert, es steht trotzdem nur 1:0 in der Serie. Jetzt müssen wir im nächsten Spiel einfach alles reinhauen.“
(Sportlicher Leiter ):
…über seine Rolle im Verein: „Ich bin seit 46 Jahren im Verein, bin seit 1983 Manager in der Bundesliga. Ich war 24 Jahre lang Obmann und bin voriges Jahr in die zweite Reihe zurückgetreten, ich bin der sportliche Leiter und das fülle ich jetzt aus. Ich kümmere mich um die Mannschaft, den Rest macht unser anderes Team und das war ein Schritt, der sehr gut ist für mich.“
…über seine Zukunft: „Ich rede mit anderen Vereinen, wie ich es die Jahre davor auch gemacht habe. Natürlich bin ich, weil ich schon so lange dabei bin, am überlegen, ob ich aufhöre, weitermache oder eine andere Herausforderung suche. Aber es gibt nichts Konkretes in irgendeiner Weise, wir lassen die Saison mal vorbeigehen und dann überlege ich mir selber, was ich will. Fakt ist, dass Traiskirchen mein Verein ist, das ist mein Baby und ich werde immer mit Leib und Seele zu Traiskirchen halten. Alles andere wird man sehen, wenn die Saison vorbei ist.“
(Sky Experte):
…über das Spiel: „Bei Traiskirchen war einfach zu wenig Benzin im Tank, aber man kann ihnen keinen Vorwurf machen, sie haben einen harten Gegner für die Kapfenberger abgegeben. Kapfenberg hat zu Beginn dieser Playoffs wirklich auch aufgezeigt, sie sind top in Form und haben sehr hochprozentig getroffen. Wenn das nicht so ist, dann haben wir vielleicht wirklich ein knappes Spiel.“
…über Traiskirchen: „Seitdem Gresta dabei ist hat sich die Mannschaft sehr gut entwickelt. Sie hatten jetzt Verletzungspech, sie hatten eine sehr gute Phase in der Meisterschaft, aber jetzt ist es halt personell gesehen wirklich dünn und es spielen Leute, wie Florian Trmal, die offensichtlich nicht fit sind. Und die Frage ist, ob drei Tage reichen sie so hinzubekommen, dass sie auch körperlich konkurrenzfähig sind. Aber das werden sie brauchen, Danek und Vay haben ja gut gespielt, da wird nach oben nicht mehr so viel geben. Es wird sehr schwer und die Chancen stehen nicht so gut für die Traiskirchner.“
…über Player of the Game Baptiste: „Er hat sehr gut getroffen, aber auch seine körperliche Präsenz, auch in der Defensive, hat mich überzeugt. Er war über weite Strecken ein wirklicher Energiebringer, er geht dahin, wo es weh tut und trifft wichtige Würfe.“