Michael Schrittwieser: „Wir sind nicht am Boden zerstört, wenn wir in Graz verlieren“

  • Lluis Pino: „Die Mannschaft hat den Gameplan perfekt umgesetzt“
  • Markus Pargfrieder: „In Graz ist ein bisschen was am Entstehen“

Der UBSC Graz gewinnt 68:62 gegen die Kapfenberg Bulls. Alle Stimmen zur Partie bei Sky Sport Austria HD.

 

():

…über das Spiel: „Ich bin überglücklich, es war ein Auf und Ab, aber wir haben nie aufgegeben.“

 

():

…über das Spiel: „Wir sind 40 Minuten unserer Linie treu geblieben, wir haben heute sehr brav gespielt, vor allem verteidigt haben wir gut. Wir haben gut exekutiert in der Offensive, vor allem am Schluss.“

…über einen möglichen neuen Center: „Das ist natürlich die Position, wo am meisten Aufholbedarf ist, aber wir spielen bis jetzt auch ganz gut. Wenn wir einen Center bekommen, der uns finanziell nicht umbringt, dann werden wir das vielleicht machen, das ist die Entscheidung vom Management. Aber bis jetzt funktioniert es auch nicht so schlecht.“

 

(Trainer ):

…über die Suche nach einem weiteren Center: „Natürlich wäre das toll, die ABL ist eine Liga, in der ein guter Big Man dominieren kann. Die meisten Teams spielen mit einer kurzen Rotation und das kommt einem Big Man natürlich entgegen. Wichtig wäre ein Großer vor allem für unsere Defensive, die Offensive funktioniert ja schon ganz gut, aber wir brauchen jemand, der unseren Korb verteidigt und auch in der Zone etwas dagegenhalten kann. Wenn wir den bekommen, dann bin ich natürlich sehr glücklich.“

…über das Spiel: „Die Mannschaft hat den Gameplan perfekt umgesetzt, der Fokus lag auf der Defensive, auf dem Einsatz und so haben wir letztendlich dann auch gewonnen.“

 

(Gemeinderat der Stadt Graz):

…über die geplante neue Halle: „Das Projekt ist voll auf Schiene, Baustart sollte im Frühjahr 2017 sein und mit Schulbeginn 2018 sollte die Hüttenbrennergasse dann eröffnet werden, das geht sich auch super für die Saison 18/19 für den UBSC aus. Die Sportstruktur in Graz hat sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt und wir wollen natürlich versuchen, dass wir den Zuschauern und den Sportlern schöne Hallen bieten können. Das kann sehr viel bewegen.“

 

():

…über das Spiel: „Gratulation an Graz, sie haben sich den Sieg wirklich verdient. Wir haben mental nicht das umsetzen können, was Coach Schrittwieser uns mitgegeben hat und das war der Grund für die Niederlage.“

 

(Trainer ):

…über das Spiel: „Kompliment an Graz, sie sind der verdiente Sieger. Es war das Spiel von zwei Mannschaften, die gleichwertig zu beurteilen sind und es gibt keinen Grund heute nicht vor Graz den Hut zu ziehen. Wir waren unter dem Korb zu weich und wenn wir nicht besser abschließen, dann wird es schwierig. Dass der Außenwurf an manchen Tagen nicht hinhaut, ist zu akzeptieren, auch wenn es natürlich schon an der Grenze der Erträglichkeit war. Aber dann muss man einfache Situationen finden, aber dann waren wir im Abschluss zu hektisch, zu nervös und viel zu weich.“

…über die Offensivleistung: „Wir haben heuer nicht das Offensivpotenzial, das vielleicht andere Teams haben. Das haben wir gewusst, die Last ist auf viele Schultern verteilt und wir müssen gut verteidigen. Das ist uns über weite Strecken gelungen, aber in der Offensive müssen wir die freien Würfe treffen, sonst machen wir keine 75 bis 80 Punkte und dann wird es ganz schwierig.“

…über die Formschwankungen seiner Mannschaft: „Das ist unser Team diese Saison. Wir haben gewusst, dass wir einen Neuaufbau machen, wir haben zwei routinierte Spieler, der Rest ist unter 25, viele neue Gesichter, neue Verantwortlichkeiten. Das dauert, da gibt es Höhen und Tiefen und wir haben uns überhaupt nicht unter den ersten 3 erwartet. Wir wollen in die Playoffs, aber wir sind nicht am Boden zerstört, wenn wir in Graz verlieren. Das ist zu akzeptieren, wir haben gute Spiele gespielt, heute haben wir nicht schlecht gespielt, aber es ist ein Lernprozess.“

 

(Sky Experte):

…über das Spiel: „Vielleicht war Graz am Schluss auch ein bisschen glücklicher, aber sie haben sich das Glück auch verdient und erarbeitet. Graz hat dann die zwei Wahnsinnsdreier getroffen, die den Deckel draufgemacht haben, Kapfenberg war auch ein bisschen glücklos im Abschluss. Aber es ist definitiv nicht unverdient, dass Graz gewonnen hat, sie hatten das Spiel mehr oder weniger im Griff. Anton Maresch und Naylor waren extrem spielbestimmend bei den Grazern und haben das Spiel nicht mehr hergegeben. Es hat durchaus geholfen, dass die Stimmung in der Halle gut war und ich habe schon das Gefühl, dass hier in Graz ein bisschen was am Entstehen ist.“

…über Naylor: „Er ist ein klassischer Tweener, so nennt man die Spieler, die zwischen die Vierer- und Dreier-Position reingeboren wurden. Athletische Spieler, die auch gern inside spielen, die nicht die besten Werfer sind. Er hat unter dem Korb massiv gearbeitet, ganz agil, irrsinnig mit Sprungkraft ausgestattet, dynamisch und schnell. Er ist ein interessanter Spieler, ich glaube, dass er durchaus noch eine Entwicklung innerhalb der Saison hinlegen kann und wir das Beste von ihm noch gar nicht gesehen haben.“

…über Kapfenberg: „Es war sicher ein guter Tag der Grazer und kein überragender der Kapfenberger. So wie Graz heute phasenweise getroffen hat, dann ist es ok sie auf 68 Punkte zu halten, 62 Punkte selbst zu machen ist eher das Problem.“

…über Player of the Game Maresch: „Er ist das Um und Auf dieser Grazer Mannschaft, fast jede Offensive läuft über ihn. Er hat die ganzen 40 Minuten durchgespielt und vor allem irrsinnig aktiv gespielt und wenn er mal nicht den Ball hat, und damit dem Spiel nicht physisch und spielerisch den Stempel aufdrückt, dann tut er es emotional, weil er der Häuptling dieser Mannschaft ist. Graz und die ganze ABL freut sich, dass er wieder zurück in Österreich ist, er ist wirklich ein super Spieler.“