GEPA-30121278000 - GMUNDEN,AUSTRIA,30.DEZ.12 - SPORT DIVERS, BASKETBALL - ABL, Admiral Basketball Bundesliga, Swans Gmunden vs WBC Wels. Bild zeigt ein Feature mit dem Logo der Swans. Foto: GEPA pictures/ Florian Ertl

Basketball: Die Swans Gmunden holen Verstärkung für die Innenpositionen

via Sky Sport News HD

Die Swans Gmunden hab sich kurz vor Ablauf der Transferfrist Verstärkung verpflichtet. Der neue Center der Oberösterreicher heißt Stephen Lumpkins.

 

Offizielle Presseaussendung:

Die Swans Gmunden verstärken sich auf den Innenpositionen

Kurz vor Ablauf der Transferfrist finden die Swans Gmunden Ersatz für George Valentine, mit dem der Vertrag nach einer neuerlichen Knieverletzung einvernehmlich aufgelöst wurde. Der neue Center der Traunseestädter heißt Stephen Lumpkins, hat bereits Europaerfahrung und eine bisher sehr interessante sportliche Laufbahn: Der 2,03 m große und 104 Kilo schwere Amerikaner unterbrach nämlich seine Collegekarriere an der American University (NCAA I) um Profi-Baseballer zu werden. Er spielte zwei Jahre lang in der Organisation der Kansas City Royals für deren Farmteams, ehe er an die Universität zurückkehrte und sich auf Basketball konzentrierte.  Seine professionelle Basketballkarriere startete er in der Saison 13/14 bei Aris Leeuwarden in den Niederlanden, wo er im Schnitt 13,5 Punkte und 8,1 Rebounds verbuchte. Zu Beginn der laufenden Saison war er in Finnland bei Lapuan Korikobrat unter Vertrag. Dort brachte er es auf 13,7 Punkte und 7,2 Rebounds, ehe eine Verletzung seine Saison nach 13 Spielen vorerst beendete. Diese Verletzung ist nun vollständig ausgeheilt – ein Glücksfall für die Swans, die so die Chance bekamen, so spät in der Saison noch eine Top-Verstärkung zu verpflichten. Lumpkins wird bereits morgen am Traunsee eintreffen, dann gilt es noch, die notwendigen Behördengänge zu erledigen, bevor er erstmals eingesetzt werden kann.