Basketball: Überzeugende Defensivleistung von Pöltl in College-Liga

Salt Lake City (Utah) (APA) – Österreichs Basketball-Hoffnung Jakob Pöltl hat am Donnerstag in der US-College-Liga mit einer enormen Defensivleistung aufgezeigt. Der 19-jährige Wiener erzielte beim 83:41-Kantersieg seiner Utah Utes gegen die Arizona State University (ASU) nicht nur acht Punkte und sechs Rebounds, sondern blockte auch sechs Würfe.

Mit insgesamt 51 Blocks in seiner „Freshman“-Saison hält Pöltl bereits einen Schulrekord. Nicht einmal die späteren NBA-Stars Keith Van Horn und Andrew Bogut hatten in ihrem ersten College-Jahr in Utah eine derartige Statistik vorzuweisen.

Die Utes haben sechs ihrer vergangenen sieben Spiele gewonnen. Drei Partien sind in der regulären Saison noch ausständig. Am Samstag geht es im Schlager der Pac-12 Conference zu Hause gegen Spitzenreiter Arizona. Mitte März beginnen die Play-offs. Erst danach will Pöltl entscheiden, ob er sich bereits in diesem Jahr für den NBA-Draft anmeldet.