Alfred Tatar: „Teilweise war es ein Spaziergang für die Austria“

  • Markus Böcskör: „Die Enttäuschung ist riesengroß“
  • Ivica Vastic: „Natürlich ist die Niederlage bitter, aber die Leistung war in Ordnung“
  • Thorsten Fink: „Wir haben nicht unverdient gewonnen“

Der SV Mattersburg verliert mit 0:2 (0:0) gegen den FK Austria Wien. Alle Stimmen zur Partie bei Sky Sport Austria.

 

SV Mattersburg – FK Austria Wien 0:2 (0:0)

Schiedsrichter: Dieter Muckenhammer

 

():

…über das Spiel: „Jetzt überwiegt sehr große Enttäuschung, wir haben uns sehr viel vorgenommen für das Spiel, wir wollten mit Leidenschaft und Kampfkraft dagegenhalten. Unser Spielplan ist eigentlich gut aufgegangen, aber dann gab es wieder die zwei Geschenke. So wird es schwer, aber wir müssen einfach weiterarbeiten. Die Enttäuschung ist riesengroß, aber es hilft nichts. Wir können nicht aufhören zu kicken, wir müssen weitermachen. Am Samstag ist wieder ein Punktspiel in Graz, warum sollen wir da keine Punkte mitnehmen?“

…über das 0:1: „Das ist so schnell gegangen, ich komme raus und dann kenne ich mich gar nicht mehr aus. Ich kann den Ball quasi gar nicht wegschlagen, habe dann zwei Gedanken und dann ist es schnell gegangen. Das war fast ein Eigentor wieder.“

…über die aktuelle Form der Mannschaft: „Wir machen unglaublich viele individuelle Fehler im Moment und vorne tun wir uns verdammt schwer die richtige Entscheidung zu treffen. Aber ich kann nur eines versichern, wir werden alles dafür geben, dass wir da hinten wieder herauskommen.“

 

(Trainer):

…über das Spiel: „Natürlich ist die Niederlage bitter, aber die Leistung war in Ordnung. Wir haben eigentlich gut ins Spiel gefunden, die Austria hatte mehr Ballbesitz, aber wir haben keine klare Chance zugelassen und hatten die eine oder andere gute Möglichkeit. Nach dem kuriosen Gegentreffer haben wir nicht nachgelassen und einige Ausgleichmöglichkeiten gehabt, aber mit dem 0:2 war es sehr schwierig wieder zurückzukommen.“

…über die Offensivschwäche: „Wir haben alles versucht, ich würde mir wünschen, dass mal wieder einer trifft, weil wir Tore brauchen. Wir haben alles gegeben, auch durch die Umstellungen in der Offensive, aber es ist uns heute nicht gelungen das Tor zu machen.“

…über die aktuelle Situation der Mannschaft: „Wir werden weiterarbeiten und versuchen so schnell wie möglich aus dieser Situation wieder herauszukommen. Wir müssen jetzt an uns glauben, die Mannschaft hat heute diesen Glauben und Motivation gezeigt. Natürlich ist es ein Rückschlag, auch wenn wir zuhause gegen die Austria verlieren, aber wir müssen daraus noch stärker herauskommen und noch mehr tun.“

 

(Sportlicher Leiter ):

…über die aktuelle Situation der Mannschaft: „Mit den verletzten Spielern fehlen uns schon Typen, die in der Bundesliga, wo jedes Spiel auf der Kippe steht, den Unterschied ausmachen können. Das soll keine Ausrede sein, dafür ist ein Kader da, aber es ist halt ein Fakt. Unsere Philosophie ist Kontinuität, bei uns wird es nicht passieren, dass jedes Jahr fünf oder sechs Spieler getauscht werden. Es ist aber klar, dass Spiele, die man gewinnen sollte und in denen man die Leistung bringt, einen einholen, wenn man sie nicht gewinnt. Momentan ist das so, das läuft uns nach, mit den Verletzten. Jeder hier arbeitet hart dran den Umschwung zu schaffen.“

…über den Kader: „Wir haben genug ehrgeizige Spieler, die mit unserer Situation nicht zufrieden sind, weil man eben sieht, was alles möglich wäre. Damit kann kein Spieler zufrieden sein, da kann er noch so lange beim Verein sein, sonst macht er seinen Job ja nur des Geldes wegen und solche Spieler haben wir nicht. Wir haben Stürmer, um die uns viele beneiden würden, wenn sie in Form sind und treffen. Es hängt von so vielen Kleinigkeiten ab, jetzt alles zu verteufeln machen wir nicht.“

…über die Führung des Vereins: „Wir haben an unserer Spitze den Martin Pucher, einer der erfahrensten Fußballfunktionäre Österreichs, und er hat immer noch die richtigen Entscheidungen getroffen. Sicher hat er jetzt nicht die Präsenz, die er als Gesunder gehabt hat, aber er ist immer noch unser Chef, er ist immer noch sehr nah an uns dran und alle Entscheidungen laufen über ihn, er ist der Präsident des Klubs.

 

():

…über den Sieg: „Das war sehr wichtig, auf uns warten jetzt sehr harte Wochen, deswegen ist es sehr wichtig, dass wir jetzt nach der Länderspielpause wieder gut reinstarten. Für die Tabelle ist es auch wichtig, die Meisterschaft ist die Grundlage.“

…über das kommende Europa League Spiel beim AS Rom: „Wir können dort nur überraschen, eigentlich haben wir nichts zu verlieren. Wir werden alles geben und versuchen was mitzunehmen oder das Spiel für uns zu entscheiden.“

 

(Trainer ):

…über seine Vertragsverlängerung: „Das zeigt, dass wir uns gut verstehen, die gleiche Philosophie haben. Es macht mir auch unglaublich Spaß mit dem Verein zu arbeiten, auch mit den jungen Spielern. Hier kann man was entwickeln und aufbauen, auch mit dem neuen Stadion, das ist ein Riesenziel für mich dort noch zu arbeiten.“

…über die Saisonziele: „Unser Anspruch ist es in Zukunft Erster zu werden, in diesem Moment wollen wir es auch werden, aber es ist kein Muss, gerade in der Europa League Phase. Diese Philosophie geht der Klub mit, gerade mit den jungen Spielern braucht man auch Zeit, und ich glaube, dass wir in zwei Jahren, wenn das neue Stadion auch da ist, so konkurrenzfähig sind, dass wir unbedingt Meister werden wollen. Bis dahin wollen wir oben mitspielen und wenn es so weiterläuft auch Meister werden.“

…über das Spiel: „Wir haben in der ersten Halbzeit nicht so gut gespielt, wir haben zu langsam gespielt, wir hatten immer Angst vor dem Konter. Aber letztendlich habe ich gewusst, dass wir durch unsere Qualität das Spiel gewinnen, natürlich war es dann glücklich, aber wir haben gewonnen und meiner Meinung nach auch verdient. Am Anfang waren einige Fehler dabei, aber wenn man zwei Wochen aus dem Rhythmus ist, dann braucht man immer ein bisschen. Das müssen wir noch besser machen und daran werden wir arbeiten. Ich bin zufrieden mit den drei Punkten, wir haben zu Null gespielt und auch nicht unverdient gewonnen.“

…über das kommende Europa League Spiel beim AS Rom: „Das ist eine hervorragende Mannschaft, das wird ein ganz schweres Spiel. Wir müssen mal schauen, mit welcher Mannschaft wir dort auftreten, wir haben auch am Sonntag wieder ein wichtiges Derby, aber wollen auch in Rom den österreichischen Fußball würdig vertreten. Es ist immer was drin im Fußball, wenn der Gegner uns unterschätzt. Rom ist eine Champions League Mannschaft, das ist ein hartes Brot, aber im Fußball ist alles möglich.“

 

(Sky Experte):

…über die Vertragsverlängerung von Fink bei der Austria: „Das ist das logische Resultat einer Arbeit, mit der die Führungsetage bei der Austria zufrieden zu sein scheint. Man hat immerhin die Europa League Qualifikation geschafft und hat dort auch eine ordentliche Figur gemacht, das ist eine strategische Entscheidung, auf Sicht getroffen.“

…über Hadzikic: „Er steckt in einer sehr guten Situation. Er hat mit Robert Almer einen Tormann vor sich, der Nationalteamtormann ist, von dem kann er immens viel lernen im Training. Dazu bekommt er von der Führungsriege und vom Trainer so viel Vertrauen, dass er weiß, dass er das volle Vertrauen hat, wenn er Almer ersetzen muss. Das ist eine Win-Win-Situation, er wird besser werden, er wird wachsen und vielleicht irgendwann Almer auch als Nummer 1 ablösen.“

…über das Spiel: „Teilweise war es ein Spaziergang für die Austria, bei dem Kopfball von Bürger ist der Sieg jedoch doch am seidenen Faden gehangen. Aber im Großen und Ganzen hat die Austria das in der zweiten Hälfte sehr routiniert gestaltet, nach der Führung den Ball sehr gut verwaltet, nur haben sie mit zu wenig Nachdruck auf das zweite Tor gespielt.“

…über die Austria: „Die Mannschaft war in der ersten Halbzeit überhaupt nicht überzeugend, das war mehr verwalten als selber versuchen das Spiel zu prägen. In der zweiten Halbzeit war es ein wenig besser. Die Austria zeigt aber im Europacup ein anderes Gesicht als teilweise in der Meisterschaft, es ist wirklich ihre Chance, dass sie von der Roma unterschätzt werden. So wie heute gegen Mattersburg wird die Austria in Rom nicht auftreten.“

…über einen möglichen Elfmeter für Mattersburg: „Das war ganz schwierig zu sehen für den Schiedsrichter, ob Filipovic Varga an der Wade trifft, wir können in der Zeitlupe sehen, dass das durchaus der Fall ist. Wohlmöglich könnte man das als Foul auslegen und dann hätte es Strafstoß geben müssen.“