Anton Pfeffer: „Das ist ein herzerfrischender Fußball.“

  • Dietmar Kühbauer: „3:0, aber trotzdem war ich hinten raus nicht ganz zufrieden.“
  • Roko Mislov: „3:0 ist ein bisschen zu hoch, aber so ist es im Fußball.“
  • Markus Schopp: „Wir wollten uns hier trotzdem in der zweiten Halbzeit nicht verstecken.“
  • Alfred Tatar: „Von der Leistung her ist Hartberg heute wieder eine Bereicherung der Bundesliga.“

SKN St. Pölten gewinnt gegen TSV Prolactal Hartberg mit 3:0. Alle Stimmen zur Partie bei Sky Sport Austria HD.

– 3:0 (1:0)

Schiedsrichter: Christopher Jäger

(Trainer ):

…über das Spiel: „Es war heute ein sehr wichtiger Sieg für uns. Es war nicht einfach, muss man sagen. So wie es die Herren im Studio gesagt haben, war es die erste Hälfte sehr eng, aber wir haben mit dem Riegler einen super Torhüter, aber auch der Swete hat sehr gut gehalten. Es war ein offenes Spiel. Natürlich hat uns der Elfmeter dann in die Karten gespielt, mit einem Mann mehr. 3:0, aber trotzdem war ich hinten raus nicht ganz zufrieden. Ich denke schon, dass wir dann wirklich brutale Räume vorgefunden haben. Wir haben dann leider den Ball oftmals zu früh gespielt. Nichtsdestotrotz bin ich trotzdem mit dem 3:0 zufrieden.“

…vor dem Spiel über eine mögliche Vertragsverlängerung: „Natürlich hätte ich jetzt eine gute Verhandlungsbasis, aber wir haben jetzt Hartberg vor der Türe. Alles andere ist wurscht.“

():

…über das Spiel: „Es war nicht einfach. Hartberg hat es richtig gut gemacht und es war ein schweres Spiel für uns. Das wussten wir. Es war eine komplett andere Situation als wie gegen Salzburg letzte Woche. Aber am Schluss ist der Sieg wichtig. 3:0 ist ein bisschen zu hoch, aber so ist es im Fußball. Wir haben es gut gemacht, weil wir gut in Form sind.“

…über die Besonderheit des heutigen Spiels gegen seinen Ex-Verein: „Für mich war es nicht einfach, weil natürlich viele Emotionen mit dabei waren. Ich war fünf Jahre in Hartberg, das ist nicht wenig Zeit und Hartberg war in dieser Zeit mein Zuhause. Es war ein bisschen ein besonderes Spiel.“

…über das Saisonziel: „Wir müssen von Spiel zu Spiel schauen. Wir wollen natürlich jedes Spiel gewinnen und wir schauen dann was nach zweiundzwanzig Runden kommt.“

():

…über das Spiel: „Ich glaube beide Mannschaften haben in der ersten Halbzeit drei richtig gute Möglichkeiten vorgefunden. Es war unser Glück, dass wir unsere erste mit dem Elfmeter genützt haben und die rote Karte hat uns natürlich sehr in die Karten gespielt. Kurz nach der Halbzeit kam dann das zweite Tor. Dann haben wir viele Räume vorgefunden, aber konnten erst recht spät die endgültige Entscheidung schaffen.“

…über das Saisonziel: „Wir wissen, dass wir weiter hart arbeiten und Punkte sammeln müssen. Nach diesem Start mit den siebzehn Punkten, die kann uns keiner mehr nehmen, wollen wir dranbleiben und alles daran setzen, dass wir weiter so punkten. Nach zweiundzwanzig Runden werden wir schauen, ob wir es tatsächlich geschafft haben.“

(General Manager ):

…vor dem Spiel über die letzte Saison: „Es ist nicht so, dass letztes Jahr spurlos an uns vorbeigegangen ist. Da haben wir schon auch lange Zeit dran geknabbert.“

…vor dem Spiel über eine Platzierung in den Top 6: „Rechenspiele gibt es überhaupt keine. Es ist so, dass wir überhaupt nicht mit dem gerechnet haben, dass wir jetzt nach sieben Runden dort stehen, wo wir stehen. Das ist natürlich super erfreulich, aber, dass wir da jetzt kalkulieren mit oberem oder unterem Playoff ist überhaupt nicht der Fall.“

…vor dem Spiel über die Saisonziele: „Wir haben am Anfang des Jahres budgetiert. Das ist immer die Zeit, wo wir uns am längsten Zeit nehmen und uns mit den Zielen für die Saison befassen. Es ist damals klar ausgegeben worden, dass wir heuer sehr viel früher wissen möchten in welcher Liga wir spielen, hoffentlich in der obersten Liga.“

…über die Vertragssituation von Kühbauer: „Ich glaube, dass er bleibt. Er hat keine Ausstiegsklausel. Er hat einen Vertrag bis Jahresende. Aber viel wichtiger als sein Vertrag ist, dass wir eine sehr gute Gesprächsbasis haben und er weiß, dass wir alles versuchen werden um ihn zu halten. Wir haben schon erste Gespräche geführt, aber wir haben gesagt, dass wir uns den Winter als Deadline nehmen und davor ist noch kein Bedarf.“

(Trainer ):

…über das Spiel: „Ich glaube, dass wir in der ersten Halbzeit bis zum Ausschluss ein sehr spannendes Spiel gesehen haben. Es waren Chancen auf beiden Seiten. Klar, mit einem Mann weniger ist es nachher nicht so leicht, weil St. Pölten in der Defensive sehr strukturiert ist. Wir wollten uns hier trotzdem in der zweiten Halbzeit nicht verstecken. Ich glaube das ist uns über weite Teile geglückt. Ich bin mit dem Auftreten der Mannschaft absolut zufrieden, weil wir uns trotz dieser Unterzahlsituation hier gegen einen guten Gegner sehr gut verkauft haben.“

…über die Elfmeterentscheidung: „Ich glaube es ist eine sehr harte Entscheidung. Es ist bitter, aber auch eine schwierige Entscheidung für den Schiedsrichter. Wenn man das Reglement jetzt hernimmt sieht man, dass man da auch sehr viele Interpretationen hat. Er hat sich so entschieden. Das ist so.“

…vor dem Spiel über die St. Pöltner: „St. Pölten ist für mich die Überraschungsmannschaft der Saison.“

…vor dem Spiel über die Verpflichtung von Florian Sittsam: „Es hat sich jetzt ja schon sehr lange hingezogen. Ich bin froh, dass wir jetzt dann diese Causa für uns so entschieden haben, dass er uns zur Verfügung steht. Er steht uns heute noch nicht zur Verfügung, aber ab nächster Woche ist er dann dabei, genauso wie alle anderen. Nicht umsonst habe ich mich dafür stark gemacht, dass er für den Verein verpflichtet wird.“

(Sky Experte):

…über das Spiel: „Man hat heute natürlich schon gesehen, dass es alles andere als eine leichte Partie war. Die Hartberger haben wiederum sehr mutig nach vorne gespielt, haben sich dann aber mit der roten Karte schon selbst geschwächt. Man muss natürlich schon sagen, dass St. Pölten dann gescheit gespielt hat. Auf der anderen Seite muss man natürlich sagen, dass Hartberg eine Mannschaft ist, die, für mich trotzdem, eine Überraschung ist. Sie treten einfach, ob das zuhause oder auswärts ist, immer gleich auf. Das ist ein herzerfrischender Fußball. Dass es heute nicht gereicht hat, hatte natürlich mit dem Ausschluss zu tun. So gesehen war es dann eine klare Angelegenheit.“

…über die rote Karte für die Hartberger: „Er macht den Fehler, dass er sich von Pak wegdrücken lässt. Dann bleibt ihm nur noch eins übrig, nämlich zu foulen.“

…vor dem Spiel über den Vertrag von Kühbauer beim SKN, der mit Saisonende ausläuft: „Natürlich muss es fast die Pflicht eines Sportdirektors, den es bei St. Pölten nicht gibt, dort gibt es einen Sportkoordinator, sein einen Trainer, der erfolgreich ist, weiter zu verpflichten. Das ist ja ganz klar. Für SKN St. Pölten ist er ein absoluter Glücksfall.“

…vor dem Spiel über die bisherige Leistung von Schopp bei Hartberg: „Er ist einer, der sich sehr viel mit Fußball beschäftigt und ist für mich ein Fachmann. Das zeigt nicht zuletzt, was er in der kurzen Zeit bei Hartberg gemacht hat, was sicher nicht so ohne war.“

(Sky Experte):

…über die Leistung der Hartberger: „Ich denke, dass Hartberg heute wiederum an die Leistungen der vergangenen Spiele angeschlossen hat. Man tritt, egal ob zuhause oder auswärts, mit einem klaren Konzept an. Von der Leistung her ist Hartberg heute wieder eine Bereicherung der Bundesliga.“

…darüber, dass Gartler der Königstransfer von SKN St. Pölten ist: „Ich habe das bei früheren Gelegenheiten schon gesagt. Ich sehe das aus einem einfachen Grund so, weil er gemeinsam mit Pak ein absolut harmonisches Paar vorne bildet. Pak ist ein Spieler, der die Verteidigung mit seinem wuchtigen Körper aufreiben kann. Gartler hingegen erbt sozusagen dann die Früchte von der Arbeit von Pak indem er sich dann in diese Räume vorschwindeln kann, wo eben dann keiner dieser Verteidiger mehr zu sehen ist. Das ist der Grund warum diese Beiden ungemein harmonieren.“

…über die rote Karte für die Hartberger: „Ich denke es ist keine rote Karte. Ich sehe hier ein Gerangel, der Spieler Pak ist eigentlich nicht in der Lage jetzt kontrolliert zu schießen. Es ist in dem Fall auch keine Torchance. Also ich hätte schon eine Gelbe bevorzugt.“

…vor dem Spiel darüber, wie Hartberg sich in der Liga eingelebt hat: „Man muss schon sagen, dass Hartberg schon in den ersten Runden in der Liga angekommen ist. Es haben nur die Resultate gefehlt. Ich erinnere mich an ein Match gegen Sturm Graz in Graz, das Hartberg normalerweise in den berühmten Hauspatschen für sich entscheiden hätte müssen. Zu Beginn gab es eben Mängel beim Punktesammeln, aber die Leistungen waren in Ordnung. Die Leistungen sind immer noch in Ordnung, aber jetzt kommen auch die Punkte.“