VIENNA,AUSTRIA,12.JUN.19 - SOCCER - tipico Bundesliga, Ombudsmanship Homophobie, press conference. Image shows Reinhard Herovits (Bundesliga). Photo: GEPA pictures/ Philipp Brem

Bundesliga-Vorstand Herovits gibt Rücktritt bekannt

via Sky Sport Austria

Der Vorstand der tipico Bundesliga, Mag. Reinhard Herovits, wird sein Amt nach 18 Jahren auf eigenen Wunsch mit Ende September zurücklegen. Das verkündete der 50-Jährige auf der Bundesliga-Auftaktpressekonferenz am Dienstag. Herovits wird sich einer neuen beruflichen Herausforderung stellen. Damit wird Christian Ebenbauer im Moment die Geschicke alleine lenken.

“Es ist eine sehr persönliche Entscheidung. Es gibt keinen konkreten Anlass oder spezifischen Auslöser. Bestenfalls mein Alter. Es ist ein guter Moment, mein Leben neu auszurichten”, so Herovits auf der Auftakt-PK.

Reinhard Herovits kam im Oktober 2001 als Lizenzmanager zur Bundesliga, wurde im August 2004 Vorstandsmitglied und ist als Bundesligavorstand aktuell insbesondere für die Bereiche Finanz, Lizenzierung und die HPYBET 2. Liga zuständig.

„Auch wenn ich von Reinhards Entscheidung natürlich schon länger weiß, ist das heute noch einmal eine spezielle Situation für mich“, sagte Bundesligavorstand Christian Ebenbauer bei der Pressekonferenz. „In den 13 Jahren, in denen wir sehr eng zusammengearbeitet haben, hat sich nicht nur eine berufliche Beziehung, sondern auch eine persönliche Freundschaft entwickelt. Deshalb tut mir Reinhards Abschied persönlich leid, andererseits gilt es diese Entscheidung zu akzeptieren.“

Siegmund Gruber nahm als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender zum bevorstehenden Abschied von Reinhard Herovits Stellung. „Im Namen des Aufsichtsrates und der gesamten Österreichischen Fußball-Bundesliga darf ich mich bei Reinhard Herovits für seine Leistungen in den abgelaufenen 18 Jahren sehr herzlich bedanken. Er hat in dieser Zeit das Geschehen in der gesamten Liga maßgeblich mitgestaltet und einen großen Beitrag dazu geleistet, dass die Liga heute finanziell und organisatorisch auf gesunden Beinen steht. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute!“

Jetzt im Live-Stream: Saisonauftakt-Pressekonferenz der Tipico Bundesliga

26-7-scr-rbs

Beitragsbild: GEPA