Christian Ilzer: „Ich muss Verantwortung tragen und der Erste sein, der wieder aufsteht“

  • Valerien Ismael: „Es sieht gut aus, aber wir haben noch nichts erreicht“
  • Peter Stöger: „Das ist kein Fanverhalten, das ist unwürdig“
  • Florian Klein: „Man muss positiv bleiben, das werden wir machen und wir hoffen, dass von den Fans auch die Unterstützung kommt“
  • Petar Filipovic: „Ich bin natürlich glücklich über mein Tor“
  • Christian Ramsebner: „Ich fühle mich pudelwohl hier und kann mir durchaus vorstellen, dass ich hier zum Kicken aufhöre“
  • Manuel Ortlechner: „Die Austria hat sich bemüht und es war nicht mehr drinnen“
  • Toni Pfeffer: „Die Top-6 gehen sich für die Austria sehr schwer aus“

 

Der LASK gewinnt gegen die Austria mit 2:0. Alle Stimmen zur Partie bei Sky Sport Austria HD.

 

LASK – FK Austria Wien, 2:0 (1:0)

Schiedsrichter: Rene Eisner

 

Valerien Ismael (Trainer LASK):

…nach dem Spiel: „Wenn du fokussiert bist und konzentriert reinkommst, dann passiert so ein Erfolg. In der ersten Halbzeit bis zum 1:0 haben wir alles richtig gemacht, das ist weniger geworden und zur Halbzeit haben wir es korrigiert. Wir müssen immer die Intensität im Spiel hoch halten, gut gemacht, eine souveräne Leistung gezeigt und wir sind bereit für die nächste Aufgabe am Donnerstag. Wir haben eine starke Mannschaft mit Selbstvertrauen aus der letzten Saison. Es sieht gut aus, aber wir haben noch nichts erreicht. Wir müssen jedes Spiel von der ersten Minute an 100 Prozent geben.“

 

Christian Ilzer (Trainer Austria Wien):

…nach dem Spiel: „Die Niederlage insgesamt ärgert mich am meisten, die Leistung war zu wenig, um gegen eine Spitzenmannschaft was mitzunehmen. Madl war relativ schnell mit Problemen am Knie beschäftigt. Wir konnten uns nicht befreien, die eine oder andere Torchance muss man nützen, wenn man hier was mitnehmen will. Von Minute 20 weg haben wir das Spiel besser in den Griff bekommen. Unterm Strich ist es ein klarer und verdienter Sieg für den LASK. Es ist für den ganzen Verein furchtbar belastend, ich muss Verantwortung tragen und der Erste sein, der wieder aufsteht. Der ganze Verein, von den Fans bis zur Führungsetage, ist frustriert. Solche Aktionen (Spielunterbrechung durch die Austria-Fans, Anm.) bringen keinen voran, jetzt könnten wir Stärke demonstrieren, wenn wir zusammenstehen. Aber mein Thema ist die Mannschaft zu coachen und ich werde die Fehler als erstes bei mir suchen.“

 

Florian Klein (Austria Wien):

…nach dem Spiel: „Wenn du beim LASK in Rückstand bist, ist es sehr schwierig. Ersten 20 Minuten nicht gut gespielt. Wir sind dann besser ins Spiel gekommen, weil wir nicht jeden Ball nur vorgeschlagen haben, und zu Chancen gekommen, in der zweiten Halbzeit war wieder so eine Phase, in der wir keinen Zugriff gehabt haben. Ich finde nicht, dass wir die Bälle nur nach vorne geschlagen haben, teilweise bleibt dir beim LASK nichts anderes übrig. Es ist nicht so, dass eine Mannschaft, die kein Selbstvertrauen hat, hierher kommen kann und alles spielerisch lösen kann. Insgesamt haben wir es zu wenig geschafft, das ist dann vielleicht die Qualitätsfrage in so einem Spiel.“

…zur Fansituation: „Wir ziehen uns gegenseitig immer weiter rein in den Strudel. Ich weiß nicht, was das für einen Sinn haben soll. Wir wären gut daran, dass wir den Kontakt suchen und positiv gestalten. Es ist schwierig für alle Beteiligten, das ist klar, aber wenn wir so weitermachen, werden wir immer weiter nach unten gezogen. Wir müssen alles geben, es war heute keiner dabei der nicht alles gibt, das hat man heute gesehen. Man muss positiv bleiben, das werden wir machen und wir hoffen, dass von den Fans auch die Unterstützung kommt.“

 

Peter Stöger (Vorstand Sport Austria Wien):

…nach dem Spiel: „Es bringt nichts permanent zu schauen, wie viel nach oben fehlt. Die Frage ist wie wir spielen, wenn wir die Punkte nicht machen, ist es egal was die anderen machen. Wir müssen schauen, wie wir unser Spiel entwickeln können. Du gewinnst nichts, wenn du dich daran orientierst, was die anderen machen. Wenn man Mittelmaß ist, muss man schauen, dass man alles abruft. Der Trainer steht nicht zur Diskussion.“

…über die verursachte Spielunterbrechung der Austria-Fans: „Das hat nichts mit Fans zu tun, das ist kein Fanverhalten, das ist unwürdig. Abgesehen davon, dass es verboten ist, zweitens ist es gefährlich. Wie kommen andere Leute dazu, dass sie warten müssen, ob ein Spiel fertig gespielt wird. Ein absoluter Tabubruch, dem müssen wir nachgehen. Wir können uns nur bei den Leuten im Stadion entschuldigen. Das geht gar nicht. Wir werden schauen, dass wir alle Möglichkeiten, die wir haben ausschöpfen und rausfinden, wer es am Ende des Tages wirklich war und die Leute zur Rechenschaft ziehen. Protest kundzutun ist ihr gutes Recht, das ist das eine, das andere ist ein No-Go. Darüber müssen wir reden.“

 

Petar Filipovic (LASK):

…in einem Sky-Videobeitrag vor dem Spiel: „Schade zu sehen in welche Richtung sich das bei der Austria entwickelt hat bzw. entwickelt. Die Austria ist vom Namen her ein großer Verein, aber irgendwas läuft da leider schief und es entwickelt sich nicht in die richtige Richtung. Es tut sich hier im Verein beim LASK sehr viel. Die Resultate sind gut und in der Europa League vertreten und machen das ganz gut. Wir sind im Cup weitergekommen, in der Liga knapp hinter Red Bull, LASK ist die Mannschaft in Österreich hinter Red Bull. Wir hoffen, dass es so weitergeht oder noch besser wird. Ich weiß was meine Aufgabe hier ist, der Mannschaft weiterzuhelfen und ich habe versucht das abzurufen, was ich kann und Gott sei Dank hat es geklappt.“

…nach dem Spiel: „Ich bin natürlich glücklich über mein Tor. Ich täusche leicht an, dass ich den Ball zu Michorl spiele und dann gehe ich durch die Lücke. Wir haben phasenweise gut gespielt und phasenweise paar Sequenzen, wo wir nicht so konsequent waren. Nach dem Tor haben wir etwas nachgelassen, aber in der zweiten Halbzeit das Spiel wieder im Griff gehabt.“

 

Christian Ramsebner (LASK):

…vor dem Spiel: „Seit einer Woche bin ich im Lauftraining, ich gewinne Stück für Stück Vertrauen in den Oberschenkel dazu, es ist noch ein weiter Weg. Die Jungs haben gesehen, dass gegen Trondheim und Lissabon nicht viel fehlt, ich traue es ihnen zu, dass ich im Frühjahr auch noch Europacup-Minuten bekomme. Ich fühle mich sehr wohl da, bin 30 Jahre und schwer verletzt, habe bis Sommer 21 Vertag und der Verein kommt auf mich zu (wegen einer Vertragsverlängerung), das zeigt welchen Stellenwert ich mir hier erarbeitet habe und wie der Verein tickt. Ich fühle mich pudelwohl hier und kann mir durchaus vorstellen, dass ich hier zum Kicken aufhöre.“

 

Manuel Ortlechner (Sky Experte):

…nach dem Spiel: „Der LASK hat eine abgeklärte und souveräne Leistung gebracht und es hat gereicht. Die Austria hat sich bemüht und es war nicht mehr drinnen. Ilzer gibt sich kämpferisch, ich finde gut, dass der Klub ihm das Vertrauen ausspricht.“

…über den LASK: „Langsam wird es unheimlich, unfassbar was seit Sommer passiert, die Truppe marschiert weiter, ein unfassbarer Charakter in dieser Mannschaft.“

 

Toni Pfeffer (Sky Experte):

…nach dem Spiel: „Man kann keinem Austria-Spieler einen Vorwurf machen, dass er nicht alles gibt. Aussetzer führen aber zu Gegentoren. Trauner organisiert die LASK-Abwehr perfekt, genau das was ich bei der Austria nicht habe. Borkovic versucht alles zu geben, er ist ein Talent, da braucht es aber einen hinten drin, der die Initiative ergreift, Madl ist so mit sich selbst beschäftigt, dass er nicht andere einteilen kann. In Phasen war heute erkennbar, dass die Austria, wenn sie schnell spielt, auch dem LASK wehtun kann. Die Top-6 gehen sich für die Austria sehr schwer aus, Hartberg ist gefestigt und acht Punkte sind auch nicht irgendwas, es wird sehr schwer, ein sehr weiter Weg.“