Freund über Haaland: „Kein Vorkaufsrecht“ – aber eine Ausstiegsklausel?

Salzburg-Torjäger Erling Braut Haaland wurde in den letzten Wochen mit gefühlt jedem europäischen Spitzenklub in Verbindung gebracht. Zuletzt wurde über ein Angebot des BVB sepkuliert, zuvor war auch von einem möglichen Vorkaufsrecht von RB Leipzig zu lesen. Dies dementierte Salzburg-Sportdirektor Christoph Freund im Sky-Interview erneut.

„Es gibt kein Vorkaufsrecht für irgendeinen Verein der Welt. Das hat es in Salzburg noch nie bei einem Spieler gegeben und wird es auch nie geben. […] Ich finde es richtig cool, dass wir in Österreich so einen Spieler haben. Ganz Europa bemüht sich um ihn, so wie es aussieht. An den Verein ist noch keiner direkt herangetreten“, erklärte Freund.

Eine Ausstiegsklausel im Vertrag von Haaland wollte der Sportdirektor weder bestätigen noch verneinen. „Wenn man zwischen den Zeilen liest, ist nicht auszuschließen, dass es eine gibt“, sagte Sky-Experte Walter Kogler nach dem Interview.