Hartberg-Trainer Schopp nach 5. Sieg in Serie bescheiden: „War eines unserer schwächeren Spiele“

Der TSV Hartberg ist im österreichischen Fußball weiterhin die Mannschaft der Stunde. Mit dem 3:2 am Samstag bei der Admira (Spielbericht + VIDEO-Highlights) fuhr der Aufsteiger bereits den fünften Pflichtspielsieg in Folge ein, als Lohn gab es den zumindest vorläufigen Vorstoß auf Platz fünf. Trainer Markus Schopp war dennoch bemüht, keine überzogenen Erwartungen aufkommen zu lassen.

Der Ex-Teamspieler bezeichnete den derzeitigen Tabellenstand als „schöne Situation. Aber es ist nur eine Momentaufnahme.“ Dass der Sieg trotz 1:2-Rückstands und numerischer Unterlegenheit gelang, wertete Schopp als Beweis für die große Moral in seiner Mannschaft.

Hartberg-Trainer Schopp im Interview

Ein weiter Trumpf der Hartberger in der Südstadt war neben einer Portion Glück auch das Stechen der „Joker“. Zwei Einwechselspieler – Christian Ilic und Zakaria Sanogo – traten als Torschützen in Erscheinung. Zudem ging der erste Treffer auf das Konto von Thomas Rotter, der nur aufgrund der Verletzung von Michael Huber in die Startformation gerutscht war. „Das zeigt, dass der gesamte Kader hundertprozentig mitzieht, und es freut mich auch, dass sie das Vertrauen zurückgegeben haben“, meinte Schopp.

Hartberg-Torschütze Rotter im Interview

Dabei zeigten sich einige seiner Kicker nach dem Schlusspfiff durchaus selbstkritisch, wofür Schopp auch Verständnis hatte. „Das war eines unserer schwächeren Spiele“, gab der Steirer zu. „Das war aber auch der Admira geschuldet, die gegen uns sehr gute Lösungen gefunden hat.“

Für Reiner Geyer war dieses Lob nur ein äußerst schwacher Trost. Der neue Trainer der Südstädter trauerte einem positiven Resultat bei seinem Debüt nach. „Aber wie wir gespielt haben, war in Ordnung. Es wird auch Partien geben, in denen wir im Finish die Glücklicheren sind“, prophezeite der Nachfolger von Ernst Baumeister.

Admira-Trainer Geyer im Interview

Der Deutsche überraschte mit einigen Umstellungen – so setzte er etwa auf eine Dreierkette mit Kapitän Daniel Toth im Abwehrzentrum. Der etatmäßige Mittelfeldspieler lieferte in der für ihn ungewohnten Rolle eine passable Leistung ab, leitete jedoch mit einem Schnitzer das 2:3 ein, indem er den Ball nicht aus der Gefahrenzone drosch. „Diese Situation hätte ich anders lösen müssen“, gab der 31-Jährige zu.

https://www.skysportaustria.at/bundesliga-at/nach-baumeister-die-neue-zeitrechnung-bei-der-admira/

admir

Allerdings hätten die Niederösterreicher die Partie schon davor zu ihren Gunsten entscheiden können. „Wir müssen aus unseren Chancen mehr herausholen. Es gelingt uns in so einer Situation einfach nicht, den Deckel draufzumachen“, kritisierte Toth, gab sich aber auch optimistisch: „Wir müssen nach vorne schauen. Unsere Leistung hat gestimmt.“

Trotzdem liegt die Admira weiterhin am Tabellenende, während die Hartberger mit der Teilnahme an der Meistergruppe liebäugeln dürfen.

APA

https://www.skysportaustria.at/bundesliga-at/schopp-erhaelt-sky-sport-award-bestaetigung-einer-guten-arbeit/

Sportnachrichten rund um die Uhr

Bild: GEPA