Heimo Pfeifenberger: „Wir haben erst zum säen angefangen, jetzt heißt es weiter zu gießen“

  • Marcel Ziegl: „Die Niederlage ist sehr ärgerlich und nicht unbedingt verdient“
  • Gerald Nutz: „Der Sieg ist gut fürs Selbstvertrauen“
  • Walter Kogler: „Der WAC hat den Schwung der letzten Runde gegen Salzburg mitgenommen“

Die SV Ried verliert 0:1 (0:1) gegen den Wolfsberger AC. Alle Stimmen zur Partie bei Sky Sport Austria.

 

SV Ried – Wolfsberger AC 0:1 (0:1)

Schiedsrichter: Andreas Heiß

 

():

…über das Spiel: „Bis auf das Tor haben wir keine Torchance zugelassen, uns haben selbst aber auch die Mittel gefehlt, um ganz vorne reinzukommen. Wenn man die 90 Minuten sieht, ist die Niederlage sehr ärgerlich und nicht unbedingt verdient.“

 

():

…über den möglichen Elfmeter für ihn: „Für mich war das ein ganz klarer Elfmeter. Ich drehe mich um den Gegenspieler herum, zuerst hält er, dann lässt er los, aber trifft mich unten am Fuß ganz klar. Einen klareren Elfmeter gibt es nicht.“

 

(Trainer ):

…über das Spiel: „Die Spieler haben mit Herz und Leidenschaft versucht das Spiel zu drehen, aber in manchen Spielen brauchen wir noch die Pause. Wir müssen dahinkommen, dass wir ab der ersten Minute mit so viel Punch in die Zweikämpfe gehen, aber auch selber spielen.“

 

(Manager ):

…über die Entwicklung der Mannschaft: „Leider Gottes werfen uns immer wieder Verletzungen von wichtigen Spielern etwas zurück, aber die Entwicklung ist sehr gut. Wir haben nicht nur einen Aufwärtstrend in der Mannschaft, sondern auch bei einzelnen Spielern sehen wir eine klare Entwicklung, das ist viel entscheidender. Die Spielideen und Systematiken des Trainers greifen immer besser, da sind wir sehr zufrieden.“

…über Trainer Benbennek: „Er ist ein unheimlich fokussierter, engagierter Trainer, der hier seine große Chance sieht und das passt zu unserem Verein und zu unserer Mannschaft, das gilt ja zum Großteil auch für unsere Spieler. Wir brauchen immer Leute mit Perspektive, er ist ein Mann mit Perspektive, der etwas erreichen und sich beweisen will. Er bringt die fachliche Kompetenz mit, die menschliche hat er sowieso.“

 

():

…über das Spiel: „Es waren auf beiden Seiten nicht so viele Torchancen, wir haben gewusst, dass es ein sehr kampfbetontes Spiel wird und den Kampf haben wir angenommen und sind nicht so unverdient als Sieger vom Platz gegangen. Der Sieg ist natürlich sehr gut fürs Selbstvertrauen, vor allem weil wir auswärts bis jetzt noch nie unsere Leistung abrufen konnten. Deshalb tut uns der Sieg sehr gut.“

…über seinen Treffer: „Der Treffer war für uns, mit einer Führung ist es immer leichter zu spielen und es freut mich umso mehr, dass wir dadurch unseren ersten Auswärtssieg feiern konnten.“

 

(Trainer ):

…über das Spiel: „Es freut mich, dass wir den ersten Auswärtssieg der Saison eingefahren haben, wir waren halt letztendlich die Mannschaft, die das eine Tor gemacht hat. Wir haben nicht sehr viel zugelassen, im Offensivspiel wäre ein bisschen mehr drin gewesen, wenn wir ein bisschen ruhiger gewesen wären. Aber wichtig ist, dass die Mannschaft auf dem Platz füreinander da ist und das hat sie zu 100% erfüllt.“

…über den möglichen Elfmeter für Ried: „Das war Glück für uns, kommt aber in solchen Spielen auch dazu. Wenn man präsent ist, dann hat man mit einer Schiedsrichterentscheidung auch mal Glück, aber wir brauchen kein schlechtes Gewissen haben, uns hat es auch schon öfter erwischt. Aber trotzdem war es eine glückliche Situation für uns.“

…über seine Maßnahmen in der Länderspielpause: „Neue Impulse sind immer wichtig. Als Trainer muss man sich was einfallen lassen, wenn es bei einer Mannschaft immer Auf und Ab geht und ich war davon überzeugt, dass ich irgendetwas ändern muss. Ich glaube wir haben die richtigen Schritte gesetzt, aber wir haben jetzt erst zum säen angefangen, jetzt heißt es weiter zu gießen. Wir müssen die Konstanz kriegen, die kriegt man nur, wenn man miteinander fightet und das hat mir heute sehr gut gefallen.“

 

(Sky Experte):

…über den WAC: „Man hat gesehen, dass sie den Schwung von der letzten Runde gegen Salzburg mitgenommen haben. Die Leistung war gut, es war schon höchste Zeit, dass der WAC auswärts mal gewinnt und es war auch im Hinblick auf die Tabelle sehr wichtig, jetzt sind sie punktgleich mit Ried und haben den Abstand nach hinten etwas vergrößert.“

 

(Sky Experte):

…über einen möglichen Elfmeter für Ried: „Für mich war das eigentlich ein Foul. Zuerst wird er gehalten, das muss man nicht unbedingt geben, aber dann sieht man schon, dass es einen Kontakt gibt mit dem Bein. Der Schiedsrichter war zwar dort, aber er hat sofort gezeigt, dass es kein Elfmeter war, er hat es anders gesehen.“

…über das Spiel: „Es gab zwei strittige Szenen im Strafraum, da kann man zumindest einen Elfmeter für Ried geben. Das ist natürlich unglücklich, so wären sie wahrscheinlich 1:0 in Führung gegangen. Ansonsten hat der WAC eine wirklich gute Auswärtsleistung gebracht, kämpferisch, taktisch gut. Sie haben sicher ihr bestes Auswärtsspiel bestritten, ganz unverdient ist es nicht, dass sie mit drei Punkten nach Hause fahren. Von Ried hat man bis auf eine kurze Phase in der zweiten Halbzeit, in der die Mannschaft das Spiel noch umdrehen wollte, wenig gesehen, vor allem in der ersten Halbzeit fast gar nichts bis auf den Elfmeter. Die kurze Drangphase in der zweiten Halbzeit war für ein Heimspiel zu wenig.“