LASK kommt dank Goigingers Traumtor langsam in Partylaune

Der LASK kann für den Europacup planen. Nach dem Heim-1:0 über die Austria am Samstag ist der Aufsteiger so gut wie nicht mehr aus den Top-Fünf der Fußball-Bundesliga zu verdrängen, die ein Europacup-Ticket bedeuten. Mann des Abends war Thomas Goiginger, der die Linzer quasi in Messi-Facon aufs internationale Parkett schoss. Für die Wiener wird es im Hinblick auf den Europacup hingegen eng.

Tatsächlich liegen die sechstplatzierten „Veilchen“, die nach dem 0:4 im Wiener Derby die zweite Niederlage in Folge hinnehmen mussten, sieben Punkte hinter Platz fünf, die dort rangierende Admira trat allerdings erst am (heutigen) Sonntag bei Rapid an. Auf den LASK fehlen bereits 15 Punkte, man weist zudem das klar schlechtere Torverhältnis auf.

LASK fast sicher in Europa

Klar übererfüllt hat das Soll hingegen der LASK, der eigentlich nur „sorgenfrei durch die Saison kommen“ wollte. Bei den Siegern kappte man zwar noch nicht den Europacup-Schampus, war sich der vereinshistorischen Tragweite des Abends aber doch bewusst. „Sicher müsste etwas Außergewöhnliches passieren, dass wir nicht reinkommen“, meinte Erfolgscoach Oliver Glasner. Für die „Athletiker“ wäre es der erste internationale Auftritt seit 1999.

Zu verdanken hat der selbsternannte „Stolz von Oberösterreich“ das auch Goiginger. Der 25-jährige Salzburger, der seinen Weg im vergangenen Sommer über Grödig und Blau-Weiß Linz zum LASK fand, führte mit seinem Solo in der 87. Minute die Entscheidung herbei und krönte damit ein starkes Frühjahr. „Sicher habe ich mich mit dem Tor für die Leistungen der letzte Wochen belohnt. Es war ein wunderschönes Tor, ich habe dabei Mut bewiesen“, meinte der nunmehr siebenfache Saisontorschütze.

Das Traum-Solo im Video

Glasner:“Wir werden keinen Milimeter nachlassen“

https://www.skysportaustria.at/bundesliga-at/lask-besiegt-die-austria-und-feiert-6-sieg-in-serie/

 

Beitragsbild: gepa