Marco Perchtold: „Es war ein sehr großer Schritt. Uns hilft der Punkt sicher mehr wie der SV Ried.“

  • Lassaad Chabbi: „Zufrieden bin ich nicht, wir wollten das Spiel heute unbedingt gewinnen.“
  • Jochen Fallmann: „Am Ende war es ein gerechtes Unentschieden.“
  • Frenkie Schinkels „Wenn David Stec weg will, darf er weg.“
  • Michael Konsel: „Es wird immer enger für Ried.“
  • Toni Pfeffer über den Abstiegskampf: „Eine Vorentscheidung ist schon gefallen.“

Im Abstiegskrimi trennen sich die SV Ried und der SKN St. Pölten 1:1 unentschieden. Alle Stimmen zur Partie bei Sky Sport Austria HD.

– 1:1 (1:0)

Schiedsrichter: Harald Lechner

(Trainer ):
…über das Spiel: „Zufrieden bin ich nicht, wir wollten das Spiel heute unbedingt gewinnen. Wir haben eine gute erste Halbzeit gespielt. In der zweiten Halbzeit haben wir zu wenige Zweikämpfe gewonnen. Im Großen und Ganzen hat die Mannschaft es bravourös gemacht. Wir versuchen alles zu geben, um es zu schaffen. Ich glaube immer. Solange es theoretisch möglich ist, glaube ich dran.“

…über die Chancen: „Es spricht, dass mein Freund und Kollege Jochen Fallmann, dass er nächste Woche Gas gibt gegen den WAC und wir werden auch alles geben, damit wir unsere Spiele auch gewinnen.“

(Manager ):
…zur Halbzeit über den Einsatz von Stefan Nutz, der im Sommer zu Altach wechselt: „Das Tor hat er hervorragend vorbereitet. Wir hätten ihn nicht aufgestellt, wenn wir nicht überzeugt wären, dass er auch noch für unseren Verein hundert Prozent gibt. Nutz ist ein Vollprofi durch und durch.“

…über die Vertragsverlängerung mit Marcel Ziegl und über die Verpflichtung von Julian Wießmeier: „Natürlich schöne Bekenntnisse für uns. Auch unser Hauptsponsor Guntamatic hat für beide Ligen ganz klar klargestellt, dass sie weiterhin an Bord sein werden. Das gibt dem ganzen Verein Mut nicht nur bis zuletzt zu kämpfen, sondern auch die Gewissheit, wenn es nach unten gehen sollte, dass wir weiterhin auf guten Beinen stehen und mit einer Topmannschaft starten werden. Aber natürlich versuchen wir alles um den Klassenerhalt noch zu erzielen.“

(Trainer ):
…über das Spiel: „Ich glaube, dass in der zweiten Halbzeit die Mannschaft das auf den Platz gebracht hat, was wir eigentlich schon ab der ersten Minute erwartet haben. Marco Perchtold ist dann noch für seine Arbeit belohnt worden und hat ein super Tor gemacht. Wir haben aber auch schon vorher die Möglichkeiten gehabt. Wir haben heute in der zweiten Halbzeit ein bisschen das notwendige Glück gehabt. In der zweiten Halbzeit hat die ganze Mannschaft so gespielt, wie ich es mir vorstelle. Am Ende war es ein gerechtes Unentschieden.“

…über den Ausgleichstreffer: „Natürlich war es in erster Linie erlösend, aber ich habe gleich wieder weitergedacht.“

…über die aktuelle Situation: „Angenehm wäre es gewesen, wenn wir heute drei Punkte gemacht hätten, weil dann hätten wir heute schon unser Ziel erreicht. Aber wir werden uns sehr gut vorbereiten auf Donnerstag und ich bin mir hundertprozentig sicher, dass es am Donnerstag soweit sein wird.“

():
…über das Spiel und die Bedeutung des Unentschiedens: „Es war ein sehr großer Schritt. Uns hilft der Punkt sicher mehr wie der SV Ried. Schade, dass wir am Schluss die paar Chancen nicht verwertet haben. Aber wir sind zufrieden. Wir haben einen guten Charakter in der Truppe, wir wissen, dass wir alle fighten müssen, um in der Bundesliga zu bestehen. In der Halbzeit sind wir nochmal wachgerüttelt worden und ich glaube die zweite Halbzeit war ganz klar unsere Halbzeit. Somit geht das Unentschieden in Ordnung. Im Spiel hat man gesehen, es ist Abstiegskampf pur. Es ist um jeden Zentimeter gekämpft worden und es hat jeder alles gegeben.“

(Sportliche Leitung ):
…über die nächste Saison: „Der SKN wird auch nächste Saison einen Kader haben, egal wo. Der SKN ist ein toller Verein für Spieler die sich weiterentwickeln wollen. David Stec hat sich bis jetzt hervorragend weiterentwickelt, deswegen sind auch ein paar Vereine aufmerksam auf ihn. Wenn David Stec weg will, darf er weg. Man wird sehen, wo die Reise hingeht.“

():
…über das Spiel: „Die ersten 20 Minuten waren sehr nervös, da hat man bei beiden Mannschaften gesehen, dass es da wirklich um sehr, sehr viel geht. Da ist nicht viel gelungen. Das ist ganz klar bei so einem brutalen Abstiegskampf. Dann hat Ried ganz gut ins Spiel gefunden. St. Pölten hat es dann in der zweiten Halbzeit richtig gut gemacht, wobei Ried sich vielleicht zu früh zurückgezogen hat. St. Pölten hat auch nicht unverdient den Ausgleich gemacht.“

…über die SV Ried: „Es wird immer enger für Ried. Sie haben eigentlich die erste Halbzeit dominiert. In der zweiten Halbzeit war dann St. Pölten die bessere Mannschaft. St. Pölten ist natürlich mit dem Punkt hochzufrieden.“

…über die Rieder Führung: „Die St. Pöltner schalten ab. Zögerlich heben sie die Hand. Sie haben Abseits reklamiert, aber da kann man nicht aufhören, wenn der Schiedsrichter nicht pfeift. Dementsprechend lässt man den Spieler ganz allein zum Kopfball kommen.“

():
…über den Abstiegskampf: „Eine Vorentscheidung ist schon gefallen. Nur es sind natürlich immer noch zwei Partien zu spielen. Für Ried ist die Situation nicht einfach.“

…über den SKN St. Pölten: „Es war das Minimalziel der St. Pöltner hier nicht zu verlieren in Ried, das ist ihnen gelungen.“

…auf die Frage, ob der Wechsel des Rieder Sportdirektors im Februar die richtige Entscheidung war: „Möglicherweise eine notwendige Entscheidung. Wenn man einen so verdienten Funktionär weggibt, dann muss es da natürlich mit Gründen behaftet sein. Man hat sich für den jüngeren Weg entschieden. Jetzt gilt es diesen Weg mit einem neuen Sportdirektor auch zu finden.“