Marco Rose: „Der Rose hatte Recht, verdammt!“

  • Oliver Glasner: „Unser klares Ziel war, sorgenfrei durch die Saison zu kommen.“
  • Valon Berisha: „Die Mannschaft macht die Siege, nicht Einzelspieler.“
  • Pavao Pervan: „Wir haben noch viel zu lernen.“
  • Anton Pfeffer: „Der LASK hat wie aus der Pistole geschossen begonnen.“
  • Emanuel Pogatetz über den Umbruch im ÖFB: „Es hätte stilvoller gelöst werden können.“

LASK Linz verliert 1:3 gegen FC Red Bull Salzburg. Alle Stimmen zur Partie bei Sky Sport Austria.

LASK Linz – FC Red Bull Salzburg 1:3 (1:1)
Schiedsrichter: Harald Lechner

():
…über die Heimniederlage: „Es ist sehr ungewohnt. Wir waren 31 Spiele ungeschlagen, wollten die Serie fortsetzen und waren bis zum 2:1 die gefährlichere Mannschaft. Mit dem Doppelschlag war es dann vorbei – eine unglückliche Niederlage.“

…über Pavao Pervan in der Situation vor dem 1:2: „Es war schwer für Pavao. Xaver Schlager ist kurz vor ihm noch reingespritzt und der Ball geht leider nicht ins Out, sie reagieren sehr schnell und machen das Tor.“

():
…über das Spiel und die Situation vor dem 1:2: „Wir haben ein tolles Spiel gemacht bis dahin und auf diese Art und Weise das Tor zu bekommen, ist unglücklich. Es tut sehr weh, wir wollten gegen Salzburg zeigen, dass wir auch gegen sie unsere Heimstärke bewahren können. Wir sollten aber nicht alles vom Resultat abhängig machen. Wir sind der Aufsteiger und wir haben noch viel zu lernen und das ist alles ein Lernprozess.“

():
…über seinen Gesundheitszustand: „Ich bin wieder voll im Training. Es hat diesmal ein bisschen länger gedauert, bis ich wieder auf den Beinen war. Ab nächster Woche bin ich wieder voll im Trainingsbetrieb und mal sehen, ob ich dann dabei bin oder nicht in der Aufstellung.“

…über den Umbruch im ÖFB: „Es ist schwer für mich, das zu beurteilen. Es wurde so entschieden und ist zu akzeptieren. Es war sicher eine schwierige Entscheidung, aber es gibt bestimmt viele gute Trainer, die unserer Mannschaft weiterhelfen können. Es ging in erster Linie darum, wie es kommuniziert wurde. Es hätte stilvoller gelöst werden können.“

(Trainer ):
… über die Heimniederlage: „Ich kenne das noch nicht, weil das die erste ist in diesem Stadion. Wir haben Geschenke verteilt, die nicht sein hätten müssen. Das soll aber kein Vorwurf sein an die Spieler. Für mich hat es eine Schlüsselszene Anfang der zweiten Halbzeit gegeben, wo Paulo Miranda gegen Rene Gartler den Ellbogen ausfährt und der Schiedsrichter hat auf Vorteil entschieden – es wäre Gelb-Rot für Miranda gewesen und für uns ein Freistoß. Nach dem 2:1 hat man aber gemerkt, dass das Spiel entschieden war. Wenn du gegen Salzburg gewinnen willst, muss alles passen.“

… über die Saisonziele: „Wir sind der Aufsteiger und unser klares Ziel war, sorgenfrei durch die Saison zu kommen. Wir haben mit zehn Österreichern begonnen und wir sollten die Kirche im Dorf lassen. Es wartet noch sehr viel Arbeit vor uns, aber wir werden unser gestecktes Ziel – nämlich sorgenfrei durch die Saison kommen – erreichen, wenn die Spieler so weitermachen.“

():
…über das Spiel: „Es war eine Superstimmung, LASK hatte kein Heimspiel verloren und wir wussten, es wird schwer. Die erste Halbzeit war ausgeglichen. Das 3:1 ist verdient. Wir haben gut gekämpft und schlussendlich haben wir die Tore gemacht und in der zweiten Halbzeit sauberer gespielt. Jetzt geht’s weiter.“

…über Munas Dabbur: „Er macht die Tore und ist da, wo er sein muss, aber die Mannschaft macht die Siege, nicht Einzelspieler.“

(Trainer ):
…über das Spiel: „Wir sind nicht gut reingekommen und Linz hatte einen richtig guten Start. Wir mussten nach den zwei Wochen wieder Fahrt aufnehmen, haben das nicht so gut geschafft, aber durch den Elfmeter ausgleichen können vor der Pause und das Spiel danach in den Griff bekommen. Wir sind froh, das Spiel heute gewonnen zu haben.“

…über Munas Dabbur: „Ich habe von Anfang an gesagt, dass er Qualität hat – jetzt zeigt er das auch. Das heißt, der Rose hatte Recht, verdammt! Die Tore waren sehr gut aufgelegt, also es ist schon immer auch ein Teamwork und Munas ist auch abhängig vom Team.“

…über die momentane Verfassung des FC Red Bull Salzburg: „Wir nehmen das gerne so hin und freuen uns, aber wir müssen uns immer wieder neu beweisen.“

(Sportdirektor ):
…über den Entscheidungsprozess in der ÖFB-Trainer-Frage: „Die Entscheidung muss vom ÖFB getroffen werden, aber es ist wichtig, wenn sich die Funktionäre immer wieder austauschen.”

(Sky Experte):
…über den Spielverlauf: „In der zweiten Halbzeit war Salzburg die reifere Mannschaft und der LASK konnte das Tempo nicht mehr halten. Individuelle Fehler der Linzer waren bestimmt der Schlüssel.“

(Sky Experte):
…über den Spielverlauf: „Der LASK hat wie aus der Pistole geschossen begonnen und war die dominantere Mannschaft, aber schön langsam hat sich Salzburg erfangen und das Heft in die Hand genommen.“