Marco Rose: „Wir haben heute komplett auf Frische gesetzt“

  • Hannes Wolf: „Nicht jeder von uns hat gerechnet, dass wir das noch umdrehen“
  • Robert Ibertsberger: „Wir haben das Spiel am Schluss leider zu leichtfertig hergegeben“
  • Ralf Muhr über Peter Stöger: „Es wäre grob fahrlässig sich nicht mit dieser Personalie auseinanderzusetzen“
  • Walter Kogler: „Letztendlich hat Salzburg auch verdient gewonnen“

FK Austria Wien verliert gegen FC Red Bull Salzburg mit 1:2. Alle Stimmen zur Partie bei Sky Sport Austria HD.

– 1:2 (0:0)

Schiedsrichter: Alexander Harkam

(Trainer ):
…über das Spiel: „Die Enttäuschung ist groß. Wir haben gewusst, dass Salzburg immer gefährlich ist für ein Tor. Es waren dann leider sogar zwei Tore, die sehr unnötig waren. Sie haben einfach die Klasse, immer bis zum Schluss die Gefährlichkeit auszustrahlen und diese Gefährlichkeit auch in Tore umzumünzen. Meine Mannschaft hätte es sich verdient. Wir haben das Spiel am Schluss leider zu leichtfertig hergegeben.“

…über die restliche Saison: „Wir müssen einfach immer gewinnen und das haben wir heute leider verabsäumt. Wir müssen jetzt einfach diese letzten Chancen zu 100 Prozent nützen. Sonst wird es richtig eng – auch um den vierten oder fünften Rang.“

():
…über die Gerüchte um Peter Stöger: „Die Personalie Peter Stöger ist omnipräsent bei der Austria. Dass er ein violettes Herz hat, dass er ein hervorragender Trainer ist, das hat er ja schon bewiesen. Und es wäre ja grob fahrlässig von den Vereinsverantwortlichen sich nicht mit dieser Personalie auseinanderzusetzen.“

…was ein Engagement von Stöger als Sportvorstand für ihn bedeuten würde: „Das hat so im Detail weder der Präsident noch der Vorstand mit mir besprochen. Das ist auch nicht meine allererste Priorität.“

…über die Suche nach einem neuen Trainer: „Wir sind gut unterwegs und in der finalen Phase. Deadline ist auf jeden Fall mit Trainingsstart am 18. Juni, da wird ein Cheftrainer da sein. Ich glaube aber auch, dass es Sinn macht nach Ende der Meisterschaft es wirklich auch namhaft zu machen.“

…über die Optionen bei Cuevas und Matic: „Es ist ein bisschen hinter den Erwartungshaltungen, die die Spieler selbst gehabt haben und auch die wir in der Verantwortung gehabt haben. Fakt ist, dass es noch eine kurze Zeit bis Ende dieser Optionsziehung ist. Es gibt Gespräche mit deren Beratern. Abschied muss nicht sein, es gibt ja auch andere Möglichkeiten, sie trotzdem beim Klub zu halten. Dass man dann die Option zu diesen Konditionen zieht, das ist eher unwahrscheinlich.“

…über Gerüchte, dass man Stephan Zwierschitz verpflichten wird: „Fakst ist, dass wir gerade in der defensiven Reihe Handlungsbedarf haben. Es ist sicher ein interessanter Defensivspieler, der schon ein sehr gestandener Bundesligaspieler ist.“

(Trainer ):
…über das Spiel: „Es war schwierig. Wir haben heute komplett auf Frische gesetzt und haben unserem Kader vertraut. Man hat gesehen, dass wir ein paar Minuten gebraucht haben, um uns zu finden. Alle Jungs, die heute frisch reingekommen sind, haben ihre Sache richtig, richtig gut gemacht. Ich finde, wir haben ein ordentliches Spiel gemacht – kein herausragendes, aber wir hatten eigentlich alles im Griff.“

…über die noch verbleibenden Spiele: „Wir wollen versuchen unsere Statistik sehr, sehr positiv aussehen zu lassen. Und wir haben auch die Verpflichtung den Wettbewerb spannend zu halten. Klar ist aber auch, dass wir jetzt dem ganzen Kader die Möglichkeit geben wollen, sich zu zeigen.“

…über seine Wünsche für den Verein: „Ich wünsche uns nichts mehr als dass wir zum ersten Mal Champions League spielen dürfen.“

():
…über das Spiel und den Meistertitel: „Es war ein schwieriges Spiel. Deswegen ist es nochmal doppelt so schön. Wir sind froh, dass wir es jetzt fixieren konnten. Ich bin sehr stolz und sehr glücklich ein Teil der Mannschaft zu sein.“

…über die Mannschaft: „Die Qualität ist hoch, aber noch höher ist die Qualität von unserer Mentalität. Die Mentalität ist überragend.“

…über den Meisterstern, der nun künftig die Trikots der Salzburger zieren wird: „Es ist etwas Besonderes. So einen Stern muss man sich erst verdienen. Und wir haben uns das durch harte Arbeit verdient. Wir sind jetzt sehr froh, so einen Stern tragen zu können. Das sieht vor allem auch international immer cool aus.“

…über das Warten, ob der Titel für die Champions-League-Qualifikation reicht: „Wir können das jetzt nicht beeinflussen, ob Ajax Champions-League-Sieger wird oder nicht. Wir werden das gespannt am Fernseher verfolgen, aber wir haben unsere Sachen erledigt und mehr können wir nicht machen.“

…über seine persönliche Zukunft: „Plan gibt es noch keinen.“

():
…über das Spiel: „Nicht jeder von uns hat gerechnet, dass wir das noch umdrehen nach dem Rückstand. Es war sicher nicht unsere beste Partie. Aber wir wollten das unbedingt jetzt mal fixieren. Es ist ein Traum, wenn man dann die Mannschaft zum Meister schießt.“

…über die an ihm geübte Fan-Kritik: „Ich habe ein bisschen eine komische Woche erlebt. Es war persönlich für mich nicht ganz so einfach. Ich habe irgendwie immer damit gerechnet, dass es passieren kann nach einer schwächeren Leistung. Dann ist es so gekommen, es war dann in der Situation aber trotzdem komisch. Ich war etwas geschockt, aber ich habe probiert es wegzustecken. Das ist Fußball, das ist Business. Es kann nicht jeder verstehen, wenn man den Klub wechselt. Ich nehme das so hin und habe versucht heute was zurückzugeben.“

():
…über Spiel: „Ich denke, es war ein sehr intensives und körperbetontes Spiel. Es war von beiden Seiten sehr schnell. Die Austria hat super gespielt. Ich denke, wir haben nie aufgegeben und haben immer weiter probiert – und sind dafür belohnt worden. Dass beide Tore abgefälscht sind, ist natürlich glücklich, aber wir nehmen es gerne mit.“

…über die vielen Veränderungen in der Start-Elf: „Er (Anm.: Trainer Marco Rose) wollte Frische am Platz haben. Ich denke, es ist gut aufgegangen. Wir haben sehr gut dagegengehalten. Es war eine hochintensiv die Partie. Und wenn man so eine Bank hat zum Nachschießen, ist das natürlich immer cool.“

…über seine Zukunft: „Stand jetzt kann ich nichts sagen. Ich habe noch keine Gespräche wirklich geführt. Ich habe gesagt, ich will mich auf die Saison konzentrieren.“

():
…über den Meistertitel: „Super, dass es heute geklappt hat. Es fühlt es sich überragend an. Jetzt haben wir die Saison gekrönt und sind alle sehr stolz und glücklich. Das hat uns die ganze Saison eigentlich begleitet, dieses Miteinander, das Unterstützende.“

…warum er heute nicht mit dabei war: „Es war so, dass es sehr viele Spiele waren und ich schon drei Spiele hintereinander gehabt habe. Wir haben entschieden, dass ich nicht dabei bin. Ich war auch ein bisschen verkühlt.“

(Sportdirektor ):
…über den Meistertitel: „Meister zu werden ist immer schwierig. Es ist gigantisch, dass wir sechsmal hintereinander Meister geworden sind. Wunderschön! Ich ziehe den Hut vor der ganzen Saison und auch wie sie es im Frühjahr dann durchgezogen haben mit der Punkteteilung – es war zum ersten Mal eine neue Situation.“

…warum es heuer schon wieder geklappt hat: „Ich glaube, es sind viele Punkte, die zusammenspielen. Ich glaube, dass wir alle gemeinsam einen richtig guten Job machen. Wir haben natürlich super Voraussetzungen, aber wir wissen auch, dass harte Arbeit dahinter steckt und wir viele richtige Entscheidungen getroffen haben. Es ist kein Selbstläufer. Wir haben sehr, sehr gute Spieler in den letzten Jahren verloren und uns wurde oft prophezeit, dass die Dominanz von Salzburg vorbei sein wird und es eine andere Musik in der Bundesliga spielen wird. Und bis jetzt haben wir es immer wieder bewiesen.“

(Teamchef) in der Halbzeitpause:
…über Sasa Kalajdzic: „Er hat jetzt im Frühjahr einige Tore erzielt und hat auch gestern wieder getroffen. Er ist sicher ein sehr talentierter Spieler, der auch perspektivisch sehr gut ist. Aber ich bin kein Trainer, der jetzt kurzfristig nur einen Spieler nominiert, damit er dann für ein anderes Land nicht spielen kann. Es geht letztendlich um Leistung. Er muss diese Leistung auch in den nächsten Wochen und Monaten bringen. Sollte er noch einige Tore erzielen, dann ist er auch für das A-Team ein Thema.“

…über Marc Janko: „Marc wird in den nächsten Tagen operiert. Er hat eine Verletzung und wird definitiv beim nächsten Lehrgang nicht mit dabei sein.“

(Sky Experte):
…über das Spiel: „Die Austria hat eine sehr, sehr starke Leistung geboten und Salzburg hatte Probleme ins Spiel zu kommen. Aber mit den Wechseln von Dabbur, Wolf und Gulbrandsen hatte man das Gefühl, dass jederzeit was passieren kann. Letztendlich haben sie auch verdient gewonnen.“

(Sky Experte):
…über Salzburg: „Man ist davon ausgegangen, dass es heuer ein bisschen schwieriger wird für Salzburg durch die Punkteteilung. Aber sie haben uns wiederum eines besseren belehrt.“

…über Peter Stöger: „Wenn so einer am Markt ist, dann muss man mit ihm sprechen – und das tut die Austria!“