Mattersburg feiert Auswärtssieg bei Altach

(APA) Der SV Mattersburg hat am Samstag in der Fußball-Bundesliga seine Negativserie beendet. Die Burgenländer gewannen beim SCR Altach 2:1 (0:0) und feierten damit nach acht sieglosen Liga-Partien den ersten vollen Erfolg seit 24. Oktober. Matchwinner waren mit Patrick Bürger (73.) und Florian Templ (79.) zwei kurz davor eingewechselte Joker.
Alle Stimmen und Highlights zum Spiel:

Beide Trainer stellten ihre Elf an einigen Positionen um, gut tat das nur Mattersburg. Die Burgenländer agierten defensiv fehlerfrei, zeigten die schöneren Aktionen und konnten sich auch auf ein Goldenes Händchen von Trainer Ivica Vastic im Finish verlassen. Bürger schloss drei Minuten nach seiner Einwechslung einen Konter erfolgreich ab, Templ machte zwei Minuten nach seiner Einwechslung mit einem weiteren Konter alles klar. Der Anschlusstreffer durch Boris Prokopic (88.) konnte der Partie keine Wende mehr geben.

Mattersburg war von Beginn weg die bessere Mannschaft und wurde durch Nedeljko Malic per Kopf (6.) und zwei Schüssen von Markus Pink (12., 27.), die jeweils Torhüter Andreas Lukse entschärfte, auch gefährlich. Die Heimischen dagegen wirkten passiv, machten sich durch viele unnötige Fehlpässe im Spielaufbau selbst das Leben schwer und spielten sich bis zum Anschlusstreffer keine einzige echte Torchance heraus.

Das Spiel wurde erst in der Schlussphase attraktiv. Bis dahin lieferten sich die beiden Mannschaften meist einen Kampf im Mittelfeld, die Abwehrreihen hatten auf beiden Seiten keine Probleme, ehe das Spiel noch dramatisch wurde.

Den ersten gefährlichen Angriff der zweiten Hälfte schlossen die Gäste gleich erfolgreich ab. Nach einem Konter über Patrick Farkas konnte Pink nicht abschließen, den abspringenden Ball verwertete aber Bürger von der Strafraumgrenze. Nur sechs Minuten später blieb Templ im nächsten schnellen Gegenangriff nervenstark und erhöhte auf 2:0.

Prokopic, ebenfalls erst in der zweiten Hälfte eingewechselt, sorgte mit seinem Anschlusstreffer in der 88. Minute noch für eine spannende Schlussphase, die Wende gelang den Heimischen aber nicht mehr. Mattersburg überholte mit diesem Sieg Altach und schob sich auf Rang sechs vor.